• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Berühmte Bauwerke

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ha! Man lernt wirklich nie aus!

Wenn ich bislang Geschichten, Meldungen, und Nachrichten über eines der berühmtesten Bauswerke Paris' gelesen habe, ist es mir nie in den Sinn gekommen, über die Schreibweise nachzudenken. Heute ist mir diese jedoch seltsamerweise aufgefallen.

Wußtet ihr, dass man ddas Wort, das diesen Turm bezeichnet, bezogen auf das "f" nicht falsch schreiben, jedoch je nach Schreibweise geografisch vollkommen falsch liegen kann? Dann schaut euch mal den Unterschied zwischen dem Eifelturm und dem Eiffelturm an! ;)


Kennt jemand von euch ähnliche AHA-Effekte bezogen auf berühmte Bauwerke? Dann her damit. Hier seid ihr richtig!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Berühmte Bauwerke

Und hier habe ich wieder etwas Kurioses & Wissenswertes für die wissensdurstigen Leser unter euch. ;)

Wußtet ihr, dass es seit 2005 in Neuseeland eine moderne, aber exakte Nachbildung des Stonehenge in Cornwall gibt, welches unter den Namen Stonehenge Aotearoa (das ist der Maori-Name des Landes und bedeutet "Land der langen weißen Wolke") firmiert und dazu benutzt wird, Besuchern Kenntnisse über die Bewegungen von Sonne und Sternen nahe zu bringen?

Im krassen Gegensatz dazu steht das "künstlerische" Werk des amerikanischen Geologen Jim Reinders, der seine Idee treffend Carhenge nennt! Dieses Gebilde, das seit der Sonnenwendfeier von 1987 besteht, ist mittlerweile so bekannt, dass im Jahr 2006 sogar ein Besucherzentrum dafür eröffnet wurde!

Gruß
Tufir
 
AW: Berühmte Bauwerke

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich habe es erst letzten Dienstag erfahren: Das Gebäude, in dem der Bundestag tagt, heißt selbst Reichstag. Ich habe es bisher mit Bundestag oder Bundestagsgebäude betitelt, da ich es nicht besser wusste.
Den Namen Reichstagsgebäude hat es von seinem ersten Zweck behalten, es wurde für die Tagungen des Reichstag errichtet.
 
Zurück
Oben Unten