• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Berlin Sonstige Aktive Gruppe sucht Verstärkung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dyrksen

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
8
Liebe RPG-Freunde,
wir sind eine kleine Truppe von 4 Leuten, die regelmäßig jeden Donnerstag Abend in Berlin (Nähe Hauptbahnhof) Rollenspiel betreiben. Unsere Gruppe spielt seit etwa 3 Jahren zusammen. Wir haben mit DnD angefangen, einige Kampagnen und One-Shots mit Arcane Codex gemacht und beschäftigen uns gerade mit Splittermond. Also alles eher Mittelalter-Fantasy. Dabei wechselt die Spielleitung immer wieder hin und her. So dass jeder mal meistern kann.
Leider haben wir in der ganzen Zeit den einen oder anderen Mitspieler an das reale Leben verloren. Deshalb suchen wir bis zu 2 neue, begeisterte Rollenspieler oder Rollenspielerinnen oder Transgender, die Lust haben, bei uns mit einzusteigen.
Wir haben alle Regelwerke da, wir haben sogar ein eigenes Forum und einen Discord-Server, auf dem wir zwischen den Donnerstagen Kontakt halten und Fragen klären können. Und wir beißen nicht. Wir nehmen auch gerne Spieleanfänger auf. Das einzige Kriterium ist für uns die Zuverlässigkeit. Wenn man mal nicht kommen kann, sollte man wenigsten Bescheid geben. Alles andere lässt sich regeln.

Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.
Ich beantworte auch Fragen.
 
Hey!
Bin m24 und habe noch nicht allzu viel Erfahrung. Habe ein paar Abende den SL für Pathfinder gegeben, kenne mich daher auch noch in keinem anderen System aus. Ich bin aber lernbereit :)
 
Hallo Loopin, lass uns mal einen Chat aufmachen oder sowas. Irgendwie geht das hier auch. Dann können wir uns ein bisschen ausführlicher unterhalten.
 
Ganz oben rechts ist ein Button “Unterhaltung“. Damit kann man prima na eben unterhalten.;)
 
Jepp, danke. Hab ich gefunden. :)
Wer also noch Interesse hat, wird von mir in die Unterhaltung eingeladen. Das läuft schon mal. ;)
 
Hallo,
mein Name ist Adrian, ich bin "schon" 50 Jahre alt und würde gerne wieder PnP zocken. Früher als Student habe ich ein paar Jahre AD&D und Midgard gespielt. Dann ist irgendwann meine Spielergruppe wegen RL auseinandergebrochen. Ich habe also quasi ca. 25 Jahre nicht gespielt und wäre wieder "Rookie" :)
Donnerstags würde bei mir auch gut passen (da Wochenenden z.B. wegen Frau und RL blockiert sind).
Gruß Adrian
 
Jo man, Adrian. Passt eigentlich perfekt. Und du wärst nicht einmal der Älteste in unserer Gruppe. Obwohl selbst das nicht schlimm wäre. Ich lade dich mal in eine Unterhaltung ein, um dir die Details zu geben.
 
Ahoj,

Mein Name ist Emil Gabriel, ich bin 18 Jahre alt und hätte ebenfalls Interesse.
Erfahrungen habe ich bisher gar keine, denke aber das es mir bestimmt Spaß machen würde! Wenn also noch Bedarf besteht würde ich mich gerne einklinken.

Lg
 
Hallo, klingt ja nett eure Runde, und dann noch so schön Zentral in Berlin :)

Gab ja nun aber schon einige Antworten von anderen, also habt ihr immer noch platz in der Gruppe oder erstmal voll? Hätte interesse.

Bin m 29, wohne in Neukölln
 
Ja, wir sind zwar voll, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Erzähl doch erstmal was von dir. Was machst du? Was für RPGs magst du? Welche Charaktere spielst du am liebsten? Solche Sachen. Wir müssen doch wissen, ob es sich lohnt, um dich zu kämpfen. Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hast du noch andere Berliner Gruppen angeschrieben. Vielleicht ist ja unsere genau die richtige für dich?

...Hab heute morgen, deinen eigenen Aufruf gelesen und weiß jetzt schon etwas mehr. Bleibt aber noch die Frage nach den Lieblingscharakteren. Oder was würdest du gerne mal spielen wollen würdest? Oh, und wir hatten gerade eine hitzige Debatte über Gesinnungen, obwohl es die in Splittermond nicht gibt. Aber da du ja vom DnD kommst,kannst du ja mal erzählen, welche Gesinnungen deine Charaktere immer hatten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt natürlich sehr auf das System an, und in jahren RPG hab ich natürlich schon viele rollen gespielt. Spellcaster ist immer ganz nett, druiden, aber auch skilllastige charaktere finde ich sehr nett,
charaktere die sich aus schlamasseln rausreden, in Vampire dark ages habe ich oft sneaky rollen gespielt, spion, informationsbroker, gerne auch sehr opportunistisch ^^
In unserer jetzigen runde DnD mit noch recht niedrigen Level hab ich einfach mal einen zwergenkrieger angefangen, ist auch mal lustig.
Die Schrägste Rolle in DnD war ein von mir gebauter, Halb-Vampir, Ellumien, Druid Shapeshifter, der sich auf Grappeln und Konstitutionsschaden Spezialisiert hat und aus ca. 7 verschiedenen Klassen
zusammen gebaut war.

Ich versuche oft mit rollen auch mich selbst auszuprobieren, also auch mal was zu spielen was vielleicht gar nicht so sehr in mein normales weltbild passt, oder eben nicht mich selbst in irgendeiner weise
darstellt sondern eben eine Rolle, die man versucht zu verkörpern. Das kann manchmal etwas schräg sein auch für mich selbst, manchmal lustig, manchmal auch einfach eine interessante erfahrung.
Wie z.B. einen Reliziösen Fanatiker, oder sowas...

Gesinnung ist ein Thema über dass wir auch immer wieder reden, und da hat wohl jede_r* seine eigene Vorstellung von. Persöhnlich finde ich das aber gar nicht so schlimm, nur dass halt meist die
spieler ab einen gewissen punkt eben das beste für sich rauspicken und ihre Gesinnung eben immer so auslegen, dass sie z.B. nicht ihren nachteil daraus ausspielen, die vorteile aber einfordern.
Im allgemeinen denke ich dass es der Gruppe gut tut, und auch der Story eine art homogenität zu haben wie z.B. alle Spieler irgendeine art von Gut, oder eben böse haben. Aber ich habe auch nichts
gegen z.B. versteckte antagonisten in der Gruppe, die z.b. ihre wirkliche Gesinnung geheim halten. Kommt eben sehr auf die Storyline drauf an. Bei uns in der Gruppe ist z.B. Charakterkill also Spieler
gegen Spieler durchaus möglich und kommt auch tatsächlich ab und zu vor. Oder zumindest Streitigkeiten (z.B. durch gesinnung) die zu kämpfen unter einander führen. Eine der besten Spielerfahrungen
muss ich anmerken, wenn die Story einfach aus den unterschieden der Gruppe und ihrer Interaktion miteinander entspringen kann.
Ich persöhnlich spiele alles gerne, von Super gut, über breiig graues neutral, bis hin zum puren bösen ^^ Aber es macht durchaus sinn sowas mit der gruppe und dem Spielleiter der Story zu klären.

Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich und zugleich zu allgemein für dich als Antwort ^^
 
Nein, ist nicht zu ausführlich. Jetzt kann ich mir schon ein besseres Bild machen. Und ich glaube, du könntest ganz gut bei uns reinpassen. Allerdings nehmen wir uns selber nicht so ernst und die Frage ist immer, ob man mit dieser Art von Humor kompatibel ist. Das merkt man immer erst nach einer Weile.

Aber nochmal zu den Gesinnungen. Ich finde auch, dass gerade bei DnD oft ein Unterschied zwischen der angegebenen Gesinnung und der tatsächlich Ausrichtung der Charaktere besteht. Irgendwo hab ich mal einen Comic gesehen, da hieß es sehr treffend: "Ihr seid doch alle chaotisch neutral." Von daher finde ich es gut, wenn es keine aufgeschriebenen Gesinnungen gibt. Dann kann jeder seinen Charakter so spielen, wie er sich fühlt. Aber wie du schon festgestellt hattest, sollte ein gewisse Homogenität in der Gruppe da sein. Wir hatten deswegen gerade die Diskussion für die nachfolgende Kampagne, ob es Spaß machen würde, eine Gruppe zu spielen, die von einem bösen Adeligen angeführt wird. Und die meisten von uns hatten da kein Bock drauf. Wir haben in One-Shots schon mal sowas ausprobiert, da war es ok. Und es gab schon den von dir erwähnten Fall, dass ein Charakter die Gruppe hintergangen (und gekillt) hat. Das war auch ok. Aber auf Dauer wollten die meisten bei uns das nicht. Denn mordend, raubend und folternd durch die Gegend zu laufen, entspricht bei den meisten nicht dem Grund, Rollenspiel zu betreiben. Wie sieht das bei dir aus?
 
Hey, ich hab dich mal zu einer unterhaltung eingeladen und dir da geschrieben dann nimmt das hier in der Gruppensuche nicht so viel raum ein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten