1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Hausregel/Regelsystem Vorstellung Aeria - Ein Weltraummärchen

Dieses Thema im Forum "RPG Eigenbau" wurde erstellt von Rainbow van Belzar, 9 Mai 2017.

  1. Rainbow van Belzar

    Rainbow van Belzar Bürger

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Werte Mitrollenspieler!
    Nach langem entwickeln und Testspielen in unserer geschlossen PnP-Gruppe habe ich mich dazu entschlossen mein Projekt in eine "Open Beta" zu überführen.

    Ich würde mich freuen wenn ihr etwas darin stöbert und mir Feed (Freundlich, Sachlich, Konstruktiv; "Alles ist doof" nützt mir nichts :D)

    Was mir noch fehlt ist ganz klar Artwort und Layout, aber das sind die Probleme, die jeder hat, wenn man ein so großes Projekt alleine angeht.

    In aller Kürze geht es um Folgendes;

    Die Regierung des Aerianisches Sonnensystems steht kurz vorm Kollaps, das System steht seit Jahrzehnten im Krieg mit auswärtigen Invasoren.
    Um diese abzuwehren hat die Regierung das gesamte Militär und die Garde (quasi Polizei) eingezogen und am äußeren Rand stationiert.

    Die Welten des Systems stürzen ins Chaos, das organisierte Verbrechen übernimmt vielerorts die Macht; Skrupellose Konzerne weiten ihren Einfluss aus.

    Um sich zu schützen heuern die Leute Freelancer an um Polizeiarbeit, Sicherheitsdienste und eigentlich alle möglichen Aufgaben zu gewährleisten. (Hier kommen die SC ins Spiel)

    Warum Aeria spielen?

    -Intuitives, klassenloses Generierungspunktesystem, dass analog zur Charakterentlwickung funktioniert. (Keine künstliche Forcierung von Min/Maxing)
    - organisches Entwicklungssystem; Die Charaktere verbessern Attribute und Fertigkeit durch häufiges Einsetzen.
    - 20 Spielbare Rassen
    - sehr simples Würfelpoolsystem auf Basis von W10
    - viele ausgearbeitete Kampfmanöver, die völlig optional sind.
    - Das Setting ist gerade "anders" genug.
    - Weil es Spaß macht ;D
     

    Anhänge:

  2. Rainbow van Belzar

    Rainbow van Belzar Bürger

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Wie kann ich meinen Beitrag eigentlich editieren? Ich bemerke den Horror von schlechter Grammatik und ich habe bei Zusammenfügen des Dokuments den Ausrüstungsteil zweimal eingefügt, das würde ich gern ändern.

    Edit: Hier die Fassung wie sie eigentlich intendiert war.

    Ich hoffe auf Feedback :D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10 Mai 2017
  3. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    20.102
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Du hast 24 Stunden, um den Beitrag zu ändern, danach wird er für Änderungen gesperrt - Grund: Änderungen bekommen diejenigen, die ihn bereits gelesen haben nicht mit.

    Meine Empfehlung: Klicke auf Zitieren, entferne die Tags und schreibe ihn als neuen Beitrag um.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Mai 2017
  4. Rainbow van Belzar

    Rainbow van Belzar Bürger

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ahhh, Plöd. Naja. Dann lebt dieser Thread jetzt mit der Schande. Ich lade ein Update der Datei im zweiten Beitrag hoch, damit zumindest dieser Fehler raus ist. Danke für die schnelle Antwort.
     
  5. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    20.102
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Ist doch keine Schande ... ist eben ein Update! ;)
     
  6. Sameafnir

    Sameafnir Konsul Administrator Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    118
    Geschlecht:
    weiblich
    Marketing ist alles! :hoffnarr
     
  7. Rainbow van Belzar

    Rainbow van Belzar Bürger

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Mhh Schade.
    Ich hatte auf etwas mehr Feedback gehofft.
     
  8. Tufir

    Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    20.102
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Manches Mal dauert es einfach nur ein bisschen länger ... ;)
     
  9. Mordecai

    Mordecai Streuner

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Das kann ich auch bestätigen. Also das Thema mit anthropomorhen Charakteren finde ich sehr interessant, zumal es ja vor allem unter Freunden von Mangas quasi einen Hype dafür gibt. Mir persönlich sagt es nicht so zu, aber das ist ja Geschmackssache. Aber objektiv betrachtet auf jeden Fall ein interessanter Charakteransatz.

    Was das Erstellen von Sci-Fi P&P angeht hab ich auch etwas Erfahrung. Je nachdem wie realistisch man sein Spiel bauen will, muss man einen ganzen A*** voll Zeug beachten. GURPS hat da schon ein vernünftiges System, an dem man sich bedienen kann.

    Falls es dir weiterhilft, lass ich dir mal den Link zu meinem P&P da. vielleicht kannst du daraus auch Dinge für dein P&P umschreiben.
    Thread zum RPG
    Thread zum Download

    Lg,
    Mordi
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2017
  10. Sameafnir

    Sameafnir Konsul Administrator Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    118
    Geschlecht:
    weiblich
    Genau. Bißchen Geduld üben ... :)
     
  11. Rainbow van Belzar

    Rainbow van Belzar Bürger

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ich weiß nicht ob das für irgendwen interessant ist, aber ich biete auf der RPC in Köln eine Proberunde an. Samstag 1500 beim Stand des GFR soweit ich das verstanden habe.
     
  12. SoulReaper

    SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    128
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Das ist interessant! Wer oder was ist denn der Stand des GFR? Und kannst du mich da jetzt schonmal mit auf deine Liste setzen? Ich würds nämlich gerne mal ausprobieren.
     
  13. Rainbow van Belzar

    Rainbow van Belzar Bürger

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Das ist die Gilde der Fantasyrollenspieler.
    Der Verein übernimmt da die Organisation.
    Ich hab da tatsächlich im Vorfeld keinen Einfluss wie das mit der Organisation abläuft, also kann ich dir nicht versprechen, dass das mit dem Freihalten klappt, aber ich versuchs.
    Der Einfachheit wegen stelle ich fertige Charaktere zur Verfügung, soll ich da irgendeinen bestimmten Archetyp für dich beisteuern?
     
  14. SoulReaper

    SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    128
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Alles klar, das werd ich finden. Ich spiel alles, was da ist, von daher wird das bestimmt klappen. Und vielen Dank!
     
  15. Rainbow van Belzar

    Rainbow van Belzar Bürger

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    So, die Teatrunde war zumindest unterhaltsam denk ich.
    Vielen dank noch einmal für eure Teilnahme.
     
  16. SoulReaper

    SoulReaper Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    128
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Unterhaltsam war sie auf jeden Fall gewesen! Uns hats super gefallen, daher auch nochmal ein großes Dankeschön an dich, dass du diese Runde angeboten hast! Und es ist schon ein großer Luxus, ein System von seinem Macher während eines Oneshots nähergebracht zu bekommen. :D

    Aber ich hatte dir ja noch versprochen, ein paar Takte zu den Regeln zu schreiben. Das System passt auf jeden Fall super zu deinem Stil zu leiten. Auch das Ziel, das ganze etwas mehr humoristisch anzugehen, wird von dem System super getragen. Ich war auch überrascht, wie schnell und einfach die Würfe abliefen. Das Ganze hat mir schnell so ein Gefühl von Guardians of the Galaxy gegeben. Dieses Gefühl wurde durch die Regeln super getragen.
    Durch die Vorteile und Nachteile hat man auf jeden Fall auch die Möglichkeit, sehr individuelle Charas zu erstellen. Und einige der Nachteile schreien quasi nach verrückten Situationen.

    Ich werd mir die Regeln nochmal genauer durchlesen. Aber bisher ist mir so nichts aufgefallen, was mich gestört hätte. Wenn du es vielleicht wirklich irgendwann mal rausbringen willst, solltest du dir an der einen oder anderen Stellen noch ein paar optionale Regeln überlegen, die vielleicht die Anzahl der Würfelwürfe reduziert. Oder das Steiferungssystem sollte dann eine Option haben, die mit weniger Mikromanagement auskommt. Das wäre aber schon alles, was mir im Moment dazu einfällt.
     
  17. Rainbow van Belzar

    Rainbow van Belzar Bürger

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für d3in Feedback.
    Ich habe bereits ein optionales Steigerungssystem auf klassischer EPbasis implementiert, so dass auch Spielgruppen, die keine Lust auf die Buchhaltung haben bedient werden können.
    Aber da ich eigentlich mehr die Meinungen über das weniger verbreitete System hören wollte hab ich das ausgespart, beim Einführungsteil.

    Wenn du Lust hast kannst du das Spiel auch gerne weiter empfehlen ;D
     

Diese Seite empfehlen