• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Eine Frage, die gerade bei DSA sehr interessant ist. Wie steht ihr zu der in der Redax sehr beliebten "Anlehnung" an irdische Vorbilder?
Z.B. Leonardo der Mechanicus (Leonardo da Vinci)
Philleasson Foggwulf und die Umrundung Aventuriens in 80 Wochen
Transsilien (Transilvanien)
usw...
Selbst die Kelly-Family hat ja ein aventurisches Gegenstück.
Das ganze kann man mit den Thorwalern (Wikinger) fortführen. Das ganze DSA ist also mal mehr und mal weniger durchsetzt mit solch irdischen Anleihen.
Wie findet ihr dies? Sollte man lieber damit aufhören, oder seid ihr der Meinung, daß gerade diese Besonderheit das Flair von DSA ausmacht?
Oder habt ihr besondere "Lieblinge" bzw. besondere "Hassstücke" dieser Art?
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Ich finde es gut, dass es solche Parallelen gibt. Man hat immer was zum schmunzeln oder orientieren.
Jedoch sollt man es nicht übertreiben und das mit allem machen. Die Redax hat es mMn recht gut hinbekommen.
Mal gespannt ob sie weiterhin einen so guten Mittelweg finden.
(Im Gegensatz zum „super“ Schreibstil in den Regelbüchern :brut0015: )
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Ich finde es auch gut, wenn solche Paralellen existieren. Sie könnten noch etwas versteckter sein (da gibt es aber auch welche) und sollten, wie Netro schon schrieb, nicht überhand nehmen.

Also von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist.
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Ich denke auch, dass das mit den Parallelen sehr gut gemacht wurde. Dies macht es für Anfänger leichter, sich in einen Char und seine Kultur hineinzudenken, da man eigenes Wissen zu Hilfe ziehen kann. Allerdings birgt diese Nähe auch die gefahr, dass manche Helden sich beim Spiel zu realitätsnah verhalten wollen und dann gewisse Dinge (wie zum Beispiel ein Kampf mit) in endlosen Diskussionen ausarten.

Aber prinzipiell finde ich die Parallelen gut.
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass der eine oder andere der DSA-Redaktion auch mit seinem Wissen etwas angeben will - ich denke da z.B. an Tyros Brahe (real Tycho Brahe), o.ä..
Andererseits ist schon oft Anlass zum Lachen, wenn man irgendwas liest und plötzlich denkt - moment, wenn ich da ein paar Buchstaben ändere, dann hab ich ja ne DSA-Person... Daher stammt also die Idee!
Also, weiter so
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

*hust hust.. abstaub*

Witzig und ein kurzer Gag, dafür ist es mit Sicherheit gut beim Drüberlesen. Überhand nehmen sollte es aber nicht.

Wo ich es aber sehr oft etwas lahm finde, ist bei den Meisterpersonenportraits. Sehr oft erkenne ich darin irgendeinen Schauspieler oder eine Leinwandgrazie wieder (z.B. bei Haffax). Da frage ich mich oft, ob die Zeichner einfach nicht über genug Kreativität verfügen, oder zu wenig Zeit haben.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Ich empfinde diese Anlehnungen zum Kotzen, auch weil sie oft sehr platt und damit einfach nur blöd sind. Deshalb ignoriere ich sie zum großen Teil in meinen Runden. Ich möchte doch etwas mehr Ernst dabei haben. Wir sprechen auch die Oase Hayabeth nicht wie Haiabett aus...
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das kommt nach meiner Meinung ganz darauf an, wie gut die Anlehnung passt! Beim "Hayabeth" wäre ich nie auf das "Heiabett" gekommen, obwohl wir es genauso aussprechen. Bei Lenardo finde ich es zu offensichtlich. Es sollte also nach meiner Meinung einfach nicht zu offensichtlich sein und wenn man es dann doch irgend wann kapiert, dann finde ich es meistens recht lustig. Alles was man aber sofort erkennt empfinde ich als zu plump!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Die Anlehnung ist eine Geschmackssache.
Manche mögen sie andere wieder nicht, ich hab nichts dagegen wenn man einige Länder ins Spiel einbaut in dem man ihre Kultur ins Spiel einfügt.
Aber bei Personen find ich das nicht gut da denkt man immer die haben einfach ein Buch aus dem Regal genommen und einen Namen raus gesucht ein paar Buchstaben vertauscht und schon hab ich einen neuen Namen.
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Ich finde die Anlehnungen sehr gelungen

Ich erstelle mal eine Auflistung der Kulturellen Parallelen, wie ich sie empfinde.

Horasreich /Italien,Spanien,Frankreich
Thorwal /Wikinger (zivilisierte Version)
Zyklopeninseln /Griechenland
Gjaskerländer /Germanen?
Achaz /Mayas

naja erstmal alles was mir spontan einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

[OT]Ich habe die Diskussion um Maraskan in einen eigenen Thread verschoben. Wer sich daran beteiligen will ist hier richtig. In diesem Thread bitte beim sonstigen Topic bezüglich Personen bleiben.

Gruß

Luzifer :integra[/OT]
 
Zurück
Oben Unten