• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Ich bin ja (bekanntlich?) kein Physiker, daher möge man mich nicht steinigen, wenn ich was falsch verstanden habe:

In Süddeutsche Wissen findet sich jedenfalls ein Überblick über die 6 Experimente, die geplant sind.

Neben der Geschichte mit dem Urknall (wobei man da sagen sollte, dass selbst da 1 Milliarde Bleiteilchen aufeinandergeschossen werden, das nur 1,66*10^-15mol sind und damit ein so kleines Volumen, dass es mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Und darin entstehen dann die beschriebenen hohen Temperaturen) ist vor allem die Suche nach dem Higgs-Teilchen spannend. Man will Protonen mit voller Wucht aufeinander schießen, weil die bei den verwendeten Geschwindigkeiten in ihre Einzelteile zerfallen müssen. Laut Theorie gibt es 17 Einzelteilchen, von denen 16 schon gefunden sind. Leider erklärt keines der gefundenen Teilchen, warum Atome ein Gewicht haben, also warum es Masse gibt. Das könnte das fehlende Higgs-Teilchen. DIe Frage ist nun: Findet man es und hat damit die Herkunft der Masse bewiesen, oder findet man etwas völlig anderes, was das Modell über den Haufen wirft.
Total spannend!

Eine coole Erklärung, was das higgs_Teilchen sein soll, findet man bei der ZEIT - und natürlich bei meinem Lieblingsphysiker: Prof. Harald Lesch bei alpha-centaury (BR-Online)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten