• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Morgen wird der neue Teilchenbeschleuniger (CERN) in Genf gestartet. Dabei werden kleinste Teilchen mit enormer Geschwindigkeit aufeinanderprallen und, so hoffen die Wissenschaftler, dabei Antimaterie und sogar kleine "schwarze Löcher" erzeugen.
Die Befürchtungen einiger Menschen ist nun, dass die schwarzen Löcher nicht sofort verpuffen (wie die Wissenschaftler behaupten), sondern immer mehr Materie einziehen und größer werden. Dabei würden sie zuerst das Forschungslabor zerstören, dann Genf und schließlich die gesamte Erde verschlucken.

Ich bin gespannt, ob diese "Schwarzseher" tatsächlich recht behalten. Zwar glaube ich nicht daran, aber ein bissl unwohl ist mir bei dem Gedanken schon...
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Warum? Wenn es so weit kommt und alles schnell genug geht ist es halt vorbei, das stört mich dann auch nicht mehr. Dann wissen wir endlich was sich hinter der Grenze befindet, die selbst die Enterprise nicht überqueren kann. ;)

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Also auf diese Grenzerfahrung könnte ich doch glatt verzichten!*lach*
Interessant ist das Thema schon, hoffen wir mal nur das wirklich alles gut geht(solche dummen Deppen statt Millionen von Euro in so ein hirnrissiges und völlig Nutzloses Projekt zu investieren sollten die das Geld lieber wo anders reinstecken, Tss!).
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

statt Millionen von Euro in so ein hirnrissiges und völlig Nutzloses Projekt zu investieren sollten die das Geld lieber wo anders reinstecken

..sagte der Neandertaler und starb aus.

Der wirtschaftliche spin-off der Grundlagenforschung, die am CERN betrieben wird, ist doch schon sehr beachtlich. Im CERN wurden z.B. die www-Protokolle entwickelt und demnächst wohl auch das World Wide Grid aus der Taufe gehoben, um die zig Petabyte an Daten bewältigen zu können, die es produziert. Von den Entwicklungssprüngen im Bereich der Supraleitung/Kryogenik/Elektronik/Optik....(Liste beliebig fortsetzen) ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Warum? Wenn es so weit kommt und alles schnell genug geht ist es halt vorbei, das stört mich dann auch nicht mehr.

Also, WENN etwas schief geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schnell geht doch relativ gering, was ich bis jetzt so gehört habe.

cul8r, Screw
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Ui, schon wieder das Thema...

Ich habe in einem Bericht gelesen, dass es 50 Jahre dauern würde, bis die Erde ganz verschluckt wäre... in einem anderen Forum habe ich von 50 Monaten gehört...

Teilchenbeschleuniger gibt es ja schon einige, aber dieser kann wohl rel. große Teilchen auf einander treffen lassen.

Nun... warum sollen diese SL gleich verdampfen? ich habe gehört, wegen der Hawking-Strahlung (hier bei Wikipedia nachzulesen)

Mich stört gleich der erste Absatz, folgender Satz
Aufgrund der semiklassischen Näherung bei der Herleitung ist dieses Phänomen jedoch noch nicht vollständig untersucht und weiterhin Gegenstand aktueller Forschung.

Es gibt sicherlich immer Risiken, aber bei solch Schwerwiegenden sollte man doch langsamer machen. Schließlich geht es hier nicht nur um Schaden für sich selbst und sein Projekt. Wir sollten da schon ein Mitspracherecht haben.


Ps.: Wie weit ist Genf nochmal von Bayern entfernt? :(
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Jede Theorie ist denkbar, solange nicht bewiesen ist, dass sie falsch ist.
So oder so ähnlich...

Nur sollte man mal betonen, dass man sich natürlich am CERN natürlich mit den möglichen und unmöglichen Folgen beschäftigt hat und nicht einfach drauf los forscht. Es gibt auch einen Sicherheitsbericht, in dem auf alles (un)mögliche (auch die beschworenen Schwarzen Löcher) eingegangen wird: CERN -> LHC -> The Safety of the LHC (allerdings auf Englisch). Kurz gesagt - kein Weltuntergang, morgen nicht und noch nicht mal dann, wenn die großen Experimente beginnen.

Besser verständlich (ich zumindest tat mir mit dem Sicherheitsbericht durchaus schwer): Es finden sich zu dem Thema auch einige informative Artikel in der Blogsphäre - auch wenn einige der Blogger etwas genervt klingen..
Beispielsweise im DissBlog oder in den ScienceBlogs.
Ich bin echt gespannt, was wir da die nächsten Jahre lesen werden - die Theorien sind ja bunt genug....

Edit: Hier noch die Welt der Physik mit einer deutschen Version der Zusammenfassung des CERN-Sicherheitsberichts: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

@Sonic
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Nur sind die Skeptiker auch Experten und Professoren an Universitäten. Die Skepsis ging ja sogar so weit, dass die Parteien vor Gericht gelandet sind...
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

@Jolinar:
Richtig, witzig finde ich jedoch, dass laut allem was ich darüber lesen konnte, die Theorie des Wissenschaftlers, der uns den Weltuntergang prophezeit, in sich nicht logisch ist:
Es sagt Schwarze Löcher voraus, die die Welt verschlingen, braucht aber für diese Voraussage eine Theorie, die gleichzeitig die Existenz Schwarzer Löcher ausschließt.
Daher bin ich geneigt, ihm nicht zu glauben.
Auch deswegen, weil er kaum Leute findet, die ihm zustimmen - sogar das Lager derjenigen, die einen Klimawandel leugnen, ist wesentlich größer als das derjenigen, die an den Weltuntergang durch das LHC glauben... Und den hab ich klar vor Augen und aknn ihn verstehen.
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

@Sonic
Ist interessant. Woher hast du die Infos? Würde das selber gerne nachlesen.

Und er kann trotzdem genug Auufmerksamkeit auf sich ziehen, dass es so viel diskutiert wird... Er kam ja auch in den Nachrichten, der Uniprof.

Außerdem... auch die Schwarze Materie/Energie war lange Zeit eine verpönte Theorie... jetzt glauben die Meisten daran! Was ist, wenn das hier auch so kommt, dass es anfangs heißt: Nö, kann gar nicht sein ... und am Ende doch der Außenseiter Recht hat.

Das sind mMn zu viele Fragezeichen. Aber machen können wir eh nichts mehr, außer hoffen, dass die Berechnungen richtig waren und der Außenseiter unrecht hat.
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Ach, wie heißt es so schön? "Abwarten und Tee trinken" Und wer Illumanti gelesen hat weiß was passiert ..... die Antimaterie wird gestohlen und damit der Vatikan erpresst. Viele Leute ermordet und ein Autor verliebt sich in eine Wissenschaftlerin die an Gott glaubt .....


*gg*


Spaß bei Seite. Mulmig wird einem schon. Aber wissen was passiert will doch trotzdem irgendwie jeder ....
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Hui... es sind tatsächlich Protonen, die auf einander losgelassen werden! *grusl*

Ist ja schon heftig was für ne Energie frei wird, wenn sich >nur< Elektron und Positron treffen...

Aber was soll man machen, morgen sind wir evtl. schon schlauer.
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Nene, morgen wird nur der Herd angemacht. Der Tee wird erst später gekocht. Bis sich die ersten Protonen gegenseitig in die Fresse hauen, werden noch einige Wochen vergehen ;)
Wir können jetzt also noch alles das tun, was wir uns immer erträumt haben, bevor das Ende aller Dinge kommt. Mhhh, z.B. alle Folgen von "Eine schrecklich nette Familie" an einem Tag anschauen. Oder die nette Kollegin...ähhh, naja, vielleicht doch nicht alles :schläge
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Also auf diese Grenzerfahrung könnte ich doch glatt verzichten!*lach*

Wirst du aber nicht, dauert halt vielleicht nur etwas länger bis dahin....

Wenigstens haben die Forscher etwas Taktgefühl bewiesen und nicht den übermorgigen Tag als Starttag gewählt.

Oder die nette Kollegin...
Warum fortpflanzen wollen, wenn doch eh alles untergeht ? ;) Oder wolltest du sie zum Tee einladen :)
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

@Jolinar: Das entstammt der Stellungnahme des Komitees für Elementateilchenphysik vom 01.08. - Link
@nette Kollegin: Für den Fall des Weltuntergangs wäre da aber vorher zu klären, ob die Welt einfach verschwindet und Ende - oder ob wir dann alle unserem Schöpfer gegenübertreten - im zweiten Fall wäre ich vorsichtig mit noch mehr Todsünden...
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

@nette Kollegin: Für den Fall des Weltuntergangs wäre da aber vorher zu klären, ob die Welt einfach verschwindet und Ende - oder ob wir dann alle unserem Schöpfer gegenübertreten - im zweiten Fall wäre ich vorsichtig mit noch mehr Todsünden...

Pfff... bei uns Rollenspielern ist doch eh schon Hopfen und Malz verloren... wir kommen in die Hölle, das ist schon lange beschlossen...
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Pfff... bei uns Rollenspielern ist doch eh schon Hopfen und Malz verloren... wir kommen in die Hölle, das ist schon lange beschlossen...
Was will ich auch im Himmel? Da kenn ich eh keinen! ;)

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Habe mich damit nicht wirklich beschäftigt, aber kann es sein, dass die Skeptiker AUSSCHLIESSLICH auf dem Punkt "schwarzes Loch" herumreiten? Ist überhaupt sicher, dass man bei diesem Experiment dediziert ein schwarzes Loch erzeugen will, oder ist das nur eine theoretisch mögliche aber unwahrscheinliche Nebenwirkung?

Was genau, will man bei diesem Experiment denn erreichen bzw. erforschen?

Im Radio habe ich gehört, dass es um die Urknall-Theorie geht, also auch um Antimaterie, und in diesem Bereich wurden ja schon viele Experimente durchgeführt. Nach Star-Trek (das ja bekanntlich den physikalischen Möglichkeiten recht nahe kommt) ist eine Materie-Antimaterie-Reaktion schon in kleinstem Maße relativ heftig, warum ist damals also niemand auf die Seifenkiste gestiegen und hat "Armageddon" gerufen?

Schlussendlich ist es hier wie bei den meisten Forschungen ... jeden interessiert prinzipiell das Ergebnis, aber die Methoden gefallen vielen nicht, aber es kommt auch fast niemand mit einer besseren Idee ...

cul8r, Screw
 
AW: 10.09.08 - Das Ende der Welt (?)

Die wollen mit dem Experiment die ersten X-tel Sekunden des Urknalls nachstellen. Dabei sollen die ersten Teilchen, die es gab entstehen... und evtl. auch schwarze Löcher. Es ist das erste Experiment mit diesem Ausmaß. Man erhofft sich neue Erkenntnisse... wie immer.
 
Zurück
Oben Unten