Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 09.10.2009, 19:59
Benutzerbild von twilight

Tribun
twilight ist offline

Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 09.10.2009, 19:59 ]

Moin, ich mal wieder.
Naja, die Frage an sich ist kurz:

Ist es denkbar, 2070 ohne Commlink durch die Gegend zu laufen?

Klingt trivial, aber es gibt ein paar Probleme.
Was meine ich mit "denkbar"? Nehmen wir generelles (legales) Alltagsleben von Personen, die dieser Art Tech kritisch gegenüberstehen (warum auch immer)
Ich mein, auch wenn in der Beschreibung der Commlinks nicht explizit drauf eingegangen wird - sie sind generell ständig online (egal ob versteckt, oder nicht) und damit zu hacken (Frizzles kennt sich mit so was sicher aus) Und ist ein Commlink SCHWER zu hacken für jemanden, der sich auch unberechtigten Zugriff auf Rote Hochsicherheits-Con-Hosts verschaffen kann? Ich glaubs irgendwie nicht.
Andererseits kann man argumentieren, dass es nicht erlaubt sein kann, ohn ID durch die Gegend zu rennen. Auch wieder wahr. Und es ist blöd, nur bei ner Kontrolle Officers darauf hinzuweisen, dass man das System doof findet und daher nix mit hat ^^
Also find ich die Frage recht naheliegend, ob es eine andere Möglichkeit gibt, sich auzuweisen. Eine, die keinen Online-Zugriff ermöglicht, kein GPS-Chip besitzt und so etwas.
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

Alt 09.10.2009, 20:37
Benutzerbild von Samsonium
Akoluth
Samsonium ist offline

AW: Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 09.10.2009, 20:37 ]

Ja,
da bin ich mir absolut sicher. Es gibt ganz bestimmt die Möglichkeit, sich auch ohne Comlink auszuweisen. Ich denke mir das so, das LoneStar oder ähnliche Kons sicherlich oft genug Leute identifizieren müssen, denen ihr Com abhanden gekommen ist, durch Diebstahl oder einfaches Verlieren, oder weil das Gerät den Geist aufgegeben hat. Die Daten der registrierten Bürger sind ja auch noch woanders gespeichert, in Staats- oder Konzernarchiven.
Das heißt mMn, das man nicht mehr braucht, als Fingerabdruck, Retinascan oder eine DNS-Probe, um sich auszuweisen. Wenn Gerätschaften für solche Tests da sind, dann braucht man auch kein Com, das im Grunde bloß ein Kommunikations- und Prestigemittel ist.
Ich stelle mir das so vor, das ein Comloser in der Stadt von 2070 ähnlich angesehen wird, wie einer dieser Individualisten, die heute mitten in Berlin barfuß laufen. Nicht, weil sie sich keine Schuhe leisten könnten, was wohl auch die meisten Beobachter denken möchten, sondern weil sie es so wollen. Von denen mag es nicht so viele geben, aber sie existieren und ich bin schon mehr als einmal an solchen Leuten vorbeigelaufen, ohne das es Sommer gewesen wäre und die Sandalen irgendwo gebaumelt hätten.
Heutzutage ginge das wohl auch, aber man sieht ja, das es schon Probleme gibt, auch nur den Fingerabdruck in den Ausweis aufnehmen zu lassen. An solchen Dingen wird sich der Konzern oder der Staat von morgen aber kaum stören. Auch gehe ich von einer besseren Ausrüstung der Ordnungskräfte aus. Die traurigen Mittel unserer heutigen Polizei würde ich dann doch eher mit denen einer armseligen Metroplexgarde vergleichen, während ich LoneStar und Knight Errant doch lieber mit heutigen Eliteärschen wie Blackwater auf eine Stufe stelle.
Solche Firmen haben die Ausrüstung, die sie brauchen. Außerdem wird auch nur mit einer externen Datenbank abgeglichen, ob die Daten aus dem Com mit denen im jeweiligen Konzernspeicher übereinstimmen. Das kann man auch mit einem Retinaabdruck oder anderen Körpermerkmalen machen und die wären sogar noch fälschungssicherer.
Fazit:
So ein Com ist Handy, Kamera, Navi, GPS, Terminplaner und Markenklamotte in einem und hat eine Ausweisfunktion. Zwingend dringend ist es aber nicht, nur wahnsinnig mainstream.

LG Sam

Alt 09.10.2009, 20:51

Tribun
twilight ist offline

AW: Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 09.10.2009, 20:51 ]

Das findsch gut ^^
Ich hab mich nämlich gewundert (und tue das auch immer noch), dass es in gewissen Gegenden verboten ist, das Comm im invisible mode laufen zu lassen. Weiter gedacht ... was passiert dann bei einer Routinekontrolle, wenn derjenige überhaupt keins hat?!?
solche "Exzentriker" können ja auch gern Freischaffende Programmierer sein, die in entsprechend hochklassigen Gegenden wohnen ...

Alt 09.10.2009, 21:50
Akoluth
Samsonium ist offline

AW: Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 09.10.2009, 21:50 ]

Tja, was passiert ?
Es heißt doch, " Bist du in Rom, dann tu, was die Römer tun. ". In Nobelgegenden läuft man eben nicht ohne Schuhe rum und so kommt man auch nicht ins Edelhotel.
Andererseits geht man auch nicht mit Edelfußbekleidung in die Barrens.
Beides könnte sich recht nachteilig auswirken.
Wenn du 2070 von der Polizeigewalt OHNE Com angehalten wirst, dann würde man dich in einem meiner AB's wohl überprüfen und wenn dabei rauskommt, das du braver Renraku-Konzernbürger bist, dann kommst du wohl mit einer Verwarnung oder einem geringen Bußgeld davon.
Bist du nirgendwo registriert, dann hast du die Arschkarte gezogen und es kommt darauf an, wie die jeweiligen Bullen eben drauf sind.
Ähnlich in den Barrens.
Wirst du dort MIT einem Com, vielleicht noch einem guten, angetroffen, dann wirst du überprüft. Hast du dann keine Referenzen oder einen guten Namen als Bürgen aufzuweisen, dann hast du wieder die Arschkarte und bist Com und wohl noch einiges anderes los.
Bist du dort bekannt oder jemand der dort bekannt ist hat dich geschickt, dann kommst du mit einer Verwarnung und dem guten Rat teures Zeug nicht offen zu zeigen davon, und kannst dein Fahrzeug von der örtlichen Gang für eine relativ geringe Gebühr bewachen lassen.
So seh ich das.^^

LG Sam

Alt 09.10.2009, 22:19
Benutzerbild von Screw

Legat ~ Shadowrun
Stadtrat von Delazaria
Screw ist offline

Senatsorden Arbeitsorden in Silber Tufirstern Vitusorden Arbeitsorden in Silber 
Anzahl der Orden: 8

AW: Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 09.10.2009, 22:19 ]

Stimmt.
Es kommt auf die jeweilige Zone an, wie die Leute und/oder Ordnungskräfte auf Dich reagieren, je nachdem, welchen Modus Dein Komm gerade fährt. Und natürlich gibt es je nach Gegend auch Möglichkeiten, gar nicht überprüft zu werden (Ruf, High-Profile-Tag, Abschreckung usw.).

Was das Ausweisen ohne Komm betrifft ... es gibt immer noch den guten alten Ebbie/Credstick, auf dem man seine ID-Daten speichern kann. Bin sowieso gegen diese Alles-Drauf-Komms. Wer trägt schon Herz, Hirn und den ganzen restlichen Gedärm-Schmodder am selben Fleck?

cul8r, Screw

Alt 10.10.2009, 10:40

Tribun
twilight ist offline

AW: Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 10.10.2009, 10:40 ]

Credstick, okay ... find ich toll. Einfach und überhaupt *gleich mal Charbogen aktualisiert*

Alt 16.10.2009, 21:47
Benutzerbild von Gordovan

Ritter
Minister a. D.
Gordovan ist offline

AW: Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 16.10.2009, 21:47 ]

Zitat:
Zitat von Samsonium Beitrag anzeigen
Wirst du dort MIT einem Com
Sieht doch keiner...

Und für Runner gilt eh, bloß nicht auffallen. Zwar könnte man auch meinen, gerade die, die auffallen werden nicht überprüft, denn es weiß ja jeder, dass wer auffällt auch überprüft wird. Und dann hat Joe LoneStar ausgerechnet heute nichtmal schlechten Sex gehabt...

Alt 16.10.2009, 22:06
Akoluth
Samsonium ist offline

AW: Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 16.10.2009, 22:06 ]

Tja, hätt der Hund nicht geschissen, hätt er n Hasen erwischt, nich.^^

LG Sam

Alt 16.10.2009, 22:35
Benutzerbild von Gordovan

Ritter
Minister a. D.
Gordovan ist offline

AW: Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 16.10.2009, 22:35 ]

Du weißt ja, so als stud.phil. muss man ja Fragen: Warum hat der Hund...

Alt 19.10.2009, 00:31

Tribun
twilight ist offline

AW: Commlinks - gehts auch ohne?  [ Alt 19.10.2009, 00:31 ]

so, im Rahmen der letzten Diskussionen hab ich mir n bissl ne Platte gemacht, wie man taktisch kommunizieren kann, ohne (auch bei sehr sicheren Gegenden) direkt anpeilbar zu sein.

Anmerkung: wie auch immer der Vorschlag ankommt, das dürfte nur für erfahrene und in elektronischer Kriegsführung bewanderten Runnern in den Sinn kommen ^^

Man stelle ein möglichst kleines und leistungsfähiges Satellitenuplink 2km neben dem Zielort an eine unauffällige Position (die optimalerweise nach oben freie Sicht hat) Das sendet an einen geostationären Satelliten ein Signal. Der Abstrahlwinkel sollte nicht mehr als 10° betragen.

Dazu bekommt jeder der Runner ein taktisches Commlink (mit integriertem Transceiver und Battletac-System). Dieses Commlink sollte einen gerichteten und getunten Sender besitzen, der auch durch Wände bis zum Satellitenuplink reicht. Der Sender muss dazu eine Gyroskopunterstützung besitzen, die ihn immer in Richtung des Uplinks ausrichtet. (ggf reicht auch einfach ein Abstrahlwinkel von 20° und einfach die generelle Richtung SSO - bei 2km Distanz sollte der Sender immer noch getroffen werden.)
Frage: ist es möglich, die gesendeten Daten des Commlinks so zu verstümmeln, dass ein normaler Matrix-Knoten sie nicht "erkennt" und damit nicht verarbeitet? Die Verstümmelung kann im Satellitenuplink behoben werden und die sauberen Daten gehen an die Matrix - was denkt ihr?

Damit wird zwar die Matrix als Plattform für die Commlinkübertragung verwendet, aber nicht die Matrix des Zielkonzerns.

Damit ist das Senden von Information einigermaßen sicher.
Das Ziel hat bis dato keinen Datenverkehr über die Matrix, der irgendwie verräterisch sein könnte.
Die Runner senden derart, dass maximal 2 lokale Empfänger das Signal empfangen können - das reicht nicht für eine Triangulation.

Letztes Problem ist der Empfang der Informationen. Hier denke ich, gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber keine davon vollständig sicher.
- Matrix: über die normale Matrix werden die anonymisierten Datenpakete maximal verschlüsselt weiterverschickt. Kann die Firma ggf. irgendwann abfangen und unterbinden - aber bis dahin sollte das gehen.
- Funk: Das Satelliten-Uplink sendet fokussiert mit variabler (aber recht hoher) Signalstärke an die Runner. Vorteil: Mit enstsprechender Signalstärke, Frequenzsprüngen und Verschlüsselung kriegt man eine Verbindung hin - auch gegen die meisten Störsender. Nachteil: es ist zu triangulieren.
-Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Variante, dass nur das Uplink die Infos aus der Matrix bekommt, die wieder verstümmelt und zurückschickt. Gleiche Frequenz wie WiFi, aber nicht als verarbeitbares Matrix-Signal erkannbar. Nachteil ist auch hier die Triangulierbarkeit, aber die Chance ist sehr hoch, dass diese Daten total untergehen.

Naja, zu guter Letzt haben die Runner auch noch ein reguläres Backup-System. Wenn das Uplink gefunden und ausgeschaltet wird, sind sie ja immer noch nicht entdeckt und können den Rückzug planen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht