![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||||
| |||||
| Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Ich habe mich heute mal mit dem "sensiblen Geruchssinn" der Elfen beschäftigt. Dort und ich ALuT heißt es ja, dass Elfen nicht vertragen, dass mittels Gärprozessen hergestellt wird, selbst wenn es kein "natürlicher" Verwesungsprozess ist, sondern eine bewusst herbeigeführte Kunst-Gärung. Dass dies Alkohol beinhaltet, war mir schon lange klar, wenn man sich aber mal damit beschäftigt, was alles durch Gärung produziert wird, dann wird die Liste wirklich sehr lang (es geht ja nicht nur um alkoholische Gärung, sondern um Gärung allgemein, also auch Milchsäuregärung, Fermentierung, ...). Wenn ich all dies betrachte, dann fallen folgende Gruppen von Lebensmitteln schon mal weg: Bier, Wein, (Sauerteig-)Brot, Hefe-Gebäck (z.B. Kuchen), Essig, Käse, Joghurt, Quark, Sauerkraut, Buttermilch, Salami, Tee, Kakao, Kaffe, (auch das Genussprodukt Tabak) ... Das sind ja schon recht viele Lebensmittel, wenn man jetzt noch bedenkt, dass Elfen aus moralischen Gründen einem Muttertier keine Milch wegnehmen (und somit auch weitere Milchprodukte wegfallen) und dass sie auch keine stark riechenden Gewürze nutzen können (z.B. Knoblauch oder Bärlauch), dann bleiben ja eigntlich nur noch wirklich frische Pflanzen ohne starken eigengeruch (Obst, Gemüse, Salate) und frisches Fleisch. Alles was kunstvoll hergestellt wird und als Kulturgut gilt, fällt weg! Also eine "Steinzeit-Ernährung" ohne große Vorratshaltung, denn viele Dinge werden durch Gärung haltbar gemacht oder durch sehr starkes Würzen, was dann dem Geruchs-/Geschmackssinn überstrapaziert? Sehe ich hier etwas falsch? Was habe ich vergessen? Gruß Graf Albin
__________________ dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Als Getränke kommen da wohl nur Wasser und teeartige Getränke in Frage. Zitat:
Aber mich würde mal interessieren: Wie gerben Elfen eigentlich? Bleibt tapfer, puck
__________________ 17. Fußabtreter des POWERGAMER n.e.V. Sony Playstation vs. Pony Slaystation | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Ok ... es gibt nur eine Antwort auf diese Frage, und diese ist absolut und totalitär: Elfen essen GÄNSEBLÜMCHEN! Punkt. cul8r, Screw
__________________ Das Leben ist die härteste Droge ... jeder ist drauf, keiner kriegt genug davon, niemand überlebt und Entzug hat auch noch keinem gut getan. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Tee wird auch durch Fermentierung hergestellt, ist also im elfischen Sinne "verdorben"! Zitat:
Wahrscheinlich gerben die garnicht, sondern nutzen wieder irgend einen Zauber (ähnlich dem Metamorpho oder dem Haselbusch). :hofnarr Gruß Graf Albin
|
|
| |||||
| |||||
| Und ich dachte immer, dass Elfen Müsli essen! ![]() Tair | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Naja, Müsli ohne Milch is ja auch nicht so toll! ![]() Gruß Graf Albin
|
|
| |||||
| |||||
| Steinzeiternährung klingt doch schon recht vernünftig, nur eben nicht ohne Konservierung, sondern mit der Möglichkeit recht beliebig zu jeder Zeit alles zu ernten (Haselbusch). Wenn man mal von den Elfen absieht, deren Lebensraum ein natürliches Eisfach ist, haben die anderen zwar leider keine Möglickeit zur magischen Konservierung (Womit ich wieder mal bei der Frage bin, warum in aller Welt den Elfen keine Elementarbeschwörung gegönnt wurde - das würde alles einfacher machen!), dafür aber eine sehr fruchtbare Lebensumgebung. Also mein Vorschlag wäre also in der Tat eine Jäger & Sammlerernährung: Viel Fleisch & Fisch (Jägerkultur), frisches Obst, Gemüse - und natürlich Gänseblümchen. Und wer jeden Tag jagen gehen kann und magisch seinen Erfolg garantiert, der braucht wohl nicht unbedingt lagerbare Dauerwurst, auch wenn ich geräucherte oder gedörrte Lebensmittel durchaus als nicht ver"dorben" und damit nicht als Verstoß gegen das Speisegebot sehen würde. Allerdings sollte er dann doch bereit sein, auch mal Blutsupp zu essen... Auch wenn das ohne Essig noch unangenehmer wird, gerade auch wenn man so weit nördlich lebt und nicht wirklich auf Zitronensäure umsteigen kann (außer in warem Täler wüchsen Zitrusfrüchte...). Aber solange man mit seiner Sippe in den Salamandersteinen (oder so wo) lebt, ist das wohl relativ egal - problematisch wird es erst für den Spielerelfen, dessen Kameraden ungern jeden Reisetag mit 2-3h Jagd versehen. Ach ja: @Tee: Nur Schwarztee wird fermentiert - z.B. Grüntee nicht. Und natürlich die Gruppe der Kräutertees...
__________________ Es ist ein weitaus schicklicheres Unterfangen ein Abenteuer zu lesen, als selbst eines zu erleben. | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| @Salzen: Wenn sie einen sehr feinen Geschmackssinn haben, würde ihnen Gesalzenes nicht schon zu geschmacksintensiv sein? @Tee: Ihr meint wohl Aufgussgetränke, Tee von der Teepflanze fällt raus. Zwar wird Grüntee nicht fermentiert, enthält dafür Gerbstoffe. Ich weiß aber nicht, ob das welche sind, die Elfen nicht essen würden. Sie können doch ansonsten frische Pflanzen (Pfefferminze, Kamille, Brennnessel, bestimmte Blüten) mit heißem Wasser aufgießen. Die kann man kurz vorm Aufgießen abpflücken und muss sie nicht vorher trocknen oder sonstwie haltbar machen. Und was ist eigentlich generell mit Gewürzen? Die müssen doch richtig sparsam damit umgehen oder generell darauf verzichten? Und geruchsintensives Fleisch (ausgewachsenes Schaf, manches Wild) essen die dann doch auch nicht? Mir tun gerade die DSA-Elfen richtig leid... denen fehlt ziemlich viel gutes Essen.
__________________ For the dramarama. And for our citizens! | |||||
|
|
| |||||
| |||||
| Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Zitat:
Zitat:
Ich hatte mir das ja auch nicht für einen "wilden" Elfen angeschaut, sondern für einen Verweltlichten! Da werden diese moralischen Dinge wegfallen, er wird also auch frische Milch trinken (also ein Muttertier bestehlen), aber die körperlichen Einschränkungen hat er ja trotzdem, bis man ihm den Nachteil mit der Zeit weggekauft hat. Gruß Graf Albin
|
|
| |||||
| |||||
| Also zum thema Tee.... Kann man auch aus frischen blättern machen, die müssen nicht unbeding getrocknet sein... wobei ich da weniger das problem sehe... Ich stell mir immer vor das sie sich von uns aus gesehen Steinzeitlich ernähren... frisches und getrocknetes fleisch... beeren früchte etc. eben was sie finden... für dne winter legen sie vorräte an... trockenen fleisch und beeren und früchte... etc... kurz vorm winter erlegtes fleisch könnt eman unter steinhaufen einfrieren... wenn es kalt genung wird... die menschen damals kannten ja auch keine konservierung und die wenigsten hatten slaz dafür... | |||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.rpg-foren.com/welt-und-hintergrund-f10/essen-elfen-t10879.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| [OT#8] Taverne | dieses Thema | Refback | 02.10.2011 13:10 | |