|
|
||||||
| Registrieren | Hilfe | Bürgerliste | Regeln | Suche | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Meine Meinung zum PowergamingDies ist das Thema Meine Meinung zum Powergaming bei Systemübergreifende Themen als Teil vom Rollenspiele (RPGs). |
![]() |
|
||||
|
AW: Meine Meinung zum Powergaming
Geht das nicht weg vom allgemeinen Begriff des Powergamings in Richtung von "Gutem" oder "Schlechtem" Spiel? Ich zumindest sehe da Tendezen. Zu "gutem" und "schlechtem" Spiel habe ich eine etwas längere Meinung, die ich bei Bedarf auch gerene preis gebe.
Bei Powergaming sage ich die alte Formel auf: "Erlaubt ist, was Spaß macht." Solange die Leute Spaß an dieser Spielweise haben, sollen sie es machen. SoFar MB
||||
|
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!
Zitat:
![]() Gruß Graf Albin
|
Ich würde Powergaming und Low-Tech nich als Extreme einer gemeinsamen Skala verwenden. Bei Low-Tech kann man genauso Powergaming betreiben wie bei allen anderen Regelsätzen auch. Außerdem wusste ich garnicht, dass Low-Tech ein allgemeiner Begriff aus der Rollenspielszene ist. Ich kenne den ausschließlich aus Shadowrun.
Bleibt tapfer, puck
|
@ puck: Mir ist kein besserer Name für die Leute eingefallen, die gerne Neulinge, Unterprivilegierte oder Jungspunde spielen und hierfür die Geneierungsregeln beschränken. Die grundsätzliche Idee gibt es sicher nicht nur in SR. Gruß Graf Albin
|
@ Masterbrain: Viele Powergamer-Rufe gehen von der allgemeinen Definition weg, weil sie viel zu früh und viel zu lauft und viel zu schnell gerufen werden. Ich habe auch schon an anderen Stellen geschrieben, dass Hintergrund, Stimmigkeit und Spielfreude nach meiner Meinung die wichtigsten Dinge sind, aber dafür immer wieder zu hören bekommen, dass ich ein Powergamer sei. Das wollte ich hier nur mal entsprechend kommentieren und darum habe wir auch unsere Signaturen geändert, um ein wenig zu provozieren und den leuten mal wieder klarzumachen, dass nicht alles immer sofort Powergaming ist. Gruß Graf Albin
|
Dem Powergaming liegt die Geisteshaltung zugrunde, das Spiel in erster Linie als Konstrukt aus Regeln und verschiedenen Werten zu sehen. Effektivität ist für den Powergamer entscheidend. Stimmigkeit und Logik müssen zur Not hinten anstehen. Die Charaktererschaffung und -entwicklung ist von Gedanken geprägt wie: "Wenn ich jetzt noch einen Punkte auf Stärke lege erhöht sich meine Trefferwahrscheinlichkeit um 5% und ich kann eine Stufe früher ein Superhackbeil führen." oder: "Wenn ich jetzt Sonderfertigkeit A mit Spezialwissen B kombiniere erreiche ich einen 15%igen Bonus auf alle Angriffe."
Ebenso kann man oft auch sehr unsinnige Aktionen beobachten, solange sie nur (gemessen in Spielwerten) einen Vorteil verschaffen. Hier ein Beispiel: Ein Vampire-Spieler ließ seinen Charakter reihenweise Kinder erschaffen, um sie anschließend auszusaugen, da besagte Gruppe eine Sonderregel hatte, dass man bei diesem Akt immer in einer Vampir-Disziplin um einen Punkt besser wird. Wenn es also laut den Regeln mehr Schaden macht, einen Gegner mit Käse zu bewerfen als mit Messern, dann wird der wahre Powergamer immer genügend Käse im Rucksack haben... Powergaming ist also Einstellungssache. Auch Spieler, die keine Powergamer sind, können effektive oder herausragend starke Charaktere spielen. Desweiteren müssen Powergamer nicht unbedingt schlechte Rollenspieler sein, sie betrachten das Spiel halt mit anderen Augen.
|
Jaa... was auch immer
![]() Ich meine... was ist den Powergaming an sich? Das ausnutzen der Regeln im Rahmen, den die Regeln selber vorgeben. Zumindest, wenn man im Kontext der Regeln bleibt. Schlimm? Würde ich nichtb sagen wollen. Nicht mein Ansatz, aber deshalb nicht besser oder schlechter als jeder andere auch SoFar MB
||||
|
Huch! Da scheinen wir ja doch mehr auf einer Wellenlänge zu sein, als ich dachte! Das freut mich! Nun ja, wenn ich betrachte, wie viele Threads es hier zu Thema "Hintergrund" und "Ausgestaltung der Helden" gibt, dann sagt dies ja eigentlich schon aus, das diese Themen für uns alle wichtig sind! Danke schonmal für die Antworten, wobei ich diesen Thread hier nicht abwürgen möchte! ![]() Gruß Graf Albin