zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Systemübergreifende Themen
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Meine Meinung zum Powergaming

Dies ist das Thema Meine Meinung zum Powergaming bei Systemübergreifende Themen als Teil vom Rollenspiele (RPGs).
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Als Powergaming wird von der Mehrzahl der Rollenspieler das Verhalten von anderen Spieler bezeichnet, ihre ...

Forenoptionen

Antwort

Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 14:43 )
Benutzerbild von Graf Albin
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Eifel (freies und unabhäniges Königreich Eifelanien)
RPG-Taler: 1.193
Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Meine Meinung zum Powergaming

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Als Powergaming wird von der Mehrzahl der Rollenspieler das Verhalten von anderen Spieler bezeichnet, ihre Helden möglich stark in ihre "Heldenlaufbahn" zu schicken und diese Helden immer weiter hochzupuschen. Hierbei wir diesen Spielern unterstellt, dass sie stimmungsvolle Aspekte ihres Charakters vernachlässigen, um ihn möglichst (kampf-)stark zu machen. So heisst es, dass sie Regellücken suchen und ausnutzen und das komplette Regelsystem bis an seine Grenzen dehnen.

Ganz im Gegensatz hierzu stehen die Low-Techer, die ihre Charaktere absichtlich "schnlechter" machen, als es das Grundregelsystem vorsieht. Sie stellen zusätzliche Regeln auf, um Maximalwerte zu reduzieren (zumindest bei der Heldenerschaffung, häufig aber auch für die gesamte Laufbahn), die Verfügbarkeit für besondere Ausrüstungsstücke runtersetzten oder bestimmte Vor- und Nachteile komplett verbieten.

Die Low-Tech-Spieler tun dies, um zu verdeutlichen, dass sie ganz normale Menschen spielen und keine "Superhelden". Die Powergamer hingegen sehen ihren Charakter als den "Ritter in strahlender Rüstung" dessen Aufgabe es ist, die Welt zu retten.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass durch die vom Spielleiter vorgegebenen Setting zwischen Low-Fantasy (möglichst wenig Magie, alles so real wie möglich) und der High-Fantasy (viel Magie, krasse Artefakte, fantastische Gegner) unterschieden werden muss.

Im allgemeinen wird das Wort "Powergaming" immer dazu benutzt, um anderen Spieler eben jene Regelausnutzung oder übertriebene Ausgestalltung ihrer Charktere vorzuwerfen, während sich die Low-Tech-Spieler als etwas besseres sehen, weil sie angeblich weniger Wert auf Werte legen und all ihre Energie auf Rollenspiel und Hintergrundgeschichte konzentrieren.

Ich persönlich finde diese Aussagen sehr bescheiden. Durch ein paar abweichende Aussagen zu bestimmten, eingegrenzten Sachverhalten kann niemand beurteilen, wie ein anderer Spieler sein Hobby betreibt. Außerdem sind die o.g. Worte per Definition schon mit Wertigkeiten belegt (Powergamer = schlechter Rollenspieler bzw. Low-Techer = guter Rollenspieler). Auch diese Wertungen finde ich nicht aussagekräftig, weil es immer auf den Spielstil der Gruppe ankommt und eben die Rollenspielgruppe zusammen Spass an ihrem Hobby haben soll.

Dardurch sehen ist die o.g. Schlagworte eher als letzte Ausrede in einer Diskussion, wenn keine anderen Argumente mehr da sind (die ich mit dem Reglsystem oder mit der Hintergrundgeschichte belegen kann). Ihr werdet von mir niemals diese Worte hören, wenn ich den Spielstil anderer Rollenspieler beurteilen soll. Ein wirkliche Beurteilung ist nach meiner Meinung eh nur dann möglich, wenn ich einmal bei anderen mitgespielt habe, denn u.U. nutzen sie in anderen Bereichen andere Regeln als ich und schrenken ihre Charaktere dort stärker ein als ich.

Grundsätzlich kann jeder Meister und jede Spielgruppe einen einzelnen Spieler erziehen, wenn er ein anderes Wertedenken hat. Wenn dies nicht gelingt, sollte man sich überlegen, ob man wirklich das gleiche Hobby hat! Als Meister kann ich jedem Spieler ein Powerhelden austreiben (aber auch einen Low-Tech-Helden).

Keine Regel ist in Stein gemeisselt und der Spass am Spiel muss immer im Vordergrund stehen. Es gibt viele Gruppen, die Hausregeln haben, weil ihnen die offiziellen Regeln nicht gefallen. Sollte ein einzelner Spieler hingegen Regeln ausnutzen oder falsch interpretieren, kann der Meister diesen Spieler schon in seine Grenzen weisen.

Aus diesem Grunde empfinde ich ach Aussagen wie "schlechtes Rollenspiel" oder "falsches Rollenspiel" als falsch! Man kann sagen "passt nicht in meine Spielwelt" oder "bei uns handeln wird das anders ab", aber der Schreib "Powergamer" kommt bei mir sehr negativ an, nach dem Motto "Ich weiß nicht mehr weiter und habe keine Argumente und beschimpfe ich dich jetzt"!

Powergaming ist für mich aber vor allem die komplette Ausrichtung des Charakters auf die zu erwartenden Abenteuer und nicht die Veränderung einzelner Regeln, die der Gruppe nicht gefallen. Wenn Hobby-Talente und Vorteile die der eigen Spielereitelkeit gefallen gewählt werden, kann ein Held nicht voll auf Powergaming ausgerichtet sein. Wir haben z.B. in unsrere DSA-Gruppe einen festgelegten Maximalwert in allen Starttalenten und Startzaubern (Wert 10 bei entsprechender Profession und Wert / ohne passender Profession), was wohl kaum dem extremen Hochpuschen entspricht.

In diesem Sinne wäre ich froh, eure Meinung hierzu zu hören!

Gruß
Graf Albin

Geändert von Graf Albin (04.02.2007 um 14:53 Uhr).
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 15:55 )
Benutzerbild von Enigma
Ritterin
Ministerin a. D.

Ort: Köln (geb. in Mechernich = Eifel Flüchtling/ Exil Eifelanierin)
Forumsverdienststern 1. Klasse  Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse  Tufirstern  Forumsverdienststern 3. Klasse 
AW: Meine Meinung zum Powergaming

Hört sich ganz gut an, was Du da schreibst. Auch wenn ich den Begriff "Powergaming" bis jetzt in einen ganz anderen Kontext kannte.

Cheers!
Eni

-Enigma-

AW: Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 16:09 )
Benutzerbild von Masterbrain
Bürger

Geistesorden 3. Klasse 

Geht das nicht weg vom allgemeinen Begriff des Powergamings in Richtung von "Gutem" oder "Schlechtem" Spiel? Ich zumindest sehe da Tendezen. Zu "gutem" und "schlechtem" Spiel habe ich eine etwas längere Meinung, die ich bei Bedarf auch gerene preis gebe.

Bei Powergaming sage ich die alte Formel auf:

"Erlaubt ist, was Spaß macht."

Solange die Leute Spaß an dieser Spielweise haben, sollen sie es machen.

SoFar
MB

Mittelmäßigkeit fällt nicht weiter auf

A.Gill

AW: Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 16:09 )
Fürst

Steuerorden in Gold am Bande  Steuerorden in Gold am Bande  Arbeitsorden in Bronze  Forumsverdienststern 2. Klasse  Voltanorden  Vitusorden  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Zitat:
Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
Hört sich ganz gut an, was Du da schreibst. Auch wenn ich den Begriff "Powergaming" bis jetzt in einen ganz anderen Kontext kannte.
Das ist ja genau dass was ich meine! Überall fällt dieses böse Wort, aber eigentlich kann man sein Gegenüber doch erst dann wirklich beurteilen, wenn man mal zusammen gespielt hat! Alles andere sind Momentaufnahmen und berücksichtigen nir Teilaspekte! Darum ist in solchen Situationen das Wort nach meiner meinung vollkommen unangebracht und sagt nach meiner meinung mehr über denaus der es verwendet als über den der gemeint wäre!

Gruß
Graf Albin

AW: Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 19:16 )
Benutzerbild von puck
Fürst

RPG-Taler: 721
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 

Ich würde Powergaming und Low-Tech nich als Extreme einer gemeinsamen Skala verwenden. Bei Low-Tech kann man genauso Powergaming betreiben wie bei allen anderen Regelsätzen auch. Außerdem wusste ich garnicht, dass Low-Tech ein allgemeiner Begriff aus der Rollenspielszene ist. Ich kenne den ausschließlich aus Shadowrun.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 19:24 )
Fürst

@ puck: Mir ist kein besserer Name für die Leute eingefallen, die gerne Neulinge, Unterprivilegierte oder Jungspunde spielen und hierfür die Geneierungsregeln beschränken. Die grundsätzliche Idee gibt es sicher nicht nur in SR.

Gruß
Graf Albin

AW: Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 19:28 )
Fürst

@ Masterbrain: Viele Powergamer-Rufe gehen von der allgemeinen Definition weg, weil sie viel zu früh und viel zu lauft und viel zu schnell gerufen werden.
Ich habe auch schon an anderen Stellen geschrieben, dass Hintergrund, Stimmigkeit und Spielfreude nach meiner Meinung die wichtigsten Dinge sind, aber dafür immer wieder zu hören bekommen, dass ich ein Powergamer sei. Das wollte ich hier nur mal entsprechend kommentieren und darum habe wir auch unsere Signaturen geändert, um ein wenig zu provozieren und den leuten mal wieder klarzumachen, dass nicht alles immer sofort Powergaming ist.

Gruß
Graf Albin

AW: Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 19:57 )
Benutzerbild von Torwächter
Abenteurer

Arbeitsorden in Bronze 

Dem Powergaming liegt die Geisteshaltung zugrunde, das Spiel in erster Linie als Konstrukt aus Regeln und verschiedenen Werten zu sehen. Effektivität ist für den Powergamer entscheidend. Stimmigkeit und Logik müssen zur Not hinten anstehen. Die Charaktererschaffung und -entwicklung ist von Gedanken geprägt wie: "Wenn ich jetzt noch einen Punkte auf Stärke lege erhöht sich meine Trefferwahrscheinlichkeit um 5% und ich kann eine Stufe früher ein Superhackbeil führen." oder: "Wenn ich jetzt Sonderfertigkeit A mit Spezialwissen B kombiniere erreiche ich einen 15%igen Bonus auf alle Angriffe."
Ebenso kann man oft auch sehr unsinnige Aktionen beobachten, solange sie nur (gemessen in Spielwerten) einen Vorteil verschaffen.
Hier ein Beispiel: Ein Vampire-Spieler ließ seinen Charakter reihenweise Kinder erschaffen, um sie anschließend auszusaugen, da besagte Gruppe eine Sonderregel hatte, dass man bei diesem Akt immer in einer Vampir-Disziplin um einen Punkt besser wird.
Wenn es also laut den Regeln mehr Schaden macht, einen Gegner mit Käse zu bewerfen als mit Messern, dann wird der wahre Powergamer immer genügend Käse im Rucksack haben...

Powergaming ist also Einstellungssache. Auch Spieler, die keine Powergamer sind, können effektive oder herausragend starke Charaktere spielen.
Desweiteren müssen Powergamer nicht unbedingt schlechte Rollenspieler sein, sie betrachten das Spiel halt mit anderen Augen.

AW: Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 19:58 )
Benutzerbild von Masterbrain
Bürger

Geistesorden 3. Klasse 

Jaa... was auch immer

Ich meine... was ist den Powergaming an sich? Das ausnutzen der Regeln im Rahmen, den die Regeln selber vorgeben.

Zumindest, wenn man im Kontext der Regeln bleibt. Schlimm? Würde ich nichtb sagen wollen. Nicht mein Ansatz, aber deshalb nicht besser oder schlechter als jeder andere auch

SoFar
MB

Mittelmäßigkeit fällt nicht weiter auf

A.Gill

AW: Meine Meinung zum Powergaming (Alt 04.02.2007, 20:10 )
Fürst

Huch! Da scheinen wir ja doch mehr auf einer Wellenlänge zu sein, als ich dachte! Das freut mich!

Nun ja, wenn ich betrachte, wie viele Threads es hier zu Thema "Hintergrund" und "Ausgestaltung der Helden" gibt, dann sagt dies ja eigentlich schon aus, das diese Themen für uns alle wichtig sind!

Danke schonmal für die Antworten, wobei ich diesen Thread hier nicht abwürgen möchte!

Gruß
Graf Albin

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht