Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

Alt 25.02.2010, 01:39
Benutzerbild von CoffeinSpider

Tribun
CoffeinSpider ist offline

Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 25.02.2010, 01:39 ]

Da ich mir gerade einen Charakter (Sami, Assault Cannon) bauen wollte, bin ich auf eine kleine Rechnerei gekommen, die mir sagt, dass Assault Cannons im Grunde für die Katz sind und so manches Snipergewehr den Vergleich nicht scheuen braucht.

Als Beispiel: Panther XXL vs. RangerArms SM4 (beide aus dem Grundregelwerk)

In der ersten Runde statten wir die Panther XXL mit normaler Muni aus, die SM4 mit EX-Explosive-Rounds (ihr werdet gleich sehen warum):

Schaden: 10 vs. 9
AP: -5 vs. -4
Mode: SS vs. SA
RC: 1 vs 1
Ammo: 15 vs. 15
Availability: 20F vs 16F
Cost: 5500 vs 6200
Ammo Cost: 450 vs 100

Über den Daumen sieht das für mich nach Panther: 3 zu SM4: 3 aus. Wenn man dann noch die Restriktionen von Assault Cannons (z.B. die eingeschränkte Ammo-Wahl und die Unmöglichkeit, Schalldämpfer zu verwenden) miteinbezieht, siegt hier die SM4.

Die zweite Runde erspare ich euch. Ich wollte eigentlich dafür Arsenal verwenden, aber die Barrett Model 121 schlägt ALLE Assault Cannons - mit der richtigen Munition, die jedoch meist weniger selten als die gewöhnliche AC-Muni ist.

Das einzige, was jetzt noch für Assault Cannons spricht, ist, dass es Snipergewehre für Heavy Weapons-Typen sind, die Longarms nicht mal anschauen. Doch auch den Job kann ein schweres MG ganz gut übernehmen.

Kann mir noch einer Tipps geben, bevor ich die Assault Cannons für immer in die Tonne knüpple?

Greetz,
Spider
Mit Zitat antworten nach oben scrollen

Alt 25.02.2010, 09:57
Benutzerbild von twilight

Tribun
twilight ist offline

AW: Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 25.02.2010, 09:57 ]

*g* tut mir leid, wenn ich schon wieder meckere ... aber ein Sniper mit ExEx und Schalldämpfer zu betreiben ist imho herzlich sinnfrei ^^
Zumal APDS und AF-Muni am Ende fast genauso nett wirkt.

Aber zur Frage ... wenn du einen großen Ork oder Troll baust, ist eine Verwendung eines filigranene SSG erst mal stillos, da hast du absolut Recht.

Was ihr einbauen könnt, um den Sinn einer AK zu rechtfertigen ...
1) du brauchst WEIT weniger Munition, als bei einem MG und meine Fresse, das Zeug wiegt ne Tonne (ja ich weiß, AC-Muni ist auch schwerer, aber nicht 10:1-Verhältnis)
2) Keine Probleme mit Lauferhitzung (ja, Regeltechnisch ist das keine Sache, aber vielleicht interessiert es den Char ja, dass seine Kanone nicht nach eine harten Gefecht das Innere seiner Waffenbox verschmort)
3) So eine Ak macht n ziemlichen Eindruck (das kann auch dahingehen, dass der AC-Typ immer zuerst aufs Korn genommen wird, weil niemand von dem beschossen werden will, aber dagegen kann man ja was tun)
4) Wenn du lange Reichweite willst und kein SSG verwendest, ist ein MG auch weit schlechter als die AC (Sniper-Autofeuer ist mal Stillos, selbst wenn der RC ausreicht, im SS ist die SC denk ich besser - und hat die größere Reichweite)

aber für schlichte Rechner macht sie wenig Sinn, sofern es nicht zufällig zum Charkonzept passt.

lg
twilight

Alt 25.02.2010, 10:27
Benutzerbild von Samsonium
Akoluth
Samsonium ist offline

AW: Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 25.02.2010, 10:27 ]

@ CoffeinSpider
Und falls dir die Argumente von Twilight nicht reichen sollten, dann halte dich an das Ares Thunderstruck Gaussgewehr. Das steht im Arsenal 2070 auf Seite 32/33.
9K Schaden, PB -4, aber hat einen HM, kann also doppelt so schnell schießen wie eine normale Sturmkanone UND ALLE PANZERUNGEN (außer Smartpanzerungen) WERDEN HALBIERT BEVOR DER PB ABGEZOGEN WIRD !!!
Is dat nüscht ?^^

LG Sam

Alt 25.02.2010, 13:40

Tribun

AW: Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 25.02.2010, 13:40 ]

Ok, würde ich jetzt das Barrett mit der Gauss Rifle vergleichen, würde das Barrett schon wieder das rennen machen, aber was mich stutzig macht: Bin ich blind oder warum finde ich nichts über diese Armor-Halbierung, die zumindest die Gaussrifle viel durchschlagender machen würde als das oben genannte Barrett? Das würde zumindest den Style-Faktor wieder richtig raufschrauben, a la "Die Gegner sind hinter einer Mauer? Who cares?".

Greetz,
Spider

Alt 25.02.2010, 13:49
Benutzerbild von Samsonium
Akoluth
Samsonium ist offline

AW: Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 25.02.2010, 13:49 ]

Also der Text mit der Panzerungshalbierung steht auf der Seite 33 vom Arsenal, aber ich hab auch die deutsche Version. Ich habe immer die deutschen Versionen und vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Aber das mit dem DurchdieMauerschießen ist wohl genau so gedacht worden. Eraser läßt grüßen.^^

LG Sam

Alt 25.02.2010, 15:18

Tribun

AW: Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 25.02.2010, 15:18 ]

Hab den Hasen gefunden! In der Arsenal Errata:

"p. 30 Ares Thunderstruck Gauss Rifle
Add the following sentence to the end of the weapon description:
“Halve all armor but smart armor against the gauss
rifle (before applying the AP modifier)”."

Jaja, die guten, deutschen, ÜBERARBEITETEN Versionen.

Also das macht zumindest die Gauss Rifle wieder attraktiv, auch wenn die anderen Assault Cannons trotzdem sucken. Bolter FTW!

Greetz,
Spider

Alt 25.02.2010, 16:28
Benutzerbild von puck

Tribun
puck ist offline

AW: Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 25.02.2010, 16:28 ]

Zumindest in der letzten Edi gabs ne Regel, welche die SSGs benachteiligte (ihren Treffgenauigkeit litt irgendwie), wenn sie in "herkömmlichen Kampfsituationen" verwendet wurden, da sie dazu nicht robust genug konstruiert wurden. Obs sowas in der 4ten Edi noch gibt müsste man mal schauen.

Bleibt tapfer,

puck

Alt 25.02.2010, 19:30

Tribun
twilight ist offline

AW: Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 25.02.2010, 19:30 ]

halt vorsicht, das war nur ein bestimmtes SSG mit dieser Regelung ...

Übrigens find ich die Regelung Panzerungshalbierung beim Gausgeschütz etwas ... öhm frag würdig. Ich will nicht bezweifeln, dass es so in den Regeln steht ... aber letzten endes ist eine gausskanone nichts anderes als eine Waffe, die keine Treibladungen zur Projektikbeschleunigung verwendet, sondern Magnetfelder.

Es ist wohl so,, dass die Gaussgeschütze, die heutzutage verwendet werden, die Tatsache nutzen, dass die Projektilgeschwindigkeit nicht mehr auf die Ausdehnungsgeschwindigkeit der Treibladung bei Explosion begrenzt ist (und daher WEIT höhere Geschwindigkeiten erreicht werden! Man redet wohl von einigen 1000 m/s)

Dadurch kann durchaus eine hohe Panzerbrechende Wirkung erzielt werden, die die Redax vlt übernommen hat. Die haben dabei nur eines vergessen.

Gausgeschütze werden derzeit auf Schiffen eingesetzt - fest installierte Riesen Teile. Einem Flugzeugträger mit über 75.000 Tonnen Eigenmasse ist der Rückstoß (auch nur der Name für den praktischen Effekt der Impulserhaltung) herzlich egal.
Wir haben aber schon festgestellt, dass ein Meta beim Abfeuern einer schweren Waffe schon an die Grenze seiner Belastbarkeit kommt. Daher sehe ich nicht, wo die Gausskanone bei SR mehr können soll als ein Barrett 121 (die heutigen Barretts haben auch eine Munitionsvariante, die eine Endgeschwindigkeit von jenseits 2000 m/s erreicht ...)
Denn entweder sie machen die Munition leichter und schneller (analog 121), oder schwerer und langsamer. Wenn die es schneller UND schwerer machen, befördert das Gaussgewehr selbst einen Troll durch den Rückstoß nach hinten durch die nächste Mauer. ^^

Alt 26.02.2010, 21:48

Tribun

AW: Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 26.02.2010, 21:48 ]

Gut, das ist ne Realismusfrage, und da muss ich dir widersprechen:

Egal ob Treibladung oder Magnetkanone, der Rückstoß hängt von Gewicht und Geschwindigkeit des Projektils ab, und Wiki sagt, dass die von dir erwähnte Schiffskanone Projektile mit 3,2 kg (!) ballert, und ne .50 wie sie vermutlich das Barrett abfeuert ballert (auch laut Wiki) wiegt so ca. 50 Gramm.

Die Gauss Canon wird also auch einfach ein schwereres Projektil oder eine höhere Geschwindigkeit zusammenbringen, sodass kA die Doppelte? kinetische Energie entsteht. EDIT: Sorry, hast du ja schon gesagt.

Auf jeden Fall ist der Rückstoß für Otto Normalverbraucher zuviel, aber ein Troll kann damit schon spielen.

Also denke ich, sooo unrealistisch ist die Gauss Rifle nicht.

Aja, und wenn ich mein i-Tüpferl schon mal gesattelt habe: Das Ding auf Schiffen ist ne Railgun nicht das gleiche wie ne Coilgun bzw. Gauss Gun (jaja, immer ist Wiki der Böse), und Coilguns basteln sich manche Leute selber.

Nicht böse gemeint, aber das weißt du eh! :-)

Für mich bleiben die Assault Cannons zwar das Snipergewehr der "Heavy Weapons Guys", aber zumindest nicht sinnlos.

Greetz,
Spider

Geändert von CoffeinSpider (26.02.2010 um 21:54 Uhr)

Alt 27.02.2010, 01:51

Tribun
twilight ist offline

AW: Assault Cannons sinnlos?  [ Alt 27.02.2010, 01:51 ]

naja ... ich hab mal unterstellt, dass die Muni einer Sturmkanone minimum das dreifache Wiegt von SSG-Muni ... einfach weils ein weit größere Kaliber ist.
(okay, ich hab verpeilt, dass bei dem Gesamtgewicht der SSG-muni - 110g - auch die Hülse bei ist, die muss klar abgezogen werden ^^)

und 150-200g Muni mit über 2000m/s abzufeuern ergibt schon einen ekligerhöhten Rückstoß. Aber da ich vorhin von etwas mehr als dem doppelten Gewicht ausgegangen bin, isses nicht sooo dramatisch, da hast du Recht.

Toll find ichs immer noch nicht. Aber mir wurscht, ich hab eh keinen Runner, der Kanone oder Gaussgewehr anfassen würde ^^

Übrigens ... schau mal auf die Barrett-Website, schöne Waffen und echt stilvoll. Kann man sicher auch runnern andrehen. Das schwere SSG, zerlegbar etc find ich z.b. total klasse. Und unglaublich stilvoll. Da sieht man mal, wozu so eine Waffe da ist. Einzelschussmodus mit manuellem Repetiermechanismus und so. DAS ist ein SSG wie es sich gehört ... nicht so ein superduper-auch-mitten-im-gefecht-nutzbares Gerät.
Auch wenn es regeltechnisch nicht abgedeckt ist ... die genialste Präzision kommt immer noch, wenn da möglichst wenig firlefanz im Lauf ist,keine Rückholmechanismen, oder so was. Das macht die Waffe genau - aber auch nicht schnell ... *nur mal so anmerken wollt*

lg
twilight
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht