zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Rollenspiele (RPGs) > Weitere P&P Rollenspiele > Gerede nebenbei
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suche Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Die alte WoD ist tot - Oder wie seht ihr das?

Dies ist das Thema Die alte WoD ist tot - Oder wie seht ihr das? bei Gerede nebenbei als Teil vom Weitere P&P Rollenspiele.
Die alte WoD hat einen stimmigen Hintergrund, die neue hat verbesserte Regeln. Wie sieht es bei euch aus? Welches System ...

Forenoptionen

Antwort

Die alte WoD ist tot - Oder wie seht ihr das? (Alt 10.08.2006, 18:32 )
Benutzerbild von Integra
Held

Arbeitsorden in Bronze  Geistesorden 3. Klasse 
Die alte WoD ist tot - Oder wie seht ihr das?

Die alte WoD hat einen stimmigen Hintergrund, die neue hat verbesserte Regeln.

Wie sieht es bei euch aus? Welches System bevorzugt ihr ?
Mit Zitat antworten nach oben

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
Benutzerbild von puck
Fürst
Minister im Zedernkabinett

RPG-Taler: 830
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Ich habe davon keine Ahnung, aber ich habe mal ein Gespräch über WoD miterlebt, in dem sich 2 WoD-Kenner darüber aufregten, dass der ganze Hintergrund der Welt über den Haufen geschmissen wurde und sie ihre ganzen Quellenbücher nun verbrennen könnten.
Ich weiß nicht, ob sie damit recht hatten, aber wenn dem so ist, dann finde ich schon, dass das ein echt übler Hammer ist.

Bleibt tapfer,

puck

Benutzerbild von Integra
Held

Das ist in der Tat so. Der alte Hintergrund war sehr stimmungsvoll. Der neue ist - ich würde sagen - gewöhnungsbedürftig, weil vollkommen anders. Ich will damit nicht sagen, dass er schlechter ist. Man muss abwarten, wie sich dass entwickelt. Aber die alten Bücher kannst Du nicht mehr verwenden. Die Regeln sind neu, der Hintergrund auch. Es ist ein völlig neues Spiel.

Wir sind dazu übergegangen, lustig drauflos zu crossovern. Die neuen Regeln kann man ja wirklich gebrauchen.

Benutzerbild von Gorbag
Streuner

Die alte WoD ist noch lebendig. Ihr fehlt der Suport, aber Spieler hat sie noch mehr als genug. Alleine schon die ganzen WoD System die in der neuen Edi noch nicht vorhanden sind (Jäger, Geister...) haben noch ihre Stammspieler. Außerdem gibt es unzählige Spieler die sich alleine Wegen dem neuen FLuff dieser Edition verweigern und an alten Werten festhalten. Dark Ages ist ja auch noch ein Magnet der Spieler hält.
Ich persönlich finde es übrigens auch eine Frechheit den Hintergrund so umzuwerfen. Aus alten CLans wurden Witzfiguren und alles wurde über den Haufen geschmissen. Die nette Vererbungslehre die auf Kain basiert geviel mir auch besser.

Benutzerbild von sonic_hedgehog
Fürst

RPG-Taler: 2.950
Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 
Zitat:
Zitat von Integra Beitrag anzeigen
Wir sind dazu übergegangen, lustig drauflos zu crossovern. Die neuen Regeln kann man ja wirklich gebrauchen.
Das würde ich auch machen: Neue Regeln, alter Hintergrund.
Soviel Mühe ist das Anpassen i.d.R. ja nicht, man muss bei WoD sowieso viel selbst entwerfen.

Leider kenne ich den neuen Hintergrund nicht sonderlich gut, ein Blick in die Regelbücher im Laden hat mich eher verwirrt. Ich weiß daher nicht, was möglich ist. Der alte Hintergrund von Vampire war richtig gut, mit Kain und Lilith, etc.pp.
Da waren das Beste für mich eh die Dark Ages - Neuzeit übergreifenden Abenteuer, wenn ein Chaakter so richtig Zeit hat, sich zu entwickeln.

Müsste man auch mal wieder spielen...

aber das sag ich bei so vielen, soviele Wünsche und so wenig Zeit :-(

Benutzerbild von Integra
Held

Es hat ja nicht nur Kain und Lilith getroffen. Die haben das ganze mythologische Fundament - die Triade - einfach abgeschafft. Das war so ein schön einfaches Konzept, das ja auch die Geisterwelt gut erklärt hat - die neuen Erklärungen sind hingegen mehr als beliebig.
Ob da jemals Werkatzen, Werbären, Werratten o.ä. auftauchen werden? Bislang haben die keinen Platz in der Welt.

Benutzerbild von Humni
Bürger

Ich bin mir recht sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Denn immerhin waren zumindest im alten Konzept die anderen Gestaltwandler schon direkt im Hauptregelwerk genannt worden (oder viele davon, alleine in der "War of Rage"-Geschichte - heisst auf deutsch IMHO "Krieg des Zorns"). Im neuen Regelwerk steht ja nix dazu drin, daher denke ich, dass die sich auf Werwölfe beschränken werden.

Ob ich z.B. wirklich Werhaie brauche weiss ich nicht - wenngleich das Regelwerk beim lesen echt Spass macht, ob ich das spielen will, weiss ich nicht - aber die Nuwisha (Wercoyoten)... naja. Crossovern geht ja auch, und was ich spiele bleibt ja mir überlassen.

Neue WoD (Alt 11.08.2006, 08:23 )
Fürst

Geistesorden 1. Klasse  Voltanorden  Delazarorden  Arbeitsorden in Silber  Arbeitsorden in Bronze  Tufirstern  Geistesorden 2. Klasse  Forumsverdienststern 2. Klasse 
Neue WoD

Es gibt auch einige WoD-Wiki Artikel, u.a. hier.

Ich kopiere mal einen Teil hierher, den Teil, der sich mit anderen Wesenheiten als den gewohnten beschäftigt:

Zitat:
Zitat von rpg-ino.de
Publizierte Spiellinien:

Vampire: The Requiem (Vampire:Requiem) - beschäftigt sich mit Vampiren
Werewolf: The Forsaken (Werwolf:Paria) - beschäftigt sich mit Werwölfen
Mage: The Awakening (Magus:Erwachen) - beschäftigt sich mit Magiern
Für jede dieser Spiellinien sollen pro Jahr 6 Produkte erscheinen.

Desweiteren wird es jedes Jahr eine sogennannte Floater-Line geben, die sich mit einem anderen Thema (typischerweise einer anderen Art übernatürlichem Wesen) auseinandersetzt. Diese Spiellinien sollen auf ein Jahr und 6 Produkte beschränkt sein.

Die erste dieser zeitlich begrenzten Linie ist die sogenannte "World of Darkness"-Reihe, die in den Jahren 2004-2006 erschien. Sie bietet allgemeine Informationen und Quellenbände, welche für alle Spiellinien von Nutzen sein können - sowie mit dem "World of Darkness"-GRW die Grundregeln für alle Spiellinien.
Als erste zeitlich begrenzte Linie mit einer neuen Art erscheint im August 2006 Promethean: The Created, ein Spiel, daß sich anscheinend um künstliche Kreaturen á la Frankensteins Monster oder der Golem von Prag dreht.
Es sieht für mich etwas nach Geldmacherei aus, was meint ihr?

Benutzerbild von puck
Fürst

RPG-Taler: 830
Geistesorden 3. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse 
Alle 2 Monate wollen die was neues rausbringen? Hatten die schon immer einen so großen outout? Hiffentlich geht da nicht die Qualität flöten.

Bleibt tapfer,

puck

Fürst

Weiß ich nicht.

Eine Sache wollte ich noch los werden:
Natürlich ist es schon eigenartig, wenn man ein ganzes System killt und dann mit einem neuen Ansatz wiederveröffentlicht - allerdings war das Ende der alten WoD schon sehenswert. Wie oft kann man schon einen Weltuntergang spielen?

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht