zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Marktplatz (täglich geöffnet) > Begrüßung & Vorstellung
Registrieren Hilfe Bürgerliste Regeln Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Ein Neuling rollt herein

Dies ist das Thema Ein Neuling rollt herein bei Begrüßung & Vorstellung als Teil vom Marktplatz (täglich geöffnet).
Well, allerseits, ich möchte hiermal einmal ein herzliches "Hallo" an alle alteingesessenen Hasen dieses Forums richten. Ich bin seit nunmehr ...

Forenoptionen

Antwort

Ein Neuling rollt herein (Alt 16.05.2008, 16:56 )
Benutzerbild von Monsterfurby
Neubürger

Ein Neuling rollt herein

Well, allerseits, ich möchte hiermal einmal ein herzliches "Hallo" an alle alteingesessenen Hasen dieses Forums richten.
Ich bin seit nunmehr gut zehn Jahren in Sachen Rollenspiel dabei (früh übt sich, oder wie man so sagt ) und bin heutzutage hauptsächlich Spielleiter in meist von mir geschriebenen Settings. Nebenbei mache ich auch noch Larp, wenn das enge Studentenbudget das gerade hergibt..
Ein Grund, warum ich hier einmal reinschauen wollte ist, dass mich seit langem die Idee interessiert, über OpenRPG oder einen anderen Client eine Online-Runde auf deutsch zu betreiben, nachdem ich nun eine englischsprachige zum Laufen gekommen habe.

Aber genug der Vorrede. Hiermit nun das angekündigte, HERZLICHE:
Hallo allerseits!

Werbung
Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf RPG Foren.
AW: Ein Neuling rollt herein (Alt 16.05.2008, 17:08 )
Benutzerbild von Screw
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Fürstentum Kreuzbrunn bei Mauerbach im Herzen Europas, dem Öster-Reich
RPG-Taler: 15.023
Arbeitsorden in Bronze 
AW: Ein Neuling rollt herein

Na dann möchte ich Dich auch mit einem herzlichen hier begrüßen.

Klingt ja ganz interessant, was Du vor hast. Was ist denn dieses OpenRPG? Höre zum ersten Mal davon.

Eigene Settings mit eigenen Regeln, oder spielt ihr nach einem gekauften System? Und wenn gekauft, welche/s?

So, nachdem ich Dich jetzt mit genug Fragen gelöchert habe, viel Spaß hier und cul8r, Screw
Mit Zitat antworten nach oben

AW: Ein Neuling rollt herein (Alt 16.05.2008, 17:22 )
Benutzerbild von Monsterfurby
Neubürger

Hi, und danke für die freundliche Begrüßung

OpenRPG ist im Prinzip ein so genanntes "Virtual Tabletop"-Programm, also ein Program welches speziell dazu konstruiert ist, "Tisch-"Rollenspiele online möglich zu machen. Es beinhaltet also Charakterblätter, Würfel, die Möglichkeit Bilder und Übersichtskarten anzuzeigen* usw.

OpenRPG ist zwar nicht unbedingt das hübscheste Programm aus dieser Kategorie (es gibt noch ein paar andere), aber das einzige, welches Open Source und damit gratis ist. Ausserdem läuft es recht stabil.

Meine aktuelle OpenRPG-Runde (Englisch) spielt nach d20 Modern in einem selbst entworfenen Steampunk-Setting, das sich am besten anhand der Stichworte "Telepathen, Luftschiffe und Revolver" beschreiben ließe

Ich spiele mit einer kleinen offline-Runde allerdings nach einem eigenen System, hier basiert das Setting stark auf "Mecha", im Stile von Battletech oder diversen Anime-Serien.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, habe ich wirklich lange keine Runde in einem mittelalterlichen Fantasy-Setting a la DSA geleitet *kopfkratz* - aber vielleicht wäre das ja ein Ansatz

*-PS: Sicher sind Chatbetriebene RPGs immer etwas anderes als sich real gegenüber sitzende Spielrunden. Aber wir experimentieren gerade in meiner englischsprachigen Runde mit Skype und anderen voicechat-programmen, um das ganze etwas eleganter zu lösen.

AW: Ein Neuling rollt herein (Alt 16.05.2008, 17:48 )
Benutzerbild von Luca van Xay
Held

Arbeitsorden in Bronze  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 3. Klasse 

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir

AW: Ein Neuling rollt herein (Alt 16.05.2008, 20:59 )
Benutzerbild von Screw
Fürst
Minister im Zedernkabinett

Ort: Fürstentum Kreuzbrunn bei Mauerbach im Herzen Europas, dem Öster-Reich
RPG-Taler: 15.023
Arbeitsorden in Bronze 

Hm, soso, interessant. Das Einzige, was mich daran EXTREM stört sind virtuelle Würfel. Ich finde, es gehört einfach zum Rollenspielen dazu, wenn man seine eigenen Würfel wirft (Karma usw. esotherik-crap *lol*).

Ansonsten ist das natürlich eine elegante Lösung um Runden zu spielen, deren Spieler weit voneinander entfernt wohnen. Dennoch favorisiere ich die persönlichen Zusammenkünfte und zwar aus verschiedenen Gründen.

cul8r, Screw

AW: Ein Neuling rollt herein (Alt 17.05.2008, 19:45 )
Benutzerbild von Meister 2.1b
Bürger

Aloha, Monsterfurby!^-^
Ich bin hier zwar noch nicht lange dabei, aber trotzdem ein Welcome auch von mir.

Also mich interessiert OpenRPG schon länger, aber bisher bin ich in dem Thema nicht allzuweit gekommen. Über eine mögliche Konstelation würde ich mehr als nur nachdenken, daher verkünde ich hier mal mein ganz klar offenes Interesse, an einer Rollenspiel Runde über das Medium Internet! Und je nachdem wie weit man außeinander wohnt auch mal anders!^^
Die sache mit OpenRPG habe ich wie schon gesagt mal angeschaut, aber tatsächlich weiß ich so gar nicht wie das funktioniert und wie man das jetzt mit Skype etc. kombiniert liegt für mich auch noch im Dunkeln, aber da ich eh zu viel Freizeit habe, wink ich mal "He, hier!" und werde mich über eine eventuelle Rücksprache mit dir sehr freuen!

AW: Ein Neuling rollt herein (Alt 18.05.2008, 23:40 )
Benutzerbild von Sameafnir
Fürstin
Ministerin im Zedernkabinett

Ort: Seligenstadt, heimliche Haupstadt des Kaiserlichen Großherzogtums Hessen
RPG-Taler: 9.058
Tufirstern  Steuerorden in Gold am Bande  Forumsverdienststern 2. Klasse  Forumsverdienststern 3. Klasse  Geistesorden 2. Klasse  Geistesorden 3. Klasse 

Noch ein herzliches Willkommen !

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht