AW: Zwergischer Turmschild
Den Gedanken hatte ich auch schon, Hessenthor. Allerdings hab ich es aufgrund des Gewichtes wieder verworfen. Ich habe die Regelbücher grad nicht zur Hand, aber wenn man das Gewicht eines Holzschides mit einem Stahlschild vergleicht und das dann auf den Turmschild hochrechnet, würde dieser unglaublich schwer werden. Der Kampfmalus müsste dadurch auch sehr hoch werden und einen Geschicklichkeitsbonus könnte man meiner Meinung nach nichtmehr anrechnen. Das macht meiner Meinung nach einen Stahlturmschild eher unbrauchbar.
Zur Einsatz dachte ich mir, dass jeder zwergische Verteidiger diesen haben sollte. Vielleicht nur in bestimmten Minen, wo der Schild halt entwickelt wurde, aber dann schon von allen. Denn immerhin sind die Verteidiger ja die Kriegerelite des jeweiligen Clans. Dann sollten sie schon die bestmögliche Ausrüstung haben.
Gut, das mit dem Gewicht ist natürlich ein verständlicher Kritikpunkt.
Allerdings muss ich hinsichtlich der Verfügbarkeit des Materials einhaken. Da es sich ja um ein seltenes Metall handelt, würde ich den Turmschild aus Mithril nur den Zug- und/oder Kompanieführern in die Hand geben, während die regulären Mannschaften "darunter" vielleicht Turmschilde aus Dunkelholz oder schlichtweg nur meisterhaft gefertigte aus Holz bekommen sollten.
Bitte meinen Einwurf nicht falsch verstehen, aber ab und an kommt es schnell zu "Übertreibungen", ohne die Gesamtumstände in Betracht zu ziehen.
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Zunächst ist anzuführen, dass bei Kampftruppen es auch in regulären Verbänden immer einen Unterschied in der Ausrüstung gibt.
Führen wir mal das Mittelalter als Analogie hier an. Hier waren die Befehlshaber von Einheiten in der Regel am besten ausgestattet, im Hoch-/Spätmittelalter Vollplattenpanzer, ein großes Schild, zu Pferd, etc...; während ihre Untergebenen manchmal gerade nur ein Kettenhemd, Brustharnisch oder dergleichen trugen. War in der Antike ähnlich (siehe die etwas aufwendigere Rüstung eines römischen Zenturio im Vergleich zum Standard der Legionäre) und selbst in der heutigen Zeit sind die Offiziere noch mit allerlei zusätzlichen Sachen und manchmal auch Waffen ausgestattet, welche ihre Untergebenen nicht besitzen (Signalwaffen, Funksprechgeräte, etc.).
Der Grund hierfür ist schlichtweg die Frage nach den Kosten und der Verfügbarkeit. Natürlich sieht eine komplett mit Mithril-Turmschilden ausgestattete Truppe im Geiste toll aus, legen wir allerdings mal die Kosten für eine Kompanie von 100 Mann an, wären das allein 110.000 GM für die Schilde.
Schon mal ein großer Faktor für eine einzige Einheit.
Geht man zusätzlich davon aus, dass in einem Zwergenkönigreich in der Regel mehrere derartige Einheiten vorhanden sind, wird schnell die Millionengrenze geknackt. Ob das nun Sinn macht, auch im Verbund mit der Frage, ob die entsprechende Menge Mithril überhaupt vor Ort vorhanden ist? Immerhin ist es ja ein seltenes Metall...
Weiterhin stellt sich die Frage, wie die Verteidiger in ihrer Gesamtrüstung aussehen sollen und ob dies den Aufwand rechtfertigt?
Der normale Turmschild für 30 GM erlaubt bei RK+4 einen maximalen GE-Bonus von +2, damit wäre mit der Standard-Kettenrüstung (RK+5, GE max+2) für 150 GM schon der sinnvolle Schluss mit einer Gesamt-RK (ohne Magiezusatz) von 21 (für 180 GM) erreicht.
Mit deinem Mithril-Turmschild (GE max+4) für 1.100 GM kann der Zwerg nun auf das Standard-Kettenhemd (RK+4, GE max+4) für 100 GM ausweichen und käme nun auf eine Gesamt-RK von 22.
Zugegeben, der Zwerg trägt nun nur noch eine leichte Rüstung, aber eventuell ist das ein bisschen viel Aufwand für einen extra Punkt in der Rüstung, die jedoch 1.080 GM teurer kommt. Zumal Kämpfer eher im Bereich Stärke und Konstitution glänzen und bei Geschicklichkeit oft nur +1, +2 oder manchmal +3 haben. Ok, gibt die einen oder anderen magischen Gegenstände, welche die Geschicklichkeit steigern...
Man kann das ganze ja auch noch weiter treiben, indem man nun das Kettenhemd aus Adamantium fertigen lässt und damit auch gleich eine Schadensreduzierung von 1/- zusätzlich erhält. Ab dem 6. Level als Zwergischer Verteidiger kann man das aber wiederum vergessen, da dieser dann von sich aus 3/- bekommt. (Quelle: Dungeon Masters Guide 3.5, S. 186 u. 283).
Erneut stellt sich hier ebenfalls die Kosten- und Verfügbarkeitsfrage, weil das Kettenhemd dann 5.100 GM kostet und eine Kompanie dann wohl um die 510.000 GM, inklusive der Menge des benötigten Adamantiums. Mit dem Mithril-Turmschild hätten wir Beschaffungskosten von 620.000 GM OHNE WAFFEN PRO EINHEIT... der arme zwergische Finanzminister...
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Natürlich soll das nun keine vernichtende Kritik sein, ich war halt nur etwas skeptisch hinsichtlich der Idee, alle Zwergischen Verteidiger vor Ort gleich so ausstatten zu wollen.
Für einen einzelnen Charakter aber finde ich deine Idee sehr gut.