• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Zwergischer Turmschild

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo Leute!

In den letzten Tagen ist mir die Idee zu einem neuen Rüstungsstück gekommen, dem schweren, zwergischen Turmschild. Es ist ein Turmschild, der von den meisterhaften Schmieden der Zwergen entwickelt und hergestellt wird. Er ist, anders als sein hölzernes Gegenstück, vollkommen aus Mithril gefertigt und hat folgende Spielwerte:

Kosten: 1100 Goldmünzen; Rüstungsbonus: +4; max. GE: +2; Rüstungsmalus; -10; Zauberpatzerchance: 50%; SG zur Herstellung: 20

Diese Werte gelten, wenn der Charakter nur das Talent "Umgang mit Turmschild" besitzt. Der Umgang mit dem zwergischen Turmschild braucht allerdings ein besonderes Training. Wenn der Charakter das Talent "Umgang mit zwergischem Turmschild" besitzt, ändern sich die Werte wie folgt ab:

max. GE: +4; Rüstungsmalus: -6; Zauberpatzerchance: 40%

Das Talent "Umgang mit zwergischem Turmschild" kann man erst erwerben, wenn man "Umgang mit Turmschild" besitzt. Krieger können dieses Talent als Zusatztalent erwerben.

Also, was haltet ihr von meiner Idee? Immer her mit Lob, Kritik und Änderungsvorschlägen!

MfG, SoulReaper
 
AW: Zwergischer Turmschild

Klingt interessant, hat viel Potential.
Auf weche Edition beziehen sich die Werte?
Danny
 
AW: Zwergischer Turmschild

Ich habs im Rahmen einer Pathfinder Kampagne entwickelt. Der Turmschild sollte daher ohne Probleme auch für die 3.Xer funktionieren.

Ich hab mir bei dem Schild gedacht, dass es doch komisch wirkt, einen Zwerg mit einem Holzschild rumlaufen zu lassen, wenn er dieses bestimmt auch aus Metall machen kann. Vor allem die Zwergischen Verteidiger dürften sich viel lieber auf einen Schild verlassen, der mit den "Paradedisziplinen" der Zwerge hergestellt wurde. Und wenn der Schild aus Mithral gefertigt wurde, sollte er sogar etwas leichter sein als sein Gegenstück aus Holz.
 
AW: Zwergischer Turmschild

Ich habs im Rahmen einer Pathfinder Kampagne entwickelt. Der Turmschild sollte daher ohne Probleme auch für die 3.Xer funktionieren.

Ich hab mir bei dem Schild gedacht, dass es doch komisch wirkt, einen Zwerg mit einem Holzschild rumlaufen zu lassen, wenn er dieses bestimmt auch aus Metall machen kann. Vor allem die Zwergischen Verteidiger dürften sich viel lieber auf einen Schild verlassen, der mit den "Paradedisziplinen" der Zwerge hergestellt wurde. Und wenn der Schild aus Mithral gefertigt wurde, sollte er sogar etwas leichter sein als sein Gegenstück aus Holz.

Nur eine Frage, ein Turmschild lediglich aus Stahl für 90 GM einzuführen wäre nicht auch möglich?
Hatte gerade die Idee, weil der Wertunterschied zwischen den Holz- und Stahlschilden ja ca. 1:3 beträgt:
Leichtes Holzschild 3 GM, Leichtes Stahlschild 9 GM
Schweres Holzschild 7 GM, Schweres Stahlschild 20 GM
(Quelle: Players Handbook 3.5, S. 123)
1.100 GM ist halt auch nicht ohne für ein Schild, daher mein Gedanke. Ist das Schild dann als Standardausrüstung für die Zwergischen Verteidiger anzusehen, oder würdest du das eher im Bereich zwergische Offiziere aufwärts ansiedeln?
 
AW: Zwergischer Turmschild

Den Gedanken hatte ich auch schon, Hessenthor. Allerdings hab ich es aufgrund des Gewichtes wieder verworfen. Ich habe die Regelbücher grad nicht zur Hand, aber wenn man das Gewicht eines Holzschides mit einem Stahlschild vergleicht und das dann auf den Turmschild hochrechnet, würde dieser unglaublich schwer werden. Der Kampfmalus müsste dadurch auch sehr hoch werden und einen Geschicklichkeitsbonus könnte man meiner Meinung nach nichtmehr anrechnen. Das macht meiner Meinung nach einen Stahlturmschild eher unbrauchbar.

Zur Einsatz dachte ich mir, dass jeder zwergische Verteidiger diesen haben sollte. Vielleicht nur in bestimmten Minen, wo der Schild halt entwickelt wurde, aber dann schon von allen. Denn immerhin sind die Verteidiger ja die Kriegerelite des jeweiligen Clans. Dann sollten sie schon die bestmögliche Ausrüstung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwergischer Turmschild

Den Gedanken hatte ich auch schon, Hessenthor. Allerdings hab ich es aufgrund des Gewichtes wieder verworfen. Ich habe die Regelbücher grad nicht zur Hand, aber wenn man das Gewicht eines Holzschides mit einem Stahlschild vergleicht und das dann auf den Turmschild hochrechnet, würde dieser unglaublich schwer werden. Der Kampfmalus müsste dadurch auch sehr hoch werden und einen Geschicklichkeitsbonus könnte man meiner Meinung nach nichtmehr anrechnen. Das macht meiner Meinung nach einen Stahlturmschild eher unbrauchbar.

Zur Einsatz dachte ich mir, dass jeder zwergische Verteidiger diesen haben sollte. Vielleicht nur in bestimmten Minen, wo der Schild halt entwickelt wurde, aber dann schon von allen. Denn immerhin sind die Verteidiger ja die Kriegerelite des jeweiligen Clans. Dann sollten sie schon die bestmögliche Ausrüstung haben.

Gut, das mit dem Gewicht ist natürlich ein verständlicher Kritikpunkt.
Allerdings muss ich hinsichtlich der Verfügbarkeit des Materials einhaken. Da es sich ja um ein seltenes Metall handelt, würde ich den Turmschild aus Mithril nur den Zug- und/oder Kompanieführern in die Hand geben, während die regulären Mannschaften "darunter" vielleicht Turmschilde aus Dunkelholz oder schlichtweg nur meisterhaft gefertigte aus Holz bekommen sollten.
Bitte meinen Einwurf nicht falsch verstehen, aber ab und an kommt es schnell zu "Übertreibungen", ohne die Gesamtumstände in Betracht zu ziehen.
***
Zunächst ist anzuführen, dass bei Kampftruppen es auch in regulären Verbänden immer einen Unterschied in der Ausrüstung gibt.
Führen wir mal das Mittelalter als Analogie hier an. Hier waren die Befehlshaber von Einheiten in der Regel am besten ausgestattet, im Hoch-/Spätmittelalter Vollplattenpanzer, ein großes Schild, zu Pferd, etc...; während ihre Untergebenen manchmal gerade nur ein Kettenhemd, Brustharnisch oder dergleichen trugen. War in der Antike ähnlich (siehe die etwas aufwendigere Rüstung eines römischen Zenturio im Vergleich zum Standard der Legionäre) und selbst in der heutigen Zeit sind die Offiziere noch mit allerlei zusätzlichen Sachen und manchmal auch Waffen ausgestattet, welche ihre Untergebenen nicht besitzen (Signalwaffen, Funksprechgeräte, etc.).
Der Grund hierfür ist schlichtweg die Frage nach den Kosten und der Verfügbarkeit. Natürlich sieht eine komplett mit Mithril-Turmschilden ausgestattete Truppe im Geiste toll aus, legen wir allerdings mal die Kosten für eine Kompanie von 100 Mann an, wären das allein 110.000 GM für die Schilde.
Schon mal ein großer Faktor für eine einzige Einheit.
Geht man zusätzlich davon aus, dass in einem Zwergenkönigreich in der Regel mehrere derartige Einheiten vorhanden sind, wird schnell die Millionengrenze geknackt. Ob das nun Sinn macht, auch im Verbund mit der Frage, ob die entsprechende Menge Mithril überhaupt vor Ort vorhanden ist? Immerhin ist es ja ein seltenes Metall...
Weiterhin stellt sich die Frage, wie die Verteidiger in ihrer Gesamtrüstung aussehen sollen und ob dies den Aufwand rechtfertigt?
Der normale Turmschild für 30 GM erlaubt bei RK+4 einen maximalen GE-Bonus von +2, damit wäre mit der Standard-Kettenrüstung (RK+5, GE max+2) für 150 GM schon der sinnvolle Schluss mit einer Gesamt-RK (ohne Magiezusatz) von 21 (für 180 GM) erreicht.
Mit deinem Mithril-Turmschild (GE max+4) für 1.100 GM kann der Zwerg nun auf das Standard-Kettenhemd (RK+4, GE max+4) für 100 GM ausweichen und käme nun auf eine Gesamt-RK von 22.
Zugegeben, der Zwerg trägt nun nur noch eine leichte Rüstung, aber eventuell ist das ein bisschen viel Aufwand für einen extra Punkt in der Rüstung, die jedoch 1.080 GM teurer kommt. Zumal Kämpfer eher im Bereich Stärke und Konstitution glänzen und bei Geschicklichkeit oft nur +1, +2 oder manchmal +3 haben. Ok, gibt die einen oder anderen magischen Gegenstände, welche die Geschicklichkeit steigern...
Man kann das ganze ja auch noch weiter treiben, indem man nun das Kettenhemd aus Adamantium fertigen lässt und damit auch gleich eine Schadensreduzierung von 1/- zusätzlich erhält. Ab dem 6. Level als Zwergischer Verteidiger kann man das aber wiederum vergessen, da dieser dann von sich aus 3/- bekommt. (Quelle: Dungeon Masters Guide 3.5, S. 186 u. 283).
Erneut stellt sich hier ebenfalls die Kosten- und Verfügbarkeitsfrage, weil das Kettenhemd dann 5.100 GM kostet und eine Kompanie dann wohl um die 510.000 GM, inklusive der Menge des benötigten Adamantiums. Mit dem Mithril-Turmschild hätten wir Beschaffungskosten von 620.000 GM OHNE WAFFEN PRO EINHEIT... der arme zwergische Finanzminister...
***
Natürlich soll das nun keine vernichtende Kritik sein, ich war halt nur etwas skeptisch hinsichtlich der Idee, alle Zwergischen Verteidiger vor Ort gleich so ausstatten zu wollen.
Für einen einzelnen Charakter aber finde ich deine Idee sehr gut.
 
AW: Zwergischer Turmschild

Ach was, die Skepsis finde ich klasse! Auf diese Weise habe ich nochmal über den Schild nachgedacht. Und hier entsteht endlich nochmal eine Diskussion, die ich übrigens sehr interessant finde. :)
Ich verstehe deinen Kritikpunkt sehr gut, Hessenthor. Ich stimme dir bei deinen Ausführungen komplett zu, auf die von dir beschriebene Weise ist ein großflächiger Einsatz der Turmschilde übertrieben. Wahrscheinlich habe ich mich in meinem letzten Post aber etwas zu kurz gefasst. Ich versuch mal jetzt etwas ausführlicher zu erklären, was ich meinte:

In einer Zwergensiedlung gibt es meiner Meinung nach nur eine handvoll zwergischer Verteidiger. Auf eine normale Sippe kommen so vielleicht zehn Verteidiger, die alle eine besondere Aufgabe haben, wie den König oder ein bestimmtes Artefakt zu bewachen. Diese Einheit kämpft dann unabhängig von den regulären Truppen und vor allem ständig als eine Einheit. Von daher, mehr als zwei dutzend Turmschilde werden nicht gebraucht...
Übrigens sind die meisten meiner Settings doch recht stark vom Herrn der Ringe eingefärbt. Und überleg da mal, wie die Zwerge aus Moria aussahen. Die konnten ihre komplette Sippe in Mithril rüsten. Ich sehe es also nicht als ein soo seltenes Material an, zumindest nicht für Zwerge.

Dann noch ein paar Sätze zum Vorteil einer zwergischen Einheit mit den Schilden. Die RK mag vllt nicht so viel besser sein, als mit günstigeren Schilden. Allerdings kann die Einheit Zwerge mit ihrer Hilfe einen Schildwall bauen, wodurch gegnerischer Beschuss sinnlos wird. Die Zwerge zwingen ihre Feinde so, auf sie zuzukommen und in ihre Äxte zu laufen. Gleichzeitig ermöglicht ihnen die leichtere Variante des Schildes, in allen möglichen Situationen ähnlich flexibel und beweglich zu bleiben, als trügen sie nur einen normalen Stahlschild.

So mehr fällt mir grad nicht ein. Ich hoffe, ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen...
 
AW: Zwergischer Turmschild

Ahjo, der Vorteil des Turmschildes, hatte ich auch gar nicht bestritten, sieht man bei den Römern ja immer wieder in den Dokus, hehe. Erst gestern kam wieder eine auf National Geographic, wo auch auf die Bauweise des hölzernen Schildes der Römer eingegangen wurde... mein lieber Scholli, das Teil hat was ausgehalten!
***
Hinsichtlich der Verfügbarkeit, gut, wenn es dein Setting erlaubt und es nur kleine Einheiten von vielleicht einem Dutzend oder sind, dann kann man so was machen.
Natürlich ist Herr der Ringe in seinen Vorgaben teilweise total anders als D&D, die von dir beschriebene Mine von Moria war ja gewaltig und damit kann man schon davon ausgehen, dass in einem derartigen Setting Mithril stärker verfügbar ist.
Ich bin halt von den Vorgaben in den Regelwerken ausgegangen und mein charakterlicher Schwachpunkt ist mitunter eine etwas zu wörtliche Interpretation der darin enthaltenen Textabschnitte, gepaart mit einem Faible für kleinste Details, was ab und an meinen letzten Leiter gegen mich aufbrachte.
***
Mein Gegenentwurf (ohne Zusatz-Boni in Form durch Ablenkung, Ausweichen und natürliche Rüstung) hätte jetzt folgendermaßen ausgesehen, hatte mal eine ähnliche Truppe, allerdings ohne Mithril-Teile, als Gegner für meine Spieler eingesetzt, die dann am Ende rennen mussten:

  1. Offiziere nach deinem Vorschlag mit Mithril-Turmschilden (die fallen auch optisch auf, d.h., die Untergeben erkennen gleich ihren Anführer im Getümmel. Ok, leider auch die Gegner, gebe ich zu), zusätzlich noch +5 magisch verstärkt und in Vollplatte. Bei GE +1 haben die eine RK von 28. Ist die Vollplatte auch aus Mithril, käme man, sofern vorhanden, mit GE +3 auf eine RK von 30 und der Zwerg ist auch noch beweglicher. Nach oben hin ist das Konzept sogar noch um 5 Punkte offen, da die Rüstung ja auch magisch verstärkt werden kann und die Magie-Boni von Schild und Rüstung laut S. 216-217 des Dungeon Masters Guide 3.5 problemlos kumuliert werden können.
  2. Untergebene Krieger in Darkwood-Turmschilden, ebenfalls nach Geschmack magisch verstärkt auf +1 bis +3 und in Kettenrüstung, diese eventuell auch magisch +1 bis +3, da hätten wir mit GE +2 dann eine RK zwischen 21 ohne Magie und 27 mit.
Natürlich kann man nun die Kostenfrage hinsichtlich der Magie-Boni auf den Rüstungen und Schilden bemängeln, ohne Frage. Allerdings handelt es sich bei Magie nicht um ein "endliches Gut", was ja Mithril darstellt und man kann darüber hinaus sicher davon ausgehen, dass in jeder Hofschmiede der eine oder andere fest angestellte magisch begabte Waffenschmied werkelt, welcher für seinen Herrscher die Teile deutlich billiger magisch aufwertet, als im freien Einzelhandel sonst üblich.
Zudem darf man es den Spielern auch nicht zu einfach machen, besitzt Rüstungsboni-Magie doch noch im Nahkampf anfänglich den Vorteil der relativen Unsichtbarkeit, wird nicht der entsprechende Spruch zur Sichtbarmachung gewirkt. Man stelle sich die Überraschung bei den Spielern vor, wenn ein Angriffswurf von 26 bei einem meiner unter Punkt 2 aufgeführten Zwerge nicht durchhaut! Oder höher, wenn entsprechende Amulette, Ringe und dergleichen noch dabei sind.
Dagegen "riecht" eine Mithril-Rüstung oder ein -Schild (oder aus jedem sonstigen aufwändigen Material hergestellt, wie beispielsweise Adamantium) geradezu nach weiteren Boni, die der Träger eventuell hat.
Meine Spieler haben mich für derartige "Überraschungen" auf Seiten ihrer Gegner im Nahkampf gehasst.
Übrigens, hast du mal über die Zwergische Steinrüstung aus dem Arms and Equipment Guide S. 15ff nachgedacht? Macht optisch was her, finde ich, wenn sie auch eher was für Charaktere mit GE +0 ist.
 
AW: Zwergischer Turmschild

Hinsichtlich der Verfügbarkeit, gut, wenn es dein Setting erlaubt und es nur kleine Einheiten von vielleicht einem Dutzend oder sind, dann kann man so was machen.
Natürlich ist Herr der Ringe in seinen Vorgaben teilweise total anders als D&D, die von dir beschriebene Mine von Moria war ja gewaltig und damit kann man schon davon ausgehen, dass in einem derartigen Setting Mithril stärker verfügbar ist.
Ich bin halt von den Vorgaben in den Regelwerken ausgegangen und mein charakterlicher Schwachpunkt ist mitunter eine etwas zu wörtliche Interpretation der darin enthaltenen Textabschnitte, gepaart mit einem Faible für kleinste Details, was ab und an meinen letzten Leiter gegen mich aufbrachte.
Die Auslegung der Verfügbarkeit des Schildes und dessen Einsatz bleibt natürlich jedem selber überlassen. Ich muss dabei zugeben, dass ich das Geschriebene aus den Büchern gerne mal eher als Richtlinien ansehe. Da hat jeder halt seinen eigenen Geschmack. Aber ich bin froh, dass mein Schild überhaupt Anklang findet. ;)
Mein Gegenentwurf (ohne Zusatz-Boni in Form durch Ablenkung, Ausweichen und natürliche Rüstung) hätte jetzt folgendermaßen ausgesehen, hatte mal eine ähnliche Truppe, allerdings ohne Mithril-Teile, als Gegner für meine Spieler eingesetzt, die dann am Ende rennen mussten:

  1. Offiziere nach deinem Vorschlag mit Mithril-Turmschilden (die fallen auch optisch auf, d.h., die Untergeben erkennen gleich ihren Anführer im Getümmel. Ok, leider auch die Gegner, gebe ich zu), zusätzlich noch +5 magisch verstärkt und in Vollplatte. Bei GE +1 haben die eine RK von 28. Ist die Vollplatte auch aus Mithril, käme man, sofern vorhanden, mit GE +3 auf eine RK von 30 und der Zwerg ist auch noch beweglicher. Nach oben hin ist das Konzept sogar noch um 5 Punkte offen, da die Rüstung ja auch magisch verstärkt werden kann und die Magie-Boni von Schild und Rüstung laut S. 216-217 des Dungeon Masters Guide 3.5 problemlos kumuliert werden können.
  2. Untergebene Krieger in Darkwood-Turmschilden, ebenfalls nach Geschmack magisch verstärkt auf +1 bis +3 und in Kettenrüstung, diese eventuell auch magisch +1 bis +3, da hätten wir mit GE +2 dann eine RK zwischen 21 ohne Magie und 27 mit.
Natürlich kann man nun die Kostenfrage hinsichtlich der Magie-Boni auf den Rüstungen und Schilden bemängeln, ohne Frage. Allerdings handelt es sich bei Magie nicht um ein "endliches Gut", was ja Mithril darstellt und man kann darüber hinaus sicher davon ausgehen, dass in jeder Hofschmiede der eine oder andere fest angestellte magisch begabte Waffenschmied werkelt, welcher für seinen Herrscher die Teile deutlich billiger magisch aufwertet, als im freien Einzelhandel sonst üblich.
Zudem darf man es den Spielern auch nicht zu einfach machen, besitzt Rüstungsboni-Magie doch noch im Nahkampf anfänglich den Vorteil der relativen Unsichtbarkeit, wird nicht der entsprechende Spruch zur Sichtbarmachung gewirkt. Man stelle sich die Überraschung bei den Spielern vor, wenn ein Angriffswurf von 26 bei einem meiner unter Punkt 2 aufgeführten Zwerge nicht durchhaut! Oder höher, wenn entsprechende Amulette, Ringe und dergleichen noch dabei sind.
Dagegen "riecht" eine Mithril-Rüstung oder ein -Schild (oder aus jedem sonstigen aufwändigen Material hergestellt, wie beispielsweise Adamantium) geradezu nach weiteren Boni, die der Träger eventuell hat.
Meine Spieler haben mich für derartige "Überraschungen" auf Seiten ihrer Gegner im Nahkampf gehasst.
Das ist ebenfalls eine sehr interessante Verwendung des Schildes. Ich denke, bei den meisten kleineren Zwergensiedlungen wird es wohl auch auf so eine Einheit, wie du sie beschreibst, hinauskommen.
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was eine Einheit/ein Gegner darstellen soll. Eine Einheit, wie ich sie beschrieben habe, käme halt sehr selten vor und hätte wahrscheinlich immer eine bestimmte Aufgabe (Schutz des Herrschers, etc.). Bei diesen Zwergen ist es klar, dass es die zähesten Hunde aus Moradins Esse sind. Dagegen kann man deine Variante auch "einfach mal so" einsetzen. Dann würde die Überraschung der Gegner auch direkt passen.
Übrigens, hast du mal über die Zwergische Steinrüstung aus dem Arms and Equipment Guide S. 15ff nachgedacht? Macht optisch was her, finde ich, wenn sie auch eher was für Charaktere mit GE +0 ist.
Noch nicht und ich habe ihre Regeln auch grad leider nicht parat. Aber wenn ich wieder an meinem eigenen Rechner sitze, werde ich mir dir Regeln dazu mal ansehen. Danke schonmal für den Tipp! :)
 
AW: Zwergischer Turmschild

Genau, als ich deinen Entwurf sah, hörte ich sofort *Elite-Garde* im Hinterkopf, also eine Truppe, die vielleicht direkt für den Schutz eines Herrschers gedacht ist/nur ihm unterstellt, quasi zwergische Prätorianer, die noch über den Verteidigern stehen
Die Steinrüstung ist halt interessant, weil sie laut dem Arms and Equipment Guide oft bei Zwergischen Verteidigern zu finden ist. Sie entspricht mit RK +9 bei max.GE +0 in etwa der Vollplatte, allerdings ist sie mit 80 Pfund auch gleich mal 30 Pfund schwerer als ihr stählernes Pendant und kostet auch 250 GM mehr.
Jedoch ist eine Gruppe Soldaten mit dieser Rüstung und Holzschilden auch vor Sprüchen geschützt, die Metall erhitzen und von so manchen Magieanwendern gerne benutzt werden. Ist halt nur grad so ein Gedanke...
 
AW: Zwergischer Turmschild

Genau, als ich deinen Entwurf sah, hörte ich sofort *Elite-Garde* im Hinterkopf, also eine Truppe, die vielleicht direkt für den Schutz eines Herrschers gedacht ist/nur ihm unterstellt, quasi zwergische Prätorianer, die noch über den Verteidigern stehen
Genau das meinte ich. Ich sehe allerdings die Verteidiger an sich als eine ähnlich elitäre Gruppe. Zumindest wird es in meinen Gruppen so gehändelt. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Einsatz von Prestigeklassen sehr stark einschränke, da ihre "übliche" Verwendung für meinen Geschmack zu inflationär ist...

Die Steinrüstung klingt jetzt sehr interessant. Ich werd sie mir auf jeden Fall in ein paar Tagen ansehen.
 
AW: Zwergischer Turmschild

Tut mir leid, aber ich finde dieser Mithril Turmschild hat wirklich keinen Nutzen, der Grund ist nicht nur, das eigentlich kein wirkungsvoller Krieger mehr als Geschick 12 braucht (mehr lässt eine Vollrüstung nämlich nicht zu), auch nicht der viel zu hohe Preis, sondern das man um den Schild zu führen noch extra ein Talent braucht. Gib dem Schild doch einfach noch +1RK und alles ist im Lot.
 
AW: Zwergischer Turmschild

[...] kein wirkungsvoller Krieger mehr als Geschick 12 braucht (mehr lässt eine Vollrüstung nämlich nicht zu) [...]
Och, das seh ich aber nicht so. Ich spiele grade einen Krieger in einer Mithrilritterrüstung, die einen maximalen Geschicklichkeitsbonus von +3 zulässt. Außerdem würde sich allein für die RK auf Berührung eine höhere Geschicklichkeit lohnen.

[...]auch nicht der viel zu hohe Preis, sondern das man um den Schild zu führen noch extra ein Talent braucht. Gib dem Schild doch einfach noch +1RK und alles ist im Lot.
Das war mir persönlich zu langweilig. Ich gebe zu, dass der Schild nicht unbedingt was für pure Powergamer sein mag. Ich fand eher, dass der Schild die etwas andere Kriegsführung der Zwerge und ebenso deren Innovationsreichtum wiederspiegeln sollte. Also ist der Schild eher was für Spieler, die auch was eigenen Fluff mögen, aber ich denke, das schrieb ich schon weiter oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ist etwas her, deswegen Mal eine Antwort aus einem anderen System. Rolemaster.

Ein Zwerg braucht erstmal Schutz vor Zauberer. ;)
Deswegen sollte das Schild, bei Rolemaster, Essenz aufheben (Leitmagie/ Offene Liste) haben. Da es nur unter Konzentration läuft, sollte es Permanent sein.
Da kann man seine Waffe, die Klingenabwehr (Leitmagie) hat. Wenn man die Fertigkeit Spruchmeisterschaft gut gelernt hat, Schützen gegen den Zauberer, der ein Bannspruch gegen die Waffe und gegen das Schild wirken will.
Außerdem ist es gegen Feuerbälle Nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten