• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Zwergenklans

EierlegendeWms

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
1
Hallo.
Gibt es jemanden, der mal einen Zwerg gespielt hat?
In Angroschs Kinder sind ja die sozialen Strukturen erläutert. Allerdings nur einige wenige Klans bzw. Sippen der Angroscho beschrieben. Hinzu kommt, dass die beschriebenen auch eher recht besonderer Art sind. Weiß jemand, ob es dafür inoffizielles Material gibt? Oder irgendwelche Richtlinien für einen Klan-Entwurf?
Ich weiß nur soviel, als dass sich die Klans wohl meistens an einem bestimmten Tätigkeitsbereich orientieren und ihre Nachkommen diesen Tätigkeiten dann auch wieder nachgehen. So gesehen müsste es dann ja gewisse Zusammenhänge zu den jeweiligen Professionen geben.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Zwergenklans

In Bezug zu den Sippen/Klans, würde ich mir erstmal überlegen wo diese denn leben soll? Zumal eine eigenständige Sippe fernab jeglicher Nachbarn auf sich alleine gestellt sind und somit für sich alleine sorgen muss, oder eine Sippe die in einer Stadt beheimatet ist.

In dem Buch "Dunkle Tiefen" (DSA-Roman) wird neben der Haupthandlung ein wenig über diese Sippe beschrieben. Diese lebt glaub ich im Eisenwald (Gebirge) und schürft dort fleißig Erz. Dieses verarbeiten sie dann zu Eisen - Stahl, Waffen, Werkzeuge und so weiter. Der Sippenälteste ist aber ein Kristallzüchter, einige sind Bergleute, und und und. Zumal die Zwerge sich die Arbeit in jeden Bereich teilen, kann es auch mal passieren das der Zwerg ein Koch ist (zu seinen anderen Aufgaben).

Als erstes würde ich mir, wie oben angesprochen, mal überlegen wo diese Sippe lebt, dann wie sie ihren Lebensunterhalt verdienen und vielleicht noch ein paar Gedanken machen, was für Berufe noch wichtig wären und welche nicht. Eine Sippe die sich auf das Schmieden spezialisiert hat, würde ich hauptsächlich Metallverarbeitende Berufe zuordnen (Schmiede, Metallgießer, usw.) Bergleute holen das Erz aus dem Stollen, vielleicht noch einer der für die Versorgung von Lebensmitteln zuständig ist. Aber ein guter Zwerg beherrscht neben seinem Handwerk auch noch ein anderes.

Noch ein Tipp,
in dem Roman ist auch ein Stammbaum dieser jener Sippe gedruckt. Hoffe konnte dir helfen.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Zwergenklans

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Dieser Link zeigt den Stammbaum einer Zwergensippe aus dem o.g. DSA-Roman.

Zu den Tätigkeiten sollte bedacht werden, dass die die Sippe meistens in der gleichen Höhle lebt und dass sie dort meistens deshalb ähnlichen Berufen nachgehen, weil nur diese Berufe dort Sinn machen. Wenn eine Sippe also eine Mine besitzt (Eisen, Silber, Gold, ...) macht es doch Sinn, dass sich auch alle mit der Suche und der Bearbeitung des Erzes beschäftigen.

Gruß
Graf Albin
 

EierlegendeWms

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
1
AW: Zwergenklans

ja das ist schonmal hilfreich , danke.

aus angroschs kinder geht schon hervor, dass eine sippe, die bspw. in einer bergfreiheit zusammen mit anderen sippen lebt, dort zumindest ein bestimmtes aufgabenfeld hat, das in sich leicht variiert. also grobe ausrichtungen sind dann vielleicht : mechanik, schmieden, bergbau, ..wobei auch wieder jeder zwerg ein bisschen von allem kann (vorallem schmieden), ambosszwerge können alle auch ein wenig kämpfen, wobei die kampfausbildung meist nebenher läuft.

bei sippen, die alleine siedeln, müsste die variabilität weit größer sein. habe meinem zwerg als profession schlicht bergmann gegeben und ihn einer tunnelbauer sippe entspringen lassen. darüber hinaus dann eben u.a. schmieden bei der genrierung speziell angehoben. diese sippe lebt in einer bergfreiheit und buddelt, sowie pflegt die stollen. hier hab ich auch den sozialstatus eher niedriger angesiedelt. ein zwergenkrieger aus xorlosch sollte einen höheren SO haben, aber das ist ja auch alles bei der generierung vorgeschrieben.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Zwergenklans

Das mit den Kämpfern und Handwerkern habe ich anders verstanden. Die junge Zwerge werden recht frügh geprüft, für was für eine spätere Tätigkeit Sie sich eignen. Also stechen sie mit besonderen Handwerkstalenten hervor, oder sind sie doch eher ein besserer Kämpfer. Daraus bildet sich dann mehr und mehr ihre zukünftige Tätigkeit heraus. Klar, ein zwergischer "Soldat/Gardist" kann sicherlich auch das eine oder andere Handwerk, aber sicherlich nicht so wie ein ausgebildeter Handwerksgeselle.

Das ein zwergischer Bergmann unbedingt einen niedrigeren Sozialstatus haben muss, sehe ich als falsch. Der Bergbau genießt bei Angroschs Kindern einen sehr hohen Stellenwert (3-8). Schließlich muss ja einer das ganze Erz aus dem Berg holen.
 

EierlegendeWms

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
1
AW: Zwergenklans

ja das ist eben ein wenig widersprüchlich, auf der einen seite werden sie nach talent ausgebildet und auf der anderen seite machen zwerge aus einer sippe eben meist das gleiche. die sippen, die in der spielhilfe angegeben wurden sind ja nach handwerk orientiert.
im SO hat man ja offensichtlich spielraum. ich hab mir da beim bergbau arbeitsgruppen vorgestellt, die jeweils gemeinsam an einem neuen tunnel bauen und jeweils einen vorarbeiter haben. innerhalb der gruppe gibts dann eben abstufungen.
 
Oben Unten