• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Zwergenbrot aus dem Amboss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Zutaten für einen Laib Brot:

250 g starkes einfaches Vollkornmehl
30 g Weizenkleie
1/2 gestrichener Teelöffel Salz
1/2 gestrichener Teelöffel Backpulver
1/2 gestrichener Teelöffel Natron
100 g Mohn
160 ml Wasser
1/4 Teelöffel schwarzer Farbstoff (nicht unbedingt notwendig, aber gtu geeignet für das >Wie-von-Muttern-gehämmert<-Aussehen)


Den Backofen auf 210 °C erhitzen. Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen. Den Farbstoff mit ein wenig Wasser mixen, dabei Klumpen vermeiden. (Also mein Freund Xagul, Sohn des Xorgan, würde sich nicht damit aufhalten, aber wir Menschen sollten uns diese Mühe schon machen). Dem Mehlgemisch das "schwarze Wasser" und genugvom übrigen Wasser hinzugeben, bis eine gleichmäßig strukturierte und etwas klebrige Masse entsteht.
Jetzt ordenlich klopfen, damit der Teig nicht zu sehr aufgeht. Das traditionelle Zwergenrezept ala Xagul sieht die Verwendung von Hammer und Amboss vor, aber so weit gehen nur besonders "entschlossene" Köche. Zu einer etwa 23 Halbfinger (cm) großen flachen Scheibe schlagen, auf ein geöltes Blech legen und 25 Minuten backen.
Noch warm schmeckt es am besten wie mir Xagulchen mir versicherte, aber das Original aus dem Amboss probiert man besser nicht

:kotz_1 :kotz_1 :kotz_1
 

Mytaru

Eingesessen
Beiträge
191
Punkte
18
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

Xagulchen is ja mal ein süßer Kosename

Kannst uns ja mal backen und zur nächsten DSA Runde mitbringen
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

Ist das Brot ähnlich dem Zwergenbrot von Terry Pratches Scheibenwelt? Denn dort hat man keinen Hunger, wenn man das Zwergenbrot bei sich hat. Man findet nämlich genug anderes leckeres Essen oder ist schon satt .... :hoffnarr
 

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

Also der Viuts, backt, kocht, putzt, macht Käffchen... ja ja ja so isser halt :D
 

Mytaru

Eingesessen
Beiträge
191
Punkte
18
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

Wenn man bei DSA putzen als Talent hätte Vitus würde es nehmen.

Alle Hauswirtschaftstalente sind Vitus sein Fachgebiet. Ist immer ganz praktisch einen der "gut" kochen kann dabei zu haben.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

Kann man das Vitus mal ausleihen? So für ein Wochenende? :attacke
 

Mytaru

Eingesessen
Beiträge
191
Punkte
18
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

klar kann man den ausleihen, sogar recht günstig.

Sind ja alle froh den los zu sein.:hoffnarr

ne ne ne

Vitus ist und bleibt unser Vitus den geben mir nicht her.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

Jetzt wollt ich grad noch nach der Leihgebühr fragen ..... aber ZU SPÄT .... aber wir wollen Euch EUREN Vitus der backt, kocht, putzt (?!) gar nicht wegnehmen, schätzt Euch glücklich so ein Multitalent Euer eigen nennen zu dürfen ... ;-)

... lecker kochen ist im Übrigen bei uns auch ein gut verbreitetes Talent .... aber am Liebsten ist mir Turmalin, der kann nämlich FEUER machen !!! Ja, ja und zwar das einzig wahre .... Premer Feuer ! DAS ist was ! ...

Das WOHL !
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

Das ist die Idee! Ich leihe mir alle drei aus: Vitus backt, kocht und putzt, Turmalin macht Premer Feuer, den ich mit Sameafnir trinke :freunde :schaugel
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

Super Idee ! Bin dabei ! :)) Das WOHL Gordi !!! (ob das Vitus das gut finden tut ?) ... grins
 

Mytaru

Eingesessen
Beiträge
191
Punkte
18
AW: Zwergenbrot aus dem Amboss

naja solange das nur im Abenteuer so laufen soll wird sich fer Vitus wohl dazu übereden lassen. ansonsten möchte er glaub ich feuer machen und trinken.:hoffnarr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten