Hallo zusammen,
hab mich hier mal kurz angemeldet, da ich hoffe von dem Einen oder Anderen einen Ratschlag für große Spielrunden zu erhalten.
Ich leite seit über 20 Jahren mehrere Rollenspielsysteme und bisher hatte ich noch nie das Problem einer überfüllten Gruppe.
Ich lege viel Wert darauf, dass alle meine Spieler intensiv eingebunden werden und mit persönlichen Geschichten/Erinnerungen aus einem Abend herausgehen, d.h. schöne wichtige Kampfszenen, diplomatische Verhandlungen etc.
Jeder Spieler sollte immer das Gefühl haben, dass sein eigener Charakter essentiell an der erfolgreichen Bewältigung der gestellten Herausforderungen beteiligt war - z.B. auch wenn man hätte kämpfen können, aber die Silberzunge eines Diplomaten die Szene blutfrei gestaltet.
Ich sehe mich nun allerdings einer Gruppe von 8 Spielern aus dem engen bis weiten Freundeskreis gegenüber. Singles kommen in feste Partnerschaften und die jeweiligen Herren/Damen entwickeln ein Interesse für das Hobby Ihres Partners und entwickeln dazu noch eine Begeisterung dafür und zeigen sogar Talent zum Rollenspiel.
Mir bereitet es allerdings jedes Regelsystem auf Grund der oft zeitaufwendigen Proben, Kämpfe, etc... Schwierigkeiten die "down-time" der anderen Spieler zu gering wie möglich zu halten.
Und alle Spieler benötigen natürlich ein differenziertes Gerüst an Regeln, damit sich Ihre Charaktere auch in spieltechnischer Weise voneinander abgrenzen, d.h. Würfeln ist unumgänglich. Ferner gibt es natürlich auch Herrschaften die gerne Rollenspiel ausleben (dafür spielt man ja!) aber damit natürlich in einer Gruppe von 8 Leuten die Zeit der anderen Charaktere stark reduziert. Und wie wir alle wissen gibt es in jedem Freundeskreis ehrgeizigere Menschen und welche die "nicht zur Last fallen wollen". In kleinen Runden, 4-5 Spieler, ist dies kein Problem... bei 8 hingegen schon...
Besten Dank schon einmal für die Hilfe =)
hab mich hier mal kurz angemeldet, da ich hoffe von dem Einen oder Anderen einen Ratschlag für große Spielrunden zu erhalten.
Ich leite seit über 20 Jahren mehrere Rollenspielsysteme und bisher hatte ich noch nie das Problem einer überfüllten Gruppe.
Ich lege viel Wert darauf, dass alle meine Spieler intensiv eingebunden werden und mit persönlichen Geschichten/Erinnerungen aus einem Abend herausgehen, d.h. schöne wichtige Kampfszenen, diplomatische Verhandlungen etc.
Jeder Spieler sollte immer das Gefühl haben, dass sein eigener Charakter essentiell an der erfolgreichen Bewältigung der gestellten Herausforderungen beteiligt war - z.B. auch wenn man hätte kämpfen können, aber die Silberzunge eines Diplomaten die Szene blutfrei gestaltet.
Ich sehe mich nun allerdings einer Gruppe von 8 Spielern aus dem engen bis weiten Freundeskreis gegenüber. Singles kommen in feste Partnerschaften und die jeweiligen Herren/Damen entwickeln ein Interesse für das Hobby Ihres Partners und entwickeln dazu noch eine Begeisterung dafür und zeigen sogar Talent zum Rollenspiel.
Mir bereitet es allerdings jedes Regelsystem auf Grund der oft zeitaufwendigen Proben, Kämpfe, etc... Schwierigkeiten die "down-time" der anderen Spieler zu gering wie möglich zu halten.
Und alle Spieler benötigen natürlich ein differenziertes Gerüst an Regeln, damit sich Ihre Charaktere auch in spieltechnischer Weise voneinander abgrenzen, d.h. Würfeln ist unumgänglich. Ferner gibt es natürlich auch Herrschaften die gerne Rollenspiel ausleben (dafür spielt man ja!) aber damit natürlich in einer Gruppe von 8 Leuten die Zeit der anderen Charaktere stark reduziert. Und wie wir alle wissen gibt es in jedem Freundeskreis ehrgeizigere Menschen und welche die "nicht zur Last fallen wollen". In kleinen Runden, 4-5 Spieler, ist dies kein Problem... bei 8 hingegen schon...
Besten Dank schon einmal für die Hilfe =)