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Das Schwarze Auge Zusammensetzung eurer Gruppe

Sameafnir

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In meinem DSA Heldendasein hatten wir schon so manche illustre Zusammensetzung, die weiss Praisos oft nicht einfach zu spielen war. Nur 2 aktuelle Beispiele nachstehend und natürlich würde mich an dieser Stelle interessieren aus welchen Chars EURE Gruppen so bestehen (sozusagen als Inspiration:))

Hexe, Geode, Magier, Moha-Schamanin, Rondra-Geweihte, Thorwalerin und ein Gaukler

ja gell, ne Wahnsinnstruppe oder jetzt gerade

Halbelf, Fjarningerin, Thorwaler-Schamane, Efferd-Geweihter, aranische Schwertgesellin und eine Steppenelfe

wir haben uns gerade erst gefunden und es ist ganz schön
spannend nach langer Zeit mal wieder mit Erststufigen Helden
und dieser neue "Mischung" zu spielen
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Uaaahahahahaahahaaha :biggrin:

Thorwaler-SCHAMANE!!!! :hoffnarr --- wenn der das liest ..... dann gibt's Elfengulasch ...... :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Finde ich sehr interessant. Gerade Erststufler üben ihren ganz eigenen Reiz aus.
Erinnert mich mit Wehmut an die vergangenen Zeiten. Aber es ist tatsächlich schon länger her, dass in meiner Runde mit so jungen Helden gespielt wurde.

Obwohl solche teilweise exotischen Gruppen interessant sind, würde ich auch mal gerne wieder in einer Gruppe spielen, die aus klassischen Chars besteht.
Also Ritter, Krieger, "Abenteurer", Elf und evtl. einen Magier.
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich spiele zur Zeit in 3 Gruppen (wobei 1 schon lange brachliegt):

1) magiedilitantische Einbrecherin, Verwandlungs-Magier, Schwertgeselle, Pirat, Plättner-Zwerg, Hexe (Seherin), Hoch-Adliger (Krieger-Streuner-Mischung) -> Jahr des Feuers

2) Hexe (Verschwiegene Schwesternschaft), Verwandlungs-Magier (Lowangen), elfische Beherrschungs-Magierin (Lowangen), Agent (Al'Anfa)

3) almadanischer Weinhändler (adlig), Gänseritter, Diebin, Schwarzmagier (Fasar), Xorloscher Drachenjäger

Eigentlich haben alle Gruppen ein sehr starkes SO-Gefälle!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Wir spielen mit der selben Gruppe Spieler meist mit verschiedenen Zusammensetzungen an Helden - je nachdem welches AB wir gerade spielen wollen. Innerhalb eines ABs oder einer Kampagne ändern sich die Heldenzusammensetzungen natürlich eher nicht. Diese Wechsel machen wir, weil wir eben auch gern immer mal wieder mit frischen Chars losmarschieren :).
Aber so ein paar Zusammensetzungen tauchen dann doch immer wieder mal auf:
Da wäre z.B. eine recht hochstufige Gruppe bestehend aus einer Hexe (Schöne der Nacht), einem horasischem Kampfmagier, einer Amazone, einem Auelfen und einem thorwalschem Rhondra-Geweihtem. Alle Chars wurden noch unter DSA 3 erstellt und nach DSA 4 konvertiert.

eine weitere öfter zusammenspielende Zusammensetzung ist ein horasischer Streuner (Hochstapler), bornländische süchtige Hexe (verschwiegene Schwestern), eine (immer wieder gefürchtete) Schelmin, eine thorwalsche Kämpferin und ein thulamidischer Weiß-Magier.

aktuell wird gespielt mit einer Streunerin (Spielerin), einem aranischen Schmuggler-Kapitän, einem andergastschen Fast-Ritter, einer Säbeltänzerin, einer halbthorwalschen Mageuse (Riva) und einem almadaner Schwertgesellen.

Sind also nicht so super exotische Mischungen - aber immer gut für div. Verwicklungen
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Unsere Hauptgruppen (wir wechseln öfter zwischen zwei "Kampagnen"):

- KOR-Novize (Söldner), Barbar ("Söldner"), Heilmagier ("Magier", abgebrochenes Studium ... kann einfach nichts :/ ), Gaukler, Knappe ("Krieger"), Auelfe

- Kampfmagier, Geweihter des Angrosch, Fakir ("Gaukler","Magiedilettant"), Sharizad, Pirat ("Söldner-Seefahrer-Mix" mit Amnesie), Efferd-Akoluth (Abenteurer), Novadi (Adel, als Gastrolle)


In Klammern die Original-Klasse, in "" die Originalklasse, aus der die Charakterstartwerte gebastelt wurden. Alles DSA3.

Heilmagier und Effer-Akoluth werden von einem Spieler gespielt, der es liebt völlig unnütze Charaktere zu spielen. Quasi reines Ambientespiel ... er bringt uns OFT zur Weißglut ... aber auch ne Menge "Würze" ins Spiel :)
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

N´Abend!

Sooo, hier unsere Zusammenstellung...

Magier (da weiß ich gerade die Akademie nicht...), Pirat (natürlich Thorwaler *gg*), eine bornländische Kartographin, tulamidischer Schmuggler, Miniwatu-Krieger, Golgarit (der aber bald ausscheidet), Hexe (verschwiegene Schwester)

LG
ygg
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Gibt es in euren Gruppen auch unschlagbare Teams? Bei uns gab es früher die Kombination des fernkämpfenden Waldmenschen und Thorwaler, nun abgelöst durch einen Magier und Thorwaler (sog. Magowaler) :D
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

@alle
da sind ja ein paar tolle Kombi s dabei. Klingt jedenfalls nach jeder Menge Spielspass :))

@Kosh
die zuletzt genannte Truppe finde ich persönlich extrem interessant: eine Säbeltänzerin, eine halbthorwalische Mageuse ???? da muss man/frau erst mal drauf kommen. :)


Wir spielen mit der selben Gruppe Spieler meist mit verschiedenen Zusammensetzungen an Helden - je nachdem welches AB wir gerade spielen wollen. Innerhalb eines ABs oder einer Kampagne ändern sich die Heldenzusammensetzungen natürlich eher nicht. Diese Wechsel machen wir, weil wir eben auch gern immer mal wieder mit frischen Chars losmarschieren :).
Aber so ein paar Zusammensetzungen tauchen dann doch immer wieder mal auf:
Da wäre z.B. eine recht hochstufige Gruppe bestehend aus einer Hexe (Schöne der Nacht), einem horasischem Kampfmagier, einer Amazone, einem Auelfen und einem thorwalschem Rhondra-Geweihtem. Alle Chars wurden noch unter DSA 3 erstellt und nach DSA 4 konvertiert.

eine weitere öfter zusammenspielende Zusammensetzung ist ein horasischer Streuner (Hochstapler), bornländische süchtige Hexe (verschwiegene Schwestern), eine (immer wieder gefürchtete) Schelmin, eine thorwalsche Kämpferin und ein thulamidischer Weiß-Magier.

aktuell wird gespielt mit einer Streunerin (Spielerin), einem aranischen Schmuggler-Kapitän, einem andergastschen Fast-Ritter, einer Säbeltänzerin, einer halbthorwalschen Mageuse (Riva) und einem almadaner Schwertgesellen.

Sind also nicht so super exotische Mischungen - aber immer gut für div. Verwicklungen


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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Sameafnir schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

unschlagbare Teams in einer Gruppe aus Erststufigen ? Herr Gordovan pflegen zu scherzen aufgelegt zu sein ... :)
[OT]
ach übrigens, war heute in Nieder-Eschbach bei IKEA :) ... war aber wie immer zeitlich auf der Flucht, sonst hätt ich glatt mal angerufen ;-)[/OT]

Gibt es in euren Gruppen auch unschlagbare Teams? Bei uns gab es früher die Kombination des fernkämpfenden Waldmenschen und Thorwaler, nun abgelöst durch einen Magier und Thorwaler (sog. Magowaler) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Nun ja - bei uns nicht wirklich.

aber wir hatten mal vor langer Zeit viel Spaß mit einer Gruppe.

2 Magier (Schwarzmagier und Puniner Graumagier) und ein paar unwissende Prügelknaben (Söldner, "Kampfhändler" - weil er schlecht handeln, dafür relativ gut kämpfen konnte - und ein Zwerg).
Bei jedem größeren Kampf haben wir Magier den Rest nach vorne geschickt ... zum sparen der durchaus wertvollen ASP, und weil die ja eh nur kloppen können ...
Während des Kampfes haben dann zwei Magier in sicherer Entfernung fieberhaft nach passenden Sprüchen in ihrer Erinnerung geforscht (muß ja was hermachen ...) und Codex-blätternderweise dem Kampf beigewohnt.

Wenn dann mal wieder alle drei Kämpfer am Boden lagen und der Feind langsam die Richtung von uns Magiern einschlug, kam IMMER ein kleines Duett mit dem Text: "Ignifaxius Flammenstrahl ..." ... und dann lag der Gegner ebenfalls am Boden :D

Das wurde dann irgendwie zu einem running gag zwischen Meister und Magiern ;) Die Anderen fandens ned so gut ...

Aber die zwei Magier konnte man durchaus als unschlagbares Team ansehen ... die Feuerkraft war doch sehr ansehnlich. Außerdem hat der Puniner ein unglaubliches Glück im Nahkampf gehabt. Eine 1 mit seinem Stab war eigentlich schon fast normal. Sogar zwei Nahkampfduelle mit dem Söldner hat er dadurch gewonnen ...
Auf Grund der Kosten haben wir uns aber manchmal auch einfach für den Teleport enschieden :)
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Nach vielen klassischen Konstellationen am Anfang (und auch schon vor längerer Zeit - verdammt dass ist schon eine Dekade her!!!) haben wir uns in unserer einen Gruppe mal entschieden auch schon vorher bekannte Chars zusammenzubauen. Das erleichtert dem Meister auch schon mal den Einstieg und die Szene in der Kneipe wird obsolet.

Zusammenstellung:

- Verwandlungsmagier
- halbelfischer Jäger/ Waldläufer (Beide sind zusammen aufgewachsen in Lowangen und noch mehr als die gemeinsame Kindheit verbindet sie der Hass auf alles was rotes oder schwarzes Fell hat)
- Einäugiger Kämpfer (eigentlich Veteran, aber wie veterinär ( ;) ) kann man in der 1. Stufe schon sein
- Druide (nun ja)
- abschließend ein Schausteller/ Jongleur der als erster aller Helden, die ich je gesehen habe, seit Beginn keine Waffe hat

Nicht wirklich exotisch, dafür hat jeder von uns was Neues bei seinem Helden eingebaut oder ausprobiert. Spielen gerade die Spielsteinkampagne. Macht auch wirklich fez!


Gruppe 2 spielt noch DSA 3 und wir sind mitten in der Borbaradkampagne. Hier wird es etwas mächtiger und auch sehr gepresst:

- Magierin der grauen Künste und auf Heilen und Hellsicht spezialisiert
- Magier der Contramagica
- Krieger, der seine Berufung zum Rondrageweihten gefunden hat (und die Weihe nutzt, da er derzeit im richtigen Leben von Tsa gesgnet wurde und an den Rollenspieltagen momentan nicht teilnehmen kann)
- Zwerg - genaugenommen ein Schmied (Des Meisters Held und nicht ganz so aktiv)
- Halbelfe (Quereinsteigerin und noch etwas "unterstufig")
- nicht zu vergessen: Ein Krieger des Bannstrahlerordens! Nachträglich geweiht. Hat etwas gedauert, bis er sich in die Gruppe integriert hat und es vergehen keine Stunden, in denen er nicht mit den Magiern aneinander gerät. Man hat sich geeinigt. Fraglich ist, wer hier wen überwacht!

Aber in harten Zeiten müssen Kontrahenten zu Verbündeten werden um über den wirklichen Feind zu obsiegen!

----------------

Mit der ersten Gruppe haben wir mal angedacht eine Familie zu spielen. Rasse und möglicher (angeheirateter) Exot wäre ja auch da möglich.
Interessant fanden wir auch die Idee z.B. einen Teil eines Imman-Teams zu spielen, dass dann auf Reisen geht. Könnte als Nebengruppe sehr witzig werden...
"Hier Wilaff, fang!" Und er wirft das Artefakt über den Kopf des Schwarzmagiers, während Wilaff mit zielsicherer genauigkeit vom Pult des Magiers loshechtet, das Artefakt in der Luft auffängt und es mit letzter Überwindung in die Endzone ...äh... Pentragramm legt.


:hoffnarr
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Also bei uns wechselt die Zusammenstellung immer nach jedem Abenteuer, da der Meister bei jedem abenteuer ein anderer ist, weswegen ich jetzt auch die allgemein gruppe poste und nicht auf den Meister achte.

Gauklerin (rennt rum wie ne Amazone -.-) = Mensch
Krieger = Mensch
Krieger = Mensch
Magier = Elf
Krieger = Mensch
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

*Hüstel*
Gruppe 1:
Druide (Mehrer der Macht), der überzeugend die Gegner die Waffen fallen lässt, wenn keiner der anderen Helden hinschaut.
Magus, der nichts kann. Einfach gar nichts. Beim seinem ersten - und bisher letzten - Heilversuch warf er eine Doppel-20 und ist seit dem in einer Identitätskriese, aber er orientiert sich vom Donnerbach'schen Heil- und Verständigungsmagus derzeit in einen Analyse- und Einfach-nur-viel-wissen-Magus um. Und wissen tut (zumindest der Held) theoretisch wenigstens eine Menge.
Tulamidischer Krieger, der - aufgrund seiner überirdischen Arroganz gelegentlich Versucht, Banditen mit den Fäusten zu vermöbeln, versagt, anschließend vom Heilmagier fast umgebracht wird und sich dann die nächsten zwei Wochen aus jeglichen Kämpfen heraushält - aber sonst doch derjenige ist, der in der Wildnis(s ?) das Überleben der Gruppe sichert.
Und zu guter letzt der Krieger mit hervorragenden AT- und PA-Werten, aber dem Spieler, der bekannt ist für ein Würfelpech, dass es kein zweites mal auf der Welt gibt. Er patzt nicht übermäßig häufig - er patzt nur dann, wenn man es wirklich gar nicht gebrauchen kann - weder Meister, noch Helden. Er schafft nicht einfach nur seine Talentproben nicht - er verhaut sie, egal bei welchem TAW - gleich in einen zweistelligen Bereich. Im Kampf eignet er sich gut als Kanonenfutter. Die Werte sind wirklich nicht schlecht, AT und PA liegen bei etwa 16 / 15 - was für einen Stufe 1-2 Helden doch wirklich nicht schlecht ist und seine SF's sind auch etwas über dem Standartkrieger - trotzdem gelingt es ihm einfach nicht, auch nur halbwegs vernünftig zu kämpfen. *sfz*

In einer ehemaligen Gruppe hatten wir folgende Zusammenstellung:
Magus: Schwert & Stab zu Gareth - vor Allem auf's Schwert spezifiziert.
Erstes AB, Stufe 1, Schwert und Lederschild raus und gegen den Orken gezogen - und promt versagt.
Magus: Dunkle Halle der Geister zu Brabak - ein klassischer Nekromant & Dämonologe - er hat sich nie so recht entscheiden können.
Erstes AB, Stufe 1, den Feuerball beschworen und prommt den Weißmagier mit dem Orken abgefackelt.
Novadi, hervorragender Schwertkämpfer, der aber eine überhebliche Lust am Schildkampf und diversen Manövern hatte. Anstatt die Gegner in Windeseile auseinanderzuschnetzeln hatte er Spaß am passiven Kampf, ließ auf sich eindreschen ohne selbst auch nur einen ernsthaften Treffer abzubekommen, um anschließend - wenn jeder der anderen Helden zu ihm rüberschaute (und ihm während des ersten Kampfes noch beistehen wollte) - den Gegner effizient mit geringstmöglichen Schnitten und Hieben kampfunfähig zu machen.
Und zu guter letzt noch die adelige Diebin / Streunerin, die das waffenlose Manöver "Knie" perfektioniert hat *schauder*. Brachte nie jemanden um, aber es wäre gefühlsmäßig wohl angenehmer für jeden (männlichen) Gegner gewesen.
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

spielen, oder gespielt:
1) Rashduler Dämonologin, Drakonier Druide, Zwergischer Händler, Verschwiegene Schwester
2) Thorwaler Pirat, Großwildjäger, Mehrer der Macht, Einflussmagier, Phexgeweihte

derzeit meistere ich und die aktuelle Gruppe stellt sich vermutlich irgendwie so dar:

Scharlatanin, Entdecker, Xorloscher Krieger, Jäger, Mehrer der Macht, Andergaster Kampfmagier
 
AW: Zusammensetzung eurer Gruppe

Hallo!

Bei uns in der Gruppe hat sich die Zusammensetzung etwas geändert. Im Laufe der Abenteuer stellte sich die ein- oder andere Unspielbarkeit der Charaktere heraus. Diese Unspielbarkeit lag aber eher in der Natur der Gruppenspieler, die jetzt erst langsam vom Hack-and-Slay, bzw. Bei-WoW-kann-ich-das-aber-auch zu einer Rollenspielgruppe zusammenfinden.

Magier (da weiß ich gerade die Akademie nicht...), Pirat (natürlich Thorwaler *gg*), eine bornländische Kartographin, tulamidischer Schmuggler, Miniwatu-Krieger, Golgarit (der aber bald ausscheidet), Hexe (verschwiegene Schwester)

Der tulamidische Schmuggler ist einem Zwerg gewichen, der wesentlich besser zu dem Spieler passt (der Spieler wäscht sich nur öfters und riecht nicht so streng :biggrin: )

Der Golgarit ist einem 08/15 Söldner gewichen. Kommt daher, dass alle außer dem Miniwatu eher nicht zum Kampf geeignet sind und wir schon mehrere Male vor der kompletten Ausrottung unserer Gruppe standen. Rausgerissen hatte es bis dahin immer der Miniwatu, der irgendwann in Blutrausch geriet und glücklicherweise bisher
a) genügend Gegner fand bis er selbst zu Boden ging
b) keinen unserer Gruppe umnieten konnte, da alle weit genug entfernt waren oder sich entsprechend in Sicherheit bringen konnten.

Und zu guter Letzt darf ich verkünden, dass zwar die Spieler nach fast 2 Abenteuern erst Wind von der Hexe bekommen haben ("Moment mal... warum hat deine Bardin kein Instrument mit?" "Erinnerst du dich? Sie ist arm und musste ihr Instrument verkaufen..." "Ach ja..." :fool: :biggrin: ) aber die Charaktere keinen blassen Schimmer haben... Ich bin ja soooo gut :rofl:

LG
ygg
 
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