• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zubehör Zurück in die Höhlen

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Der Kickstarter ist online! Hier der Link:​


#######################​



Ohhh jeee! Es ist so weit! Gestern hat Nate Taylor von Dwarvenforge in deren Forum angekündigt, welches Thema der diesjährige Kickstarter haben wird: Es geht zurück in die Höhlen!

Was letztes Jahr das Dungeon of Doom für die Dungeon Tiles aus Kickstarter 1 war, nähmlich eine vollständig kompatible Neuauflage mit abgefahreneren Teilen und viel Bling, wird dieses Jahr mit KS6 für die "Caverns" aus KS2 passieren. Mehr unterschiedliche Wandteile, Ecken, Transformationen um 1 Inch, aber auch völlig neue Teile mit LEDS und Magneten. Dazu hunderte von Stretch Goals.

Zunächst war ich sowohl enttäuscht als auch beruhigt, weil ich mit den Kavernen schon fast abgeschlossen hätte, und meine Pläne die bereits bis auf ein oder zwei kleine Erweiterungen keine weiteren Käufe vorsahen. Deshalb war ich enttäuscht, weil ich lieber das Motiv "Dorf" gehabt hätte, mit Feldern, Wiesen, Zäunen und Hecken und natürlich mehr Modifikationen für die Häuser aus Citybuilder (KS3). Oder wirkliche Wilderness, Bäume, Wälder, mehr Hügel, Berge, Landwege. Und erleichtert war ich, weil ich schon Angst hatte, dass für den nächsten Kickstarter wieder mein gesamter Jahresbonus draufgeht, weil es unmöglich ist, manche Sachen nicht zu kaufen. Beruhigt war ich also, weil ich davon ausging, dass ich dieses Mal nur mit einem kleinen Pledge mitmachen werde.

Aber dann ratterte es immer wieder in meinen Gedanken und mir fielen immer mehr großartige Erweiterungen zu den Höhlen ein, die ich sehr gut brauchen könnte: Wasser als negative Space, der von Uferteilen begrenzt wird, und unter die man dann die Terrain-Trays aus dem letzten Kickstarter schieben könnte. Oder auch neue Terrain-Trays -- zum Beispiel mit schlammigem Wasser. Und noch besser: Minen! Ich hätte sooo gern Minen, mit Schienen und Loren und Erz- oder Edelstein-Abbau. Oder mehr Fallen, oder neue Elevation Pieces...

Viel ist noch nicht bekannt, aber neue Elevation kommt auf jeden Fall. Und neue Wandformen, größere Kurven und kleine Transformationen. Und neue Designs für Ecken und Wandteile. Das hier zum Beispiel:

HTOmlyz.jpg


Außerdem hat Nate bereits angekündigt, dass die Leute, die schon viele Cavern-Pieces haben, die Möglichkeit haben werden, an den vielen fancy Stretchgoals zu partizipieren, ohne noch einmal eine Riesenmenge Bread&Butter Pieces kaufen zu müssen, die man sowieso nie alle auf einen Tisch bekäme, wenn man die Standards sowieso schon alle vorher besaß. Wenn das klappt, wäre das natürlich großartig, denn eine solche Option gab es beim Dungeon of Doom nicht. Da fand ichs nicht schlimm, weil ich sowieso noch keine Dungeon-Teile hatte, und insofern auch über die Grundausstattung glücklich war. Hier allerdings würde es mich schon ärgern, wenn ich von den gleichen Teilen, die jetzt schon meinen Tisch voll ausfüllen, noch mehr kaufen müsste, nur um die Stretchgoals zu ergattern.

Es sieht also so aus als könnte dieser Kickstarter trotz des Kavernen-Themas ziemlich großartig werden! Ich werde weiter berichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei DwarvenForge im Forum wird inzwischen gepuzzled. Die Teaser für den Kickstarter kommen nur bruchstückhaft und müssen von den Usern zusammengesetzt werden :D

file.php


file.php
 
Haha, nein, die wird ziemlich sicher laufen. Sie beginnt nur erst im Juni, und nach dem ersten kleinen Teaser waren alle Leute im DF-Forum wahnsinnig angefixt und konnten schon nicht mehr klar denken, weil sie nur auf den nächsten Teaser gewartet haben. Nate von DF wollte aber natürlich nicht zu viele Bilder auf einmal preisgeben. Und irgendein User kam dann auf die Idee, dass man die Fotos doch stückeln könnte, und so genauso wenig verraten, aber häufiger etwas Heroin für die Süchtigen hinstreuen. Nate fand die Idee super und hat sie aufgegriffen. Mich freut das sehr: Jetzt gibt es jeden Tag was neues, wenn auch nur was ganz kleines :)
 
4 Puzzle sind inzwischen fertig. Zwei konvexe Kurven, eine weite Passage und eine runde Ecke, nämlich die hier:

file.php

Als nächstes kommen angemalte Teile: ein Beauti-Shot eines neuen Standard-Teils und ein Compatibility Shot von alten und neuen Teilen gemischt. Ohhh, da freu ich mich!
 
Die Teile sind ja echt schön und toll modelliert - Wirķlich interessant. Da frag ich mal ganz blöd, was machst du mit diesen Cavern-Pieces? Nutzt du die für Tabletops oder Brettspiel, oder ist das schlicht ein extra Hobby? :moil:
 
Er gibt damit auf Conventions an bzw. macht dort andere Rollenspieler neidisch ;)

OK ... da ich ja auch aus der Rollenspiel-Ecke komme (Vergangenheit: Brettspiele -> Rollenspiel(e) DSA -> Magic - The Gathering -> Brettspiele) und gut 7 Jahre meiner Jugend bzw. als junger Erwachsener mit Rollenspielen verbracht habe, also kein völlig unbekanntes Terrain. Allerdings haben wir (bis auf Karten / Skizzen) keine visuellen Hilfsmittel eingesetzt, auch und gerade weil wir uns nicht durch das vorhande Material einschränken wollten. Es zählte nur die Phantasie des Einzelnen ... und Höhlen, Dschungel und Dungeons entstanden nur in den Köpfen der Mitspieler. Deshalb interessiert mich dieser Ansatz auch wirklich, wie flexibel ist das? Und wie oft nutzt man solche Terrains dann?
 
wie flexibel ist das? Und wie oft nutzt man solche Terrains dann?

Ehrlich gesagt weiß ich das noch gar nicht so genau. Bisher habe ich "nur" die älteren Kavernen von Dwarvenforge in einer Größenordnung, dass da wirklich tischgroße Encounter und Orte mit aufgebaut werden können. Ich habe zwar auch einige Häuser und Straßen (Citybuilder), aber da fehlen mir noch Dächer und ein paar Extras, damit das nicht zu langweilig wird. All das Zeug habe ich schon für Skirmish-Spiele hergenommen, und das hat auch sehr gut funktioniert. Aber für Rollenspiele bisher nur ein einziges Mal.

Bei Rollenspielen ist mir ja genau das wichtig, was Du auch anführst: Es soll die Phantasie der Einzelnen das Entscheidende sein. Ich hoffe aber, dass vorsichtig und nicht zu häufig eingesetztes 3D-Terrain die Phantasie eher unterstützt als verdirbt. Außerdem finde ich wirklich, dass (zumindest größere) Kämpfe interessanter werden, wenn man weiß, wer sich wo befindet, wer wie hoch steht, wer wen sehen kann und wo vielleicht welches Raum-Inventar zur Hilfe genommen werden könnte. Und bei dem einen Mal, meiner einzigen Erfahrung damit, hatte ich das Gefühl, dass das wirklich gut funktioniert hat. Bald kann ich hoffentlich mehr berichten...

Aber zurück zu Deiner Frage wie flexibel das ist: Bei meinen bisherigen Kavernen war ich tatsächlich schon an eine Grenze gestoßen. Da gab es halt drei verschiedene Wand-Stücke, drei verschiedene Kurven, drei verschiedene sorten Boden und ein paar kleine Extras wie Durchgänge in Insektenbauten und eine Geheimtür. Das wirkt irgendwann ganz schön statisch. Zwei weitere Erweiterungen haben das nochmal ein bisschen aufgelockert: Zum einen enge Passagen, die man auch im 45°-Winkel bauen kann und nicht nur 90°. Und zum anderen die Elevation-Blocks, mit denen man erhähte Höhlenbereiche bauen kann.

Wie das bei meinem ersten Spiel aussah, kannst Du hier sehen, und dafür war das schon flexibel genug. Gerade durch Extras wie Pilze und Stalagmiten kann man ka auch schön weitere Varianz erzeugen, aber ja: Ich denke, wenn ich dieses gleiche Zeug immer wieder einsetzen würde, würde es irgendwann langweilig. Um so erfreulicher, dass die Flexibilität durch diesen neuen Kickstarter ja hoffentlich stark erweitert wird.

P.S. ...

Er gibt damit auf Conventions an bzw. macht dort andere Rollenspieler neidisch ;)

Das stimmt natürlich auch ;)
 
Inzwischen gibt es hier die ersten Bilder von bemalten Geländestücken. Hier ein Mix von alten und neuen. Wer die alten Höhlen kennt, kann sehen, wie viel dynamischer die neuen Höhlen gebaut werden können, mit 1x2" Teilen und konvexen Kurven...

YapYZ8b.jpg
 
Es gibt einen Termin: 22.07.

Da beginnt der Kickstarter...

35695417_10156119451048855_7410616003643572224_n.jpg
 
Gibt's das zweiköpfige Krokodil dann auch, oder ist das nur Deko? Das sieht auf jeden Fall schon richtig gut aus!
 
das zweiköpfige Krokodil

Haha, lustig! Das gab es in KS4 (Castle Builder) als Superspecial und in Kickstarter 5 (Dungeon of Doom) als Teil von Encounter 6, "The Acid Bath". Ich habe mir dieses Encounter NICHT mitbestellt, obwohl ich damit eine Vergünstigung erhalten hätte, gerade weil ich das Krokodil nicht mag :D Ob das in diesem Kickstarter wieder auftaucht, kann ich noch nicht sagen. Es taucht in allen Werbevideos auf, aber da tauchen auch die Echsenmenschen immer auf, und die gibt es auch schon länger.

Aber hey: Wenn Du das Krokodil willst, bestelle ich mir doch noch das Acid Bath und geb Dir das Krokodil. Dann bin ich das los und wir beide sind glücklich:D
 
Jetzt hat das Kind einen Namen: "Caverns Deep"

37190704_10156189175813855_3552098508259459072_n.jpg
 
oh je! Heute um 18:00 Uhr CEST beginnt das Ganze. Ich werde pünktlich mit einem 1€ Pledge einsteigen, damit ich vielleicht noch eine zweistellige Backernummer bekomme :D Und dann geht die Forschung los: Was gibt es, was brauche ich, welche Kombinationen sind am effektivsten? Add-Ons vs. Encounters, Sonderteile vs. Brot-und-Butter. Das wird ein wundervoller Abend!

Und außerdem startet DF dann auf der Kickstarterseite um 18:15 noch einen Livestream, wo sie alle Fragen beantworten. Ich bin sowas von begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Fragen? Könntest du für mich dann die Frage stellen, wann der Hyperantrieb erfunden wird? :hoffnarr
 
Da war er wieder, der Tufir-Schelm. Lange nicht gesehen :D

Wer weiß... Vielleicht frage ich wirklich ;)
 
Der Kickstarter ist online! Hier der Link:

Caverns Deep

Oh je! Ich bin jetzt schon so verliebt in dieses Projekt. Schaut mal das Teaservideo an. Da wird das ganze Team gefeatured, und man merkt, wie viel Spaß die alle haben.

Nachdem mein Kreditkarteninstitut zunächst gestreikt hatte, weil sie "Ein verdächtige Transaktion" gefunden haben (kickstarter gilt wohl nicht als so safe :D), habe ich jetzt nach einem netten Telefonat mit jenem Institut auch bereits einen größeren Betrag pledgen können und bin suuuuuperglücklich!

BTW, nach einer Stunde waren sie bereits bei 400000 Dollar, inzwischen, nach drei Stunden bei über 600000. Finanziert waren sie nach gefühlt drei Minuten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten