• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Zum Testen und Korrekturlesen: Elflling, das RPG

Gunthar

Bürgertum
Beiträge
40
Punkte
8
Alter
53
Elfling, das Techno-Fantasyrollenspiel bricht mit diversen Fantasy-Klischees. Es ist ein regelleichtes Pool-System basierend auf Schulwürfel. Setting entspricht einer Hybridtechnik (Magie - Technik) grob eines Zeitalters, das der Erde um das Jahr 1900, aber ohne Treibstoffe und ohne Dampfmaschinen entspricht. Elektrizität und etliches Mechanisches sind hingegen bekannt.

Alpha 2 beinhaltet nur das Hauptsystem. Das Setting wird noch nachgereicht.
 

Anhänge

  • Elfling das leichte Fantasyrollenspiel A2.pdf
    322,6 KB · Aufrufe: 294
  • ElflingCharaktersheet.pdf
    23 KB · Aufrufe: 280
klingt beim ersten Überfliegen recht spannend... will ich mir definitiv nochmal genauer ansehen und Kritik abgeben.

Was spontan auffällt: die vielen Abkürzungen stören (mir persönlich) den Lesefluss. Das nötigt dazu, immer wieder die Legende zu konsultieren. Die Attribute/Fähigkeiten auszuschreiben (SO voll Platz ist der Charakterbogen ja nun auch nicht), würde sehr zur Attraktivität und Verständlichkeit beitragen. Vergleichen wir mal mit D&D: Da haben wir 6 Abkürzungen für die Attribute und ein paar weitere, die alle auch ausgeschrieben auf dem CB zu finden sind.
Elfling: 15x zwei Buchstaben ohne Erklärung - Das erschlägt einen Leser einfach.

Großes Pro: Man wirft mit Dodekaedern um sich!
 
Schnell einen Hinweis: Die Würfel sehen so aus: IMG_20190320_113806.jpg

Als ich diese Würfel im Laden sah, dachte ich mir. Mach mal ein RPG mit diesen Würfeln. Und das oben erwähnte ist das Resultat.
 
Ich hab das erste jetzt mal angelesen.... Auf dem Handy ist das echt anstrengend, und ich bin auch der Meinung, das du dir die ganzen Abkürzungen sparen kannst.
Ich persönlich halte sowieso nicht viel von Abkürzungen, wenn man mal von Bsp. und usw. absieht....
Die meisten Abkürzungen sind in meinen Augen nämlich nur verwirrend ....
 
Beim Bestiarium und bei gewissen Texten habe ich kein Platz für voll ausgeschriebene Worte. Gut, das Layout kommt später noch dazu.

Schon mal Warhammer RPGs gespielt? Dort gibt es noch viel mehr Abkürzungen.
 
Oh, dann habe ich wohl den Titel des Threads falsch verstanden, und er lautet in Wahrheit eher :
"Bewundert das Werk und beweihräuchert den Schöpfer "

Tja sorry, war dann unser Fehler......
 
Den Charakterbogen kann ich noch anpassen. Aber was mach ich mit dem Bestiarium? Vorschläge bitte. Auch Ancoron ist gemeint.

Reicht es, wenn beim Bestiarium die Abkürzungen verwendet werden? Wobei die Tabellen bei der Charaktergeneration auch die Abkürzungen benötigen. Ausschreiben geht wegen Platzmangel nicht. Ausser wer hätte eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch mal ein Charakterblatt ohne Abkürzungen.
Ist das besser?
 

Anhänge

  • ElflingCharaktersheetV2.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 294
Ich denke im Bestiarium würde es reichen, wenn du irgendwo in relativer Nähe (Anfang/Mitte/Ende) nochmal eine eventuell kleingedruckte Legende aufführst, damit man nicht gleich ganz bis zum Anfang hochscrollen/zurückblättern muss.
Bequemeres Lesen führt mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Weiterlesen. ;-)
 
Ich denke im Bestiarium würde es reichen, wenn du irgendwo in relativer Nähe (Anfang/Mitte/Ende) nochmal eine eventuell kleingedruckte Legende aufführst, damit man nicht gleich ganz bis zum Anfang hochscrollen/zurückblättern muss.
Bequemeres Lesen führt mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Weiterlesen. ;-)
Und bei der Charaktergeneration werden die Abkürzungen noch in drei Tabellen gebraucht, um die Tabellen kompakt zu halten.
 
Es ist viel leichter die Abkürzung AG zuzuordnen, wenn ich auf dem vor mir liegenden CB das Attribut "Agrikultur" SEHE - und bei der Charaktererschaffung habe ich den ja in aller Regel vor mir zu liegen.
Wer es dann noch nicht zuordnen kann, ist einfach nur zu faul zum Lesen.

Über Geschmack sollte man nicht streiten, deswegen das Folgende nur am Rande - mein persönliches ästhetisches Empfinden:
- "Agrikultur" ist für meine Augen ein grausam verstümmelter Anglizismus. Warum, wenn es ein schönes Deutsches Wort namens "Ackerbau" gibt? Oder meinetwegen "Pflanzenkunde", "Gärtnerei" oder Gemüsologie.
- ich kann nachvollziehen, warum du die Abkürzungen auf dem CB hattest - jetzt sieht es ziemlich gequetscht aus.
Folgende Layout-Vorschläge dazu:
* Die drei Farben wandern in die Zeile direkt unter Name und Spieler
* die Attribute, fünf oder vielleicht sechs pro Zeile, stehen darunter, über die Breite des Blattes verteilt
* Leben, Mana und Karma wieder darunter bzw. in die dritte der Attributszeilen
* vielleicht noch 2 Zeilen weniger bei Ausrüstung, falls es sonst nicht passen sollte.
 
Mit dem Begriff Agrikultur hatte ich auch so mein Probleme. Pflanzenkunde tönt zu theoretisch. Es soll ja Theorie, Praxis, Anbau und Verwertung abdecken.

Fünf Attribute pro Zeile sieht bei 12 Attributen nicht gut aus. Besser sechs. Aber ich warte jetzt mal auf die Abstimmungen. Evtl. fliegen die Farben raus.
 
Neue Version meines RPG.

Neues Layout (2 Spaltensatz)
Einige Zaubersprüche verändert.
Ein paar Grammatikfehler beseitigt.
Abkürzungen auch ins Bestiarium eingefügt, da dort zwingend notwendig.
Zwei Attribute unbenannt: Tierbetreuung in Zoologie und Agrikultur in Botanik.
 

Anhänge

  • Elfling das leichte Fantasyrollenspiel A3.pdf
    327 KB · Aufrufe: 295
Alpha 4
Kategorien gelöscht.
Auren modifizieren nun die ganzen Attribute.
Einige Zauber angepasst.
Benötigtes Zubehör angepasst.
Magische Gegenstände geben neu ihren Bonus auf die Würfe und steigern nicht mehr die Anzahl Würfel. Das heisst, dass bei einem +2 auch die 5 und die 6 als Erfolge gelten würden.
 

Anhänge

  • Elfling das leichte Fantasyrollenspiel A4.pdf
    325,1 KB · Aufrufe: 297
Da ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Probensystem bin, habe ich ein Werkpapier als Diskussionsgrundlage gemacht.
 

Anhänge

  • Werkblatt-Elfling-RPG.pdf
    74 KB · Aufrufe: 355
Zurück
Oben Unten