Tufir
Drachling
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Hi zusammen,
Die Regel, um die es hier geht, ist zwar bereits seit Erscheinen des WdS Buches bekannt, ist mir und Voltan aber erst jetzt so richtig aufgefallen.
Man darf seit den 4.1 Regeln auch MR in Höhe des halben Mutwertes zukaufen. Und zwar JEDER Held. Die zu verwendende Steigerungsspalte ist zwar die teure "H"-Spalte, aber das wird nur wenige davon abhalten, es zu tun. Das wirft die Frage auf, ob Aventurien demnächst von Helden mit MR 20 übervölkert sein wird.
Voltan und ich habe deswegen ein wenig gefachsimpelt und sind zu dem Schluss gekommen, in unseren Gruppen eine Hausregel einzuführen, die das Ganze wieder etwas einengt. Und zwar folgendermaßen:
Was haltet ihr davon?
Gruß
Tufir
Die Regel, um die es hier geht, ist zwar bereits seit Erscheinen des WdS Buches bekannt, ist mir und Voltan aber erst jetzt so richtig aufgefallen.
Man darf seit den 4.1 Regeln auch MR in Höhe des halben Mutwertes zukaufen. Und zwar JEDER Held. Die zu verwendende Steigerungsspalte ist zwar die teure "H"-Spalte, aber das wird nur wenige davon abhalten, es zu tun. Das wirft die Frage auf, ob Aventurien demnächst von Helden mit MR 20 übervölkert sein wird.
Voltan und ich habe deswegen ein wenig gefachsimpelt und sind zu dem Schluss gekommen, in unseren Gruppen eine Hausregel einzuführen, die das Ganze wieder etwas einengt. Und zwar folgendermaßen:
Der Zukauf von MR wird erst dann gestattet, wenn der Held mindesten die SF "Eiserner Wille 1" gelernt hat. Dann wird es ihm erlaubt, eine Menge MR zu kaufen, die dem NIEDRIGEREN der beiden Werte aus MU/2 bzw. Magiekunde entspricht.
Erlernt er später noch zusätzlich die SF "Eisernere Wille 2", dann wird die Beschränkung für den Zukauf reduziert auf MU/2 gemäß den Originalregeln.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Tufir