• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Würfelspiel Zombie Tsunami

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Entstanden aus einem Crowdfundingprojekt:

box_gr.jpg


  • Zombie Tsunami
  • Würfelspiel
  • Lucky Duck Games / Mobigame
  • 3-6 Spieler (+1 mit Erweiterung)
  • 20-40 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
2018-03-17 18.38.42.jpg

Eine erste Dreierpartie liegt hinter mehr. Gleich vorweg: zu Dritt kommt das Spiel nicht richtig zur Geltung. Es ist als Partyspiel angelegt und eine Party mit 3 Personen... naja. Der wirkliche Reiz wird sich vermutlich erst ab 5-7 Personen einstellen. Aber mal von Anfang an:

Bei Zombie Tsunami herrscht man über eine Horde Zombiwürfel und muss sie über eine lange Straße ins Ziel bringen. Die doofen Menschen versuchen mit Autos und Fallen die armen kleinen grünen Würfelchen zu killen. Mögen sie dafür verrecken. Wer nach drei Durchgängen auf der Straße die größte Zombiehorde sein eigen nennt, gewinnt!

Es wird unheimlich viel gewürfelt. Und das mit den Holzzombies selbst. Eine Seite enthält ein Gesicht. Je nach Station ist es gut, wenn man Zombiegesichter erwürfelt hat. Meistens ist es jedoch schlecht und diese Anzahl an Würfeln wird vernichtet, weil z.B. die Menschen sie mit einem Auto überfahren haben :shout:
Zwischendurch bekommt man hier und da Würfel dazu und es gibt zwei Kaufphasen pro Runde. Da kann man Gegenstände erwerben, welche die eigene Horde stärken, schützen oder die anderen Horden dezimieren. Ganz auf Sieg getrimmt.
Ab und an gibt es dann noch eine interessante Spielmechanik. z.B. der Bus: Hier müssen eine bestimmte Anzahl an Zombies von mehreren Spielern gruppiert werden. Alleine schafft man das (im Normalfall) nicht. Nur die Gruppen, die über genug Zombies verfügen, haben hier keine Verluste. Über die Gruppierung wird geheim mittels Farbsteinchen abgestimmt. Zuvor darf nach herzenslust diskutiert und gelogen werden. Denn zusätzlich hat jeder Spieler geheime Ziele. Dieses könnte zum Beispiel sein in der größten Gruppe oder in der kleinesten Gruppe zu sein. Als Belohnung winken noch mehr Zombies.

Und das waren auch schon fast alle Regeln. Sie sind in 3 Minuten am Spielabend erklärt und auf Heiterkeit aus. DAs Spiel nimmt sich nicht ernst und so sollte man die Würfelorgie ohne Tiefgang auch betrachten. Durch die Gruppendiskussion kommt noch mal ein kommunikativer Spielbonus rein, welcher der Aneinanderreihung von Würfelwürfen sehr gut tut. Und in einem Markt Bomben zu kaufen, um die anderen zu schwächen, macht sowieso immer Laune.

Fazit:
Schnell, einfach, sarkastisch, zum drauf los spielen ohne Erwartung an ein strategisches Spiel. In einer großen Gruppe vermutlich umso witziger. Die 38 Euro in der Spieleschmiede (inklusive Erweiterung) ist es aber eher nicht wert.


2018-03-17 18.42.22.jpg 2018-03-17 19.08.00.jpg
 
Schnell, einfach, sarkastisch, zum drauf los spielen ohne Erwartung an ein strategisches Spiel. In einer großen Gruppe vermutlich umso witziger. Die 38 Euro in der Spieleschmiede (inklusive Erweiterung) ist es aber eher nicht wert.
Schade...das hatte ich mir aber fast schon gedacht :(
Dass es jedoch mit 3 Spielern nicht so richtig läuft, ist bedauerlich...mehr als 3-4 bekommt man ja selten zusammen (also zumindest ich).
 
Es ist auch nichts für den regulären Spielabend. Hier trifft durchaus die Bezeichnung "Partyspiel". Für ambitionierte Brettspieler ist es weniger geeignet. Ich habe da zum Glück hin und wieder ein Happening von ca. 6 Personen. Dafür ist es zu später Stunde möglicherweise wunderbar.
Aber bestimmt kein Dauerbrenner.
 
Zurück
Oben Unten