• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zeichnungen und Rollenspiele

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo alle miteinander!

Seit einigen Wochen versuche ich mich nun daran, mal einige meiner Charaktere und vielleicht auch den einen oder anderen, liebgewonnene NSC zu zeichnen. Da ich seit Jahren keinen Bleistift mehr in der Hand hatte, um irgendwas zu zeichnen, sind meine "Künste" natürlich auch irgendwo auf einem etwas bescheideneren Level geblieben, was mich aber nicht daran hindert, diese jetzt verbessern zu wollen...

Wie haltet ihr es mit Zeichnungen eurer Chars? Macht ihr selbst welche, oder lasst euch welche zeichnen? Oder habt ihr überhaupt kein Interesse an sowas?
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Oh ja, ich finde das immer super!

Nur leider habe ich in der Schule mit dem Zeichnen aufgehört und bin auf's Schreiben umgestiegen - bin also auch ziemlich aus der Übung.
Ich bewundere immer Leute, die sich ihren Char "mal eben" aus dem Handgelenk schütteln, also das Bild von ihnen verständlicher Weise. Mir fehlt da irgendwie die Gabe, das Bild in meinem Kopf auch ordentlich auf's Papier zu bringen :girl_sad:
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Ich habe bislang zu fast jedem Charakter irgendwann mal ein Porträt gemalt. Ausnahmen waren dabei eigentlich nur die SR-Chars. Für die habe ich dann meistens ein Foto gefunden. Ganz ohne Bild geht's aber auf die Dauer gar nicht, da mir die Identifizierung mit der Rolle leichter fällt, wenn ich weiss, wie der Charakter aussieht.
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Früher habe ich mehr gezeichnet und man findet zu den meisten Charakteren auch ein Bild, allerdings habe ich irgendwann damit aufgehört. Eigentlich wollte ich auch einen Design-Studiengang an einer Hochschule studieren, aber dafür war ich zu schlecht und meine Mappe wurde überall abgewiesen. Nur unter meinen Informatikern war ich die Einäugig unter Blinden, wenn es ums Zeichnen ging.

Zeichnen lassen würde ich mir allerdings meinen Charakter nie, da es jemand anderes sowieso nicht schaffen würde den Charakter genauso so zu malen, wie ich ihn mir vorstelle.


Wenn es um NPCs geht, da bediene ich mich zur Zeit sehr gerne in Guild Wars. Da kann man interessante Köpfe zusammen stellen und den Spielern präsentieren. Das geht auch schneller als jeden mit der Hand zu malen, wenn es über eine einfach Skizze hinausgehen soll.
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Meine Fähigkeiten in diesem Bereich sind.....bemitleidenswert.^^


Ich würde ja schon gern meine Charaktere selbst zeichnen. Aber ich scheitere schon an einfachen Skizzen... Daher suche ich mir nette Beispeile aus dem Netz oder lasse für mich zeichnen. ;)
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Wie gesagt, meine Fähigkeiten sind auch recht beschränkt, was das Zeichnen angeht. Und meine ersten Malversuche haben auch ziemliche Heiterkeit bei anderen ausgelöst. Aber ich behaupte einfach von mir, dass ich mit jedem neuen Versuch ein bisschen besser werde. Ich habe mir deswegen auch zwei Zeichenlernbücher gekauft, als sie in ner Buchhandlung grad im Angebot waren. Die haben mir auch recht gut geholfen, was Proportionen und einige andere, kleinere Kniffe angeht.

Was das Zeichnen von anderen angeht, war ich zuerst eigentlich auch ziemlich kritisch, wie hexe. Aber dann hat Illister mal angefangen, meinen ersten und liebsten Charakter zu zeichnen. Wahrscheinlich kennt sie mich mittlerweile einfach zu gut, oder ich hab ihr einfach zu oft von Arenna erzählt, aber das Bild wurde genauso, wie ich mir meine Menschenkriegerin vorgestellt hatte...
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Meine Zeichenkünste beschränken sich auf surrealistische Abstraktionen (schönere Umschreibung für Geschmiere) obwohl mir meine Verlobte versichert, dass ich gar nicht schlecht bin (und sie malt und zeichnet selbst verdammt gut, also bin ich gelegentlich dazu geneigt, ihr zu glauben).

Charaktere zeichnen habe ich bisher geflissentlich vermieden, da es wahrscheinlich mindestens mehrere Monate dauern würde, bis ich auch nur annähernd damit zufrieden wäre (fall das Papier das häufige Radieren überhaupt so lange überlebt). Meine Verlobte hat schon zwei ihrer Chars gezeichnet beide sind sehr gelungen und auch Screw (mein erster SR-Char und hier im Forum mein Namenspatron) ist unter ihrem Stift auf Papier gebannt worden.

Einer meiner Spieler ist auch ein guter Zeichner und hält so im Prinzip seine Charakter-Konzepte fest (und das sind in etwa 10 mal so viele, wie er Charaktere hat).

Ich selbst habe mir schon oft überlegt, aus Fotos am PC entsprechende Bilder zu basteln, allerdings hat mir dazu bis dato die Zeit und die Muße gefehlt. Kommt vielleicht noch.

cul8r, Screw
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Als größeres Kind (um die 13 würde Ich sagen) war Ich einmal besonders gut beim Umgang mit Grautönen, aber gezeichnet habe Ich nur DIN A 16 auf DIN A 4 Größe. Ich kann also Proportionen einschätzen. Wenn Ich selbst zeichnen sollte, gerade Gesichter... um ehrlich zu sein intensiv habe Ich es nie versucht. Ich teste es vielleicht einmal und lade es hoch, wenn es nicht ganz demütigend wird.
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Wenn das Bild so groß ist ist das kopieren von DIN A 16 auf DIN A 4:


Ursprungsbild:

O

Mein Bild (Kopie):

O
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Zeichnen ist ein leidiges Thema:

Zwar wurde immer gesagt, ich könne das ganz gut, aber ich war immer nur mit technischen Zeichnungen zufrieden. Gesichter waren nie meins. Daher suche ich lieber Bilder (z.B. von Schauspielern) die meiner Vorstellung entsprechen und verfremde die in GIMP...

Ich schreibe die Beschreibungen lieber detailliert auf, wenn ich das Charakterprofil entwerfe und hoffe dann, dass sie die Begegnung mit der Spielrealität überleben!
 
AW: Zeichnungen und Rollenspiele

Mir geht es da so wie der allgemeinheit, ich kann leider nicht gut zeichnen. Farben und abstrakte malereien und sowas wie abstraktere Sachen für Wappen geht, aber gesichter oder Personen überhaupt kann ich gar nicht. Auch wenn ich meine Charaktere gern zu Papier brächte.
 
Zurück
Oben Unten