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SoulReaper

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Hallo zusammen,

unsere Gruppe kämpft im Moment gegen Dämonen, die häufig die sehr unangenehme Eigenschaft haben, Zauberresistenzen zu besitzen. Ich bin jetzt auf der Suche nach Möglichkeiten, diese auszuschalten oder zumindest zu senken. Habt ihr Ideen, wie das funktionieren könnte?
 

PZII

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Klar : Spell Penetration- Grundregeln:
Spell Penetration
Your spells break through spell resistance more easily than most.

Benefit: You get a +2 bonus on caster level checks (1d20 + caster level) made to overcome a creature's spell resistance.

und dann :
Greater Spell Penetration
Your spells break through spell resistance much more easily than most.

Prerequisite: Spell Penetration.

Benefit: You get a +2 bonus on caster level checks (1d20 + caster level) made to overcome a creature's spell resistance. This bonus stacks with the one from Spell Penetration.
 

SoulReaper

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Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings kam mir der Bonus etwas niedrig vor.

Ich hatte gehofft, dass es noch etwas jenseits des GRW gibt, dass ich übersehen hatte. Ich weiß nämlich nur von einem Zauber, der die Resistenz senkt, leider aber nur für Inquisitoren verfügbar ist.
 

PZII

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ok welchen LV hast DU / Ihr,
dann , naja ein boni von +4 ist echt nicht schlecht, wie gesagt + W 20 + dein LV.
Und ab Wert 17 + kannst Du schon was brechen, bei CR 7 oder so
 

Thevita

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Ist denn die Zauberresistenz überhaupt ein Problem? Meistens ist die doch so angesestzt, dass die nur ein minimales Ärgernis ist. In Pathfinder noch mehr als in D'n'D.... Du spielst doch Kleriker (hab ich das richtig im Kopf?), da musst du doch eh mit Talenten schauen...
 

SoulReaper

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Stimmt, ich spiele einen Kleriker mit Stufe 15 und Zauberstufe 14 (wegen einer Prestigeklasse). Und es stimmt, eigentlich ist Zauberresistenz kein großes Problem. Außer man hat es mit vielen, mächtigen Dämonen zu tun. ;)

Wir haben erst letztens einen Dämon mit ZR 28 gehabt. Ähnliche Kaliber werden in nächster Zeit noch folgen. Wir spielen mit modifizierten Monstern aus den D&D Büchern, nicht denen von Pathfinder.
Für meinen Kleriker ist die Resistenz noch so gerade zu knacken, der Barde/Duellant dagegen hat aber garkeine Chance. Daher hatte ich gehofft, dass es einen Zauber gibt, der die Resistenz ordentlich runtersetzt. Denn die letzten zwei Talente bis Stufe 20 für durchschlagende Zauber und verbesserte durchschlagende Zauber zu nehmen, tut schon ein wenig weh...
 

Thevita

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Na, wenn ihr D'n'D Monster nehmt, dann dürft ihr bestimmt auch D'n'D Zauber nehmen.... Es gibt einen im Zauberkompedium, der die Zauberresistenz direkt senkt. Ich suche den heute Abend mal raus.
 

Thevita

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So, im Draconomicon hab ich ihn dann gefunden. :) Je älter, desto biestiger ja auch die Zauberresistenz bei denen. Mein Buch ist auf englisch, deshalb werde ich ihn auch auf englisch abschreiben, damit es keine Überstzungsfehler gibt.

Lower Spellresistance
Transmutation
Level: Clr 4 Sor/Wiz 4
Components: V,S
Casting Time: 1 round
Range: close (25ft. + 5ft./2 levels)
Target: one creature
Duration: 1 minute/level
Sawing Throw: fortitude negates (see text)
Spellresistance: no

This spell reduces the subject's spell resistance by 1 per caster level (maximum reduction 15). This reduction can't lower a target's spell resistance below 0.
the target of the spell takes a penalty on it's saving throw equal to your caster Level.

(Draconomicon S. 114)
 

SoulReaper

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Das klingt echt nich übel und genau nach dem Zauber, den ich gesucht habe! Ich werd ihn mal unserem Spielleiter zeigen und sehen, was er dazu sagt. Denn tatsächlich dürfen wir nicht unbedingt D&D Zauber benutzen. Der Grund für diese Mischung liegt zum Teil darin, um die Herausforderungen für uns nicht zu einfach zu machen und die Kmäpfe etwas spannender zu gestalten (was übrigens hervorragend funktioniert). Reines Pathfinder war uns allen ein wenig zu lasch.

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Hilfe euch beiden, @PZII und @Thevita!
 

PZII

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Wollte noch was sagen zu dem Spruch.
Er ist nett aber wenn ich sehe , auf was ihr für ZRs stoßt, denke ich wird der Zauber sehr schlecht wirken, warum?:
Ich geh mal davon aus das Du SOUL, ein Kleriker hast mit einer Weisheit von ca. 22 auf der Stufe , ergo = +6
So der Spruch ist LV 4 = +4
Und der standard Magie / Klerik Angriff ist = +10
macht zusammen = +20 to save Fort
Wenn ich mir also Monster Dämonen / Teufen mit ZR 28 + ansehe , dann haben die ein FORT SAVE von:+ 20 !!!
Das heißt , kaum eine Möglichkeit da durchzukommen !!!

Ich als Kleriker würde dann eher zu dem Spruch : DISMISSAL tendieren.=

DISMISSAL

School abjuration; Level cleric 4, sorcerer/wizard 5

Casting Time 1 standard action

Components V, S, DF

Range close (25 ft. + 5 ft./2 levels)

Target one extraplanar creature

Duration instantaneous

Saving Throw Will negates; see text; Spell Resistance yes

This spell forces an extraplanar creature back to its proper plane if it fails a Will save. If the spell is successful, the creature is instantly whisked away, but there is a 20% chance of actually sending the subject to a plane other than its own.

Der forteil bei dem Spruch von Thevita ist das sie Kein SR / ZR haben. Aber die meisten Dämonen / Teufen haben einen schlechteren Wert im WILL SAVE als beim FORT SAVE.
 

SoulReaper

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@PZII
Der Nachteil deines Zaubers ist, dass er wahrscheinlich garnicht durchkommt, wegen der Zauberresistenz. Und wenn man die einmal überwindet, hat er immernoch den durchschnittlichen Rettungswurf.
Wenn ich den Spruch von Thevita aber richtig verstanden habe, wird der Rettungswurf, den der Gegner ablegen muss, um meine Zauberstufe reduziert, also -14. Dann sieht der Wurf auch schon ganz anders aus. Und ich muss mich nicht mit der Zauberresistenz des Gegners rumärgern.
 

PZII

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nein nicht der SAVE, der ZR!!!, wird reduziert, den SAVE hatte er immer. In voller Stärke.
Das heißt ER muss ein FORT SAVEN machen und versagen und dann geht sein ZR runter für eine Minute.
 

SoulReaper

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the target of the spell takes a penalty on it's saving throw equal to your caster Level.
Das ist, was Thevita abgeschrieben hat. Da steht "saving throw" und nicht "spell resistance"...

Im Klartext heißt das, das Ziel muss einen Rettungswurf schaffen, der um die Zauberstufe des Spruchwirkers reduziert ist. Misslingt der Wurf, senkt sich die Zauberresistenz des Ziels um die Zauberstufe des Spruchwirkers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thevita

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Das Ziel des Zaubers bekommt einen Rettungswurf gegen den Zauber. Das Ziel muss den Wurf gegen den Zauber-SG machen, bekommt dabei aber einen Malus in Höhe der Zauberstufe des wirkenden Zauberwirkers. Der Zauber wurde gegen Drachen konzipiert, die haben auch abartig hohe Zähigkeitswürfe, deshalb ist das Problem erkannt und gelöst worden ist.
 

PZII

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Dann stimmt was nicht mit der Beschreibung.........das glaub ich nicht, sorry.
Weil das heißt das der Spruch den SAVE und die ZR bekämpft und das gibt es nicht.
Ich kenne den Spruch nicht, ich versuch den mal zu finden.
 

PZII

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haben den Spruch gefunden, und muss sagen der ist zu mächtig, für LV 4 , leider finde ich keine ERRATA dazu.
Ich kann nicht glauben das es den Spruch so geben sollte. Sorry.
Aber wenn er so da steht.......
Komisch.
 

SoulReaper

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Habs auch grad mal nachgesehen. Unabhängig davon, obs zu mächtig scheint, haben es aber die Wizards aber selber so rausgebracht. Ich finde den Zauber aber auch ein wenig heftig und glaube nicht, dass der Spielleiter den durchgehen lässt. Aber fragen kostet ja nix... :D
 

ManuaX

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na was hat der sl gesagt?

p.s. manche SL erlauben den chars auch zauberforschung zu betreiben wie in “zwischen den abenteuern“ beschrieben ist.
kostet zwar zeit währe aber eine möglichkeit für probleme eine lösung zu finden...

LG Manu
 

SoulReaper

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Der Spielleiter hat den Zauber so durchgehen lassen und mein Kleriker hat ihn an einigen kritischen Stellen gut einsetzen können. Im Nachhinein betrachtet hat der Spruch auch nicht wirklich die Balance durcheinander gebracht, weil er zu mächtig war. Die Kampagne ist übrigens mittlerweile zu Ende, der Kleriker hat geheiratet und ein Kloster gegründet und ich spiele im Moment einen seiner Söhne weiter. ;)

Das mit der Forschung wäre auch eine Lösung gewesen, hätte in diesem Fall aber nicht wirklich etwas gebracht.
 
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