• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

:magier_2: *rumms* "Aua, da habe ich wohl was falsch gesagt. ^^ Sind das hier geile Sprüche!
 
AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

Es kommt ganz auf den Spielstil und dne Charakter an. Ich zum Beispiel habe einen Achaz, die haben keine ausgesprochenen Sprüche. Aber vorallem bei nem Metamagier kann das lustig sein wenn der sich nen Zaubernamen und Reim ausdenkt.
 
AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

Wir waren unserer Zeit etwas voraus, als wir in der Gruppe schon nur noch den ersten Teil des Zaubernamens als Spruch nannten. Z.B. "Fluminictus Donnerkeil". Den reimenden Rest (in diesem Fall "Triff und töte wie ein Pfeil) haben wir ohne darüber diskutiert zu haben, nach und nach einfach weggelassen.

Hat auch jeder der wechselnden SL so gelten lassen. Ich würde auch nie einschreiten, wenn nicht der ganze Spruch kommt. Doof finde ich lediglich, wenn vom Spieler kommt.: "Ich spreche jetzt den Kampfzauber soundso." Dann kann ich auch gleich auf meinen Talentbogen zeigen und wir brauchen gar nicht mehr reden.

Wenn es also der Stimmung dient und nicht lächerlich wirkt kann man die Namen gerne nennen. Manchmal sind sie aber definitiv zu arg ausgefallen.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

... Z.B. "Fluminictus Donnerkeil". Den reimenden Rest (in diesem Fall "Triff und töte wie ein Pfeil) ...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hieß dieser Spruch bei DSA1 auch noch [FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]"Fulminictus Donnerkeil, Schlage drein wie Schwert und Pfeil" [/FONT][FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]:sarcastic:

Noch "toller" finde ich ja: "Saft, Kraft, Monstermacht - Schlage drein, so daß es kracht!":krieger_1:
[/FONT]
 
AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

Wir waren unserer Zeit etwas voraus, als wir in der Gruppe schon nur noch den ersten Teil des Zaubernamens als Spruch nannten. Z.B. "Fluminictus Donnerkeil". Den reimenden Rest (in diesem Fall "Triff und töte wie ein Pfeil) haben wir ohne darüber diskutiert zu haben, nach und nach einfach weggelassen.
Ich kenne das eigentlich nur so...

Aber wenn man mal das "übliche" Einstiegsalter von 13 oder 14 Jahren nimmt (ja, das war damals wohl so), dann sind die Sprüche gut. Also ich bin aber auch nach wie vor dafür, dass nicht alles toternst ist.
 
AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wir haben auch nie den kompletten Namen genutzt, sondern nur so viel, dass die anderen wußten, wovon man redet (z.B. Balsam).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

Das ist ein Grund, warum ich nie DSA spielen würde. Dieses Gereime würde mir die ganze Atmo zerstören, da mir sowas zu kindisch rüberkäme. Schon die Sprüche an sich wie "FlimFlamFunkel" ohne den reimenden Zusatz klingen in meinen Ohren nach braver Fantasy. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand "Fluminictus Donnerkeil. Triff und töte wie ein Pfeil" sagt und im gleichen Atemzug beschreibt, wie der Gegner vom Zauber verletzt wird und qualvoll daran verblutet.

Scheint wohl einer der D&D vs. DSA Konflikte zu sein.
 
AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

Ich kenne das eigentlich nur so...

Aber wenn man mal das "übliche" Einstiegsalter von 13 oder 14 Jahren nimmt (ja, das war damals wohl so), dann sind die Sprüche gut. Also ich bin aber auch nach wie vor dafür, dass nicht alles toternst ist.

In der Tat haben wir zu Beginn mit höchstem Respekt vor den Regeln und dem Codex Cantiones den gesamten Spruch rezitiert. Wir waren da "schon" 16...
 
AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

... [FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]"Fulminictus Donnerkeil, Schlage drein wie Schwert und Pfeil" [/FONT][FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]... [/FONT]

Ich habe das alte Regelbuch mal rausgekramt, und muss mich mal selbst korrigieren:
FULMINICTUS-DONNERKEIL -
Schlaget drein, Schwert und Beil!


Interessanterweise sind im „Buch der Regeln II“ (Abenteuer-Ausbau-Spiel / immernoch DSA1) zwölf weitere Magiersprüche ergänzt worden, die allerdings nur noch teilweise mit einem Reim versehen waren.

Dort heißt es z. B. einfach nur „Feuerlanze“ und noch nicht „Ignifaxius Flammenstrahl“ wie wir es heute kennen. Die Sprüche für die neuen Klassen Waldelfen und Druiden sind komplett ohne Zauberformel gehalten. Also z.B. auch nur „Nebelfeld“ statt „WEHE, WALLE, NEBULA - Trüb die Luft, die vordem klar!“

Regeltechnisch wird das in der Einleitung auch so weit erklärt, dass das Aufsagen der Sprüche nur für niedrigstufige Magier notwendig ist. Höherstufige Zauberer können darauf verzichten. (Es soll ja keiner mitkriegen was für Zauber man gerade einsetzten will.) Vielleicht wollte man ja damals schon von diesen albernen Sprüchen weg, hat sie dann aber bei DSA2 doch noch weiter ausgebaut.

Aber zur allgemeinen Erheiterung noch die lange Version aus DSA2::crazy:
IGNIFAXIUS FLAMMENSTRAHL -
Magisch' Feuer schmelzet Stahl
 
AW: Zaubernamen oder "Reim dich oder ich brech dich!"

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie schon o.g. haben wir auch immer der Kurzform genutzt, aber auch vor allem deshalb, weil es kürzer ist. Ich persönlich stehe Reimen NICHT negativ gegenüber! Magische Formeln sind menschliche Konstrukte (sowohl IG wie OG), so dass es eigentlich logisch ist, dass Menschen diese Konstrukte so wählen, dass sie sich die Sprüche leichter merken können. Warum werde Reime immer als kindich abgetan? Jeder Mensch versucht sich Eselsbrücken zu bilden, wenn er etwas (auswendig-)lernen soll. Warum ist das auf einmal lächerlich, nur weil es um Zauber geht? Ich empfinde es eher als lächerlich, dass solche Dinge immer als kindisch abgetan werden. Wenn man einen guten SC spielen will, ist man Powergamer, wenn man etwas leicht verständlich machen will, ist man primitiv, kindich oder lächerlich, wenn man reimt, wird man nicht ernst genommen. Die IG-Realitäten innerhalb einer RPG-Welt sind nicht die selben wie die Realitäten der realen Welt in unserer heutigen Zeit! Es gibt berühmte Dichter, die gereimt haben und sowas ist dann Weltliteratur! Warum werden die ernst genommen? Die reimen doch auch! Aber wenn ein Rollenspielautor reimt, dann ist das kindich! Die alten DSA-Zaubernamen hatten ihren eigenen Stil. Sie waren eben nicht so wie die D&D Zaubersprüche (kein Angriff gegen D&D, sondern nur die Aussage, dass man halt was anders gemacht hat) oder Sprüche anderer Rollenspiele! Wenn die Zaubernamen bei Tolkien gereimt gewesen wären, wäre dies heute in der kompletten Fantasywelt standard, aber wenn man ein eigenes Fantasyspiel erfindet und mal was anderes macht, dann ist das lächerlich und wird nicht ernst genommen! Genau diese Aussagen finde ich kindich und lächerlich! Lasst den Leuten doch ihr Spiel, wenn es ihnen so gefällt!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten