• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Zauber lernen und steigern

Xordolax

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
6
Hi!

Es mag sein, daß ich mich etwas langsam anstelle, aber bei dem ganzen Wust an Regeln, Regelheften und Ergänzungen zum Thema Magie und Heldenerschaffung habe ich etwas den Überblick berloren:

Die meisten magiebegabten Helden haben ihre 13 Startzauber und starten glücklich ins Blaue, um Aventurien zu retten. Wie verhält es sich denn bei den Magiern und den Akademien. Welche Startzauber haben die zur Verfügung und wie "verbraten" Magier am besten die ersten Steigerungsversuche.

Gibt es eine passable Mischung aus Magier und Hau-drauf-wie-nix? So etwas wie in etwa einen Paladin in anderen Rollenspielen?

Xordolax, Sohn des Erzes.
 
AW: Zauber lernen und steigern

Mit den Magiern und den Akademien muss man schon ein wenig mehr einschränken. Was für ne Richtung man möchte. Einen Magier der von anfang an in jeden Bereich richtig glänzt, gibt es nicht.

Wofür man seine ersten Abenteuerpunkte einsetzt, kann man auch schlecht sagen. Ich habe bei meinen Magier erst mal ein paar Lebenspunkte gekauft, weil der nach zwei Schwerthieben sonst umfällt! Aber man braucht auch ne Menge ASP! Sonderfertigkeiten sind nicht verkehrt, aber wenn du willst kannst du das mal ein wenig mehr spezialisieren?
 
AW: Zauber lernen und steigern

Das Problem, was ich mit MDSA und den Akademien habe, ist z.B. welche Sprüche mein Magier von dort mitbringt: Nur die Haussprüche? auch dei "alten Sprüche"? Oder auch die "allgemeinen Sprüche" gem. Compendium Salamandris? Mit dem Lernen und Steigern sollte funktionieren, aber wo bzw. womit fängt der Magier an?
 
AW: Zauber lernen und steigern

Was für ein Magier ist es den Überhaubt? Welche Akademie hat er schon besuch in seine Lehrzeit?
 
AW: Zauber lernen und steigern

@ Xordolax (überigens staker Name!)
Das verstehe ich nicht, meinst du man erhält als Magier nur die Haussprüche oder wie? Nach welchen DSA-System spielst du denn?
 
AW: Zauber lernen und steigern

Ich spiele wohl noch nach dem DSA3 System (von vor etwa 8 Jahren). Meine Mitstreiter generieren jetzt erst die Helden, und ich wurde um Hintergrundinformationen gebeten, damit man weis, auf was man sich als Magier einlässt, oder ob man sich besser einen Thorwaler aussucht.

@Delazar: Eine Akademie wurde noch nicht ausgesucht, aber ich denke, daß das Schema der erlernten/erlernbaren Zauber bei allen gleich sein wird.
 
AW: Zauber lernen und steigern

Lernen kann man eigentlich alle Zauber, wenn man einen Lehrmeister findet. Am Anfang muss man aber mit den Zauber der Akademie vorlieb nehmen, aber ich glaube man kann noch ein paar extra dazu holen. Spiele schon zu lange im 4 System. Aber der Minister Graf Albin kann dir da bestimmt besser helfen, der ist in der Thematik doch besser bewandert!
 
AW: Zauber lernen und steigern

Die Magier können abgesehen von den Basisprüchen, die Haussprüche ihrer Akademie. Allerdings kann man ja bei der Erschaffung noch Talente und Zauber erhöhen und sogar aktivieren. Dann kann man auch einige Sprüche aktivieren, die in der Akademie zwar gelehrt werden, jedoch nicht zu den Haussprüchen gehören. Akademiefremde Sprüche können nur nach Rücksprache mit dem Meister (und besonderer Begründung) aktiviert werden...
 
AW: Zauber lernen und steigern

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sorry, muss mich zum Thema Magie in DSA3 erst nochmal schlau machen, melde mich heute abend nochmal!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zauber lernen und steigern

Ich habe das wie folgt in Erinnerung. Man beherrscht alle Sprüche, die man auf einem Wert von -5 oder höher hat und die man mindestens einmal gesteigert hat. Die Boni, die man von der Akademie bekommt gelten dabei schon als Steigerung.
Alle Sprüche, die bei den einzelnen Akademien zu den Hauszaubern gehören und alle anderen, die namentlich erwähnt werden, kann man ohne weiteres nach den normalen Steigerungsregeln weiter verbessern.
Alle anderen Sprüche müssen auch erstmal auf -5 gebracht werden, was bei vielen garnicht möglich ist, bedürfen aber der Zustimmung des Spilleiters.
Sprüche die man zu Spielbeginn nicht auf diese Weise "aktiviert" hat, kann man einfach nicht. Man kann sie nicht einfach steigern und braucht zunächst einen Lehrer, oder ein Buch in dem die "Thesis" (entsprechendes ist in den Büchern vermerkt) des Spruchs steht. Wie selten oder verbreitet ein Spruch ist, lässt sich im Liber Cantiones nachlesen.

Gibt es eine passable Mischung aus Magier und Hau-drauf-wie-nix? So etwas wie in etwa einen Paladin in anderen Rollenspielen?

Hierbei tut sich DSA etwas schwer, vor allem in der 3. Edition. Die meisten magischen Charaktere haben z.b. eine Einschränkung wie viele TP ihre geführte Waffe machen darf. Wenn du aber dennoch etwas ähnliches spielen willst, dann orientiere dich an den Schulen mit dem Spezialgebiet Kampf, denn diese haben manchmal die erlaubnis auch größere waffen als einen Dolch zu führen, auch wenn sie mit den erlaubten Waffen nicht wirklich umgehen können.
Allerdings lohnt es sich von anfang an "Schwerter" zu steigern, da man mit zunehmender Erfahrung seinen Stab in ein Flammenschwert verwandeln kann, dass JEDE andere Waffe in den Schatten stellt.

Zum schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Zauber aus der Sparte "Kampf" nicht die effektivsten im Kampf sind. Schau mal nach welche Möglichkeiten die Verwandlung von Belebtem (Paralü usw.) bietet. Die sind.. äh...eleganter und sparen ASP!

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Zauber lernen und steigern

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Richtih! Jetzt wo puck es so erwähnt, weiss ich, dass er Recht hat! Du darfst alle Sprüche nutzen, die du auf -5 oder höher hast und mindestens 1x gesteigert hast! Dabei musst du aber bedenken, dass du pro Stufe einen Zauber nur 1x steigern darfst und dass dafür ein Lehrmeister oder ein Buch (welches die Zauberthesis mit einem höheren Wert enthält, als du ihn kann) benötigst!

Parladine gibt es bei DSA nicht, aber Verwandlungsmagier sind bei DSA3 sehr effektiv!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Zauber lernen und steigern

Vielen Dank Euch allen miteinander. Da habt Ihr mir und meinen Mitstreitern schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Viele Grüße aus der Domstadt!
 
AW: Zauber lernen und steigern

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Alles klar! Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht sie zu stellen!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten