• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge You got a fight....

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Nächste Frage für heute::schläge
Wie der Größteil der Spieler gehe ich mal davon aus, das ihr Eure Gegner mittels Klingenwaffe, Bogen, etc niedersteckt, oder?
Habt ihr aber auch schon wesentliche Erfahrungen gemacht, mit einen richtigen Faustkampf, also auch mit den entsprecheden (Nah-)Kampfsonderfertigkeiten. Meiner Meinung nach ist das beim 4 System echt gut gelungen.
Man kann seinen Helden echt einzigartig machen, wenn er die Belegschaft mittels Hruruzat vermöbelt. Habt ihr vielleicht auch einen lieblings "Move" den ihr anwendet? Oder habt ihr eine besonders beliebte Technik (Bornländisches Raufen, Unauer Schule etc.)? Verzichtet ihr vielleicht ganz auf normale Waffen und macht eure Gegner immer mit der blossen Hand kampfunfähig?
Über viele Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Euer Vitus
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: You got a fight....

Mit ein bisschen Würfelglück ist da sogar noch viel mehr drin.

In meiner Gruppe spielt eine Hexe mit Hruruzat Kenntnissen, die hatte mal in einem Kampf so viel Würfelglück, dass sie in 3 KR 2 Achaz hintereinander mit bloßen Händen ausgeschaltet hat.

Gruß
Tufir
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: You got a fight....

Das ist übel!:schläge

Ich fände mal ne richtige Kneipenschlägerei, aller Bud Spencer & Terence Hill cool!
Oder nach Vorbild der Musketiere. So mit am Kronleuchter baumeln und auf andere Leute draufspringen, den Vorhang über ein werfen etc.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: You got a fight....

Das ist in meiner Gruppe sehr üblich. Die rauben mir als Meister oft den Verstand. Warte mal bis Sameafnir diesen Thread sieht. Die kann Dir mehr erzählen.

Von der Brüstung auf die kämpfende Meute. Oder vom "Bankruhzat". Gelle, Sami?

Gruß
Tufir
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: You got a fight....

JAJA, die Thorwalerinen! Muss ja aufpassen was ich schreibe, sonst will die mich noch verhauen!:schläge

Nach den 3. System hatten wir mal ein Abenteuer, wo wir am schluss gegen Anhänger des Namenlosen gekämpft haben. Da ging auch was ab. Ich spielte damals meinen zwergischen Magier Orm, der immer volle Wucht anlauf nahm, sich mittels seines Zauberstabes hoch wuchtete (SIEHE Stabhochsprung) um dann mit einen Dropkick auf den Gegner zu zu stürzen. Der Kampf war auch lustig
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: You got a fight....

Ach ja, das war die Story. Damals spielte ich einen Gaukler (Luloa, für alle die schon von ihm gelesen haben), der Hruruzat beherrschte und auch stets seinen enormen Akrobatik-Talentwert ins Kampfgeschehen einbrachte. Das brachte meine Spielleiter auch immer zum verzweifeln, vor allem liebte ich den Dialog:
"SL: Wenn du das jetzt wirklich machen willst, dann ist dein Charakter hin, wenns schief geht! Ich: Ja ja, jetzt gib mir schon meinen Probenaufschlag, damit ich meine Probe werfen kann."
Und Luloa hats immer geschafft. Er kämpfte immer nur so lange mit Waffen, bis er seinen Gegner endlich entwaffnet hatte (er leibte die Peitsche) und dann gings los.
Allerdings erinnere ich mich noch an die Szene, die Vitus angesprochen hat. Als diese Art zu kämpfen plötzlich erlaubt war, hats mir nicht mehr so viel Spaß gemacht. Da war man ja nichtmehr der einzige, der so kämpfte.

Bei DSA4 habe ich erst einen waffenlosen Kampf erlebt. Ich spielte einen Söldner, der gegen einen Goblin kämfte. Es war in einem Keller, weshalb ich den Andergaster vergessen könnte. Mein Schwert verlor ich durch einen Patzer und war auf meine Fäuste angewiesen. Also schnappte ich mir den Rotpelz, setzte eine "Klammer" an und erledigte den Feind mit dem "Kopfstoß", während dieser sein Heil im "Biss" suchte. Nur leider (aus sicht des Goblins) trug ich einen Helm, den ich danach erstmal zum Schmied bringen musste.

Ich hatte auch mal die Idee einen Jahrmarkskämpfer zu spielen, der über die "Versteckte Klinge" einen Kettenstab führen sollte.

Bleibt tapfer,

puck
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: You got a fight....

JAJA, die Thorwalerinen! Muss ja aufpassen was ich schreibe, sonst will die mich noch verhauen!
SO ISSES VITUS - wir hören und sehen fast alles !!!

zum THEMA:
Waffenloser Kampf (= Kampf ohne Äxte) ist SUPERKLASSE ! da hätten wir den klassischen Doppelschlag oder auch sehr hübsch fintigen Wuchtschlag aber am liebsten ist mir natürlich der Hammerschlag (AT +8) da wächst hinterher kein Gras mehr ! Sehr nett alles in allem.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: You got a fight....

zu Puck :

unser Jalokin (Gaukler) ist inzwischen auch sehr fit im waffenlosen Kampf, aber besonders mit Dolchen - meine Herrn Gesangsverein - dem möchte ich nicht im Dunkeln begegnen wenn er schlecht drauf ist. Da sind die Regeln schon echt gut gelungen (auch wenn am Anfang etwas langwierig zu lernen, oder ob das an uns liegt ?)
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: You got a fight....

pucki, das war aber damals ein Ork gewesen! Das mit den Helm war aber echt lustig gewesen. Vor allem der Sound bei der Beschreibung seines Helden. "Mit meinen Helm machen ich einen Heabbut nach dem anderen, bum bum bum...":schläge
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: You got a fight....

Ähh, ist Bankhruzat das was Shinmaschaq beim letzten mal probierte und dabei leider die Wand geküsst hatte???
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: You got a fight....

Bankhruzat???

Was ist den das eigentlich für eine Kombination?:schläge
Könnt mir denken ne Mischung aus Hruruzat und ner Holzbank?

Über eine Erklärung dieses Wortes würde ich mich sehr freuen!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: You got a fight....

Gut erkannt, Vitus!! :lol

Es ist sozusagen das Hruruzat MIT einer Bank!!!

Gruß
Tufir
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: You got a fight....

Ech, war das ein Ork? Naja, auch ich werde nicht jünger. Jedenfalls war es gut, dass dieser den "Biss" beherrschte, sonst hätte der am Ende noch versucht die "Klammer" zu lösen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: You got a fight....

Jo war ein Ork, waren glaub ich sogar 5 im Haus. Oben waren 2 oder 3 und unten im Keller waren noch zwei!:schläge
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: You got a fight....

Mal zurück zum Thema. Ich finde auch die neuen Regeln mit ihren vielen Manövern durchaus gelungen. Endlich kann man sich unter Hruruzat etwas vorstellen und verschiedene Kombinationen ausprobieren.
Leider haben wir in unserer Runde schon lange keine richtige Schlägerei mehr gehabt. Die Helden ziehen immer gleich ihre Waffen (Spielverderber)...:verfolgen:
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: You got a fight....

Darüber hatten wir auch diskutiert. Werde demnächst Meistern und auch schon mal ein wenig mehr Schlägereien einbauen!
Aber auch den Helden die Möglichkeit dazu lassen, wenn sie mit Waffen kämpfen wollen, dann sollen sie es halt.

Bei den Kampfstilen gefallen mir besonders gut::schläge
Bornländisches Raufen und Unauer Schule.
Man erhält jeweils einen oder zwei? Punkte auf Ringen. Auch wenn Ringen nach Steigerungstabelle teuerer ist. Eine in den Schwitzkasten zu nehmen und praktisch so lange zu würgen, bis er ohnmächtig wird, finde ich KLASSE!!!
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: You got a fight....

Ich sehe an der Sache nur ein Problem. Manöver, die man nicht erlernt hat, kann man einfach nicht. Das ist bei sowas wie einem Schwinger oder der Geraden nich schlimm, weil das nur besondere Schläge sind, man aber auch einfach nur normal draufhauen kann. Das gilt auch für den Tritt und den Hohen Tritt, aber was ist mit dem Schwitzkasten usw.
Das sind Manöver, die eigentlich jeder ein bisschen können sollte. Natürlich kann man das auch mit einer gelungenen Ringen-AT simulieren, aber wenn es mir darum geht den Gegner daran zu hindern, die Flucht zu ergreifen, kann ich nur versuchen ihn möglichst schnell kampfunfähig zu prügeln.
Es sollte jedem Kämper möglich sein einen Gegner irgendwie zu überwältigen, auch wenn das einem geübten kämpfer leichter fallen sollte. Ähnlich wie das mit dem wuchtschlag gemacht wurde. Den kann ja mittlerweile jeder versuchen, nur ist der mit der Sonderfertigkeit wesentlich effektiver.

Bleibt tapfer,

puck
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: You got a fight....

das ist eine gut Überlegung. Müßte man aber zusätzlich noch nach Rasse Kultur usw unterscheiden. Weil, ich denke wenn man aus eine Gewaltkultur kommt, wie z.B. Trollzacker oder vielleicht auch Thorwaler, das die wieder besser kämpfen könnten, als vielleicht ein garethischer Handwerker, oder?:schläge
 
Oben Unten