• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel XCOM: Enemy Unknown

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Erinnert sich noch jemand wehmütig an die alten Zeiten mit UFO - Enemy Unknown oder XCOM - Terror from the deep?
Ich zugegebenermaßen erst wieder, als ich letztens von einer Neuauflage hörte. Und als dann auch noch die ersten Berichte extrem positiv klangen, habe ich heute zugeschlagen. Und auch wenn es anders ist, ist es irgendwie wie früher: nur noch mal eben das eine UFO abfangen, den einen Einsatz noch... Ehrlich, richtig gute Rundenstrategie ist ja sowas tolles. Auch wenn ich schlechter geworden bin...
 
AW: XCOM: Enemy Unknown

Aus gamedesigntechnischer Sicht waren einige der Änderungen... zwar nicht unumgänglich, aber doch sehr vernünftig. Auch wenn ich ein paar Sachen vermisse. Das trotzdem die Neuauflage vom Feeling und Charme her noch so relativ nah an die alten Klassiker kommt, ist ein echt respektabler Spagat.

Ich kann das Spiel auch nur empfehlen. Wer das Setting mag, oder Rundenstrategiespiele, sollte ruhig zuschlagen... ;)
 
AW: XCOM: Enemy Unknown

Grundlegend find ichs gut. Die teilsequenzen in den Missionen heben echt den Scary effekt den TFTD auch hatte, einfach cool.

Leider hat es im vergleich zu TFTD einen zu Linearen aspekt. :/
TFTD hat mit der Masse an Forschungen einfach immer wieder einen neuen Flair gegeben der immer nen Anreiz gab es zu spielen.
Enemy Unknown ist nach dem erstenmal einfach etwas ausgelutscht. Wenn ich heute lust auf XCOM hab bin ich leider wieder an dem Punkt, den Emulator zu laden und TFTD zu zocken ;)
 
AW: XCOM: Enemy Unknown

Da ich inzwischen das erste Mal durch bin, kann ich noch ein Fazit ziehen:

Im Vergleich zu den Originalen (EU; TFTD) gibt es in der Tat einiges, das ich vermisst habe. In der Tat war de Freiheitsgrad früher höher, die Basisverteidgung und das Führen mehrerer Basen habe ich vermisst und auch im Handling gab es ein paar Verschlechterungen (z.B., dass ich die Ausrüstung gefallener Soldaten oder Gegner nicht aufnehmen kann - blöd wenn der Sani fällt). Dennoch: Das viele lob, das das Spiel gewonnen hat, hat es zu Recht. Nach Jahren der Hektik vor PC/Konsole war es Zeit für eine wirklich vernünftige Rundenstrategie-Session.
 
Zurück
Oben Unten