• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Würfelunterlage

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Im Internet findet man einige sehr gute Anleitungen, um eigene Würfelunterlagen zu basteln. Ich habe mich nun da rangemacht und es tatsächlich geschafft. Als Material habe ich Styrodur und eine Filzmatte genommen. Außerdem Holzleim und Zahnstocher (zum fixieren der einzelnen Elemente).
Das ganze am Ende natürlich noch bemalt. Es war doch einfacher als gedacht und sieht dabei richtig gut aus.

Aber schaut einfach selbst.

image.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
Ich hätte es auch kleiner machen können. Aber ich finde diese Größe eigentlich ganz gut. Man kann die Würfel schön werfen und "kullern" lassen. Vielleicht mache ich aber auch mal eine Unterlage in iPad-Größe. Die wäre dann sinnvoll für spiele, die schon nahezu den gesamten Spieltisch einnehmen.
 
Ja, schön groß, aber wohl nicht für den "reisenden" Spieler gedacht ?! ... Habe ein kleines Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel zur kleinen, transportablen Würfelunterlage umgestrickt. Ebenfalls mit Filzeinlage.
Wuefel.jpg
Wuefel.jpg
 
Die sind ja cool. Sowohl die Version von Voltan, als auch die von Sami!

Wo hast du die Anleitung dafür gefunden, Voltan?
 
Schau mal auf youtube unter Würfelunterlage, ich glaube "lets craft" war es. Wobei dort ein anderes Muster angewendet wurde. Ich wollte jedoch lieber eine Art Mauer haben. Das Muster kann man sehr gut mit einem Bleistift in das Styrodur ritzen. Um den Effekt des weggeplatzten Putzes zu erzeugen, wird erst ein Bereich eingeritzt, dann dieser platt eingedrückt und erst dann das Muster der Steine geritzt.
 
Jetzt muss ich mich wohl als Würfelbecher-Nutzer outen, meist auf den in Folie steckenden Charakterbogen. Mauern aus Styrodur habe nur für's Tabletop gebaut...:rolleyes:
 
Ich habs gefunden! Danke für den Tipp, Voltan.

Bisher benutze ich einen selbstgebauten Würfelturm aus Holz, damit mir die Würfel nicht überall durch die Gegend fliegen. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Aber ich denke mal so eine Würfelunterlage hat den Vorteil, dass jeder am Tisch sie nutzen kann, wenn man sie in die Mitte legt. Ich denke, ich werd das mal nachbauen und mit zu meiner Tischrunde bringen. Mal sehen, was die davon halten.
 
Meine Würfel müssen rollen und Freilauf haben...
Wenns über die Tischkante geht, wirds doch erst so richtig spannend :D

Ausserdem ist meine Rollenspiel-Ecke sowieso schon überfüllt....
 
Ich hab neulich auch eine Unterlage gesucht und habs mir etwas einfacher gemacht: hab mir ein kleines Holztablett gekauft, Größe DINA4. Um das Geklapper zu dämpfen dann ein Blatt Moosgummi reingelegt und fertig. Das ist zugegeben nicht ganz so hübsch wie eure Varianten, erfüllt aber seinen Zweck.
 
Für diejenigen, die nicht basteln wollen und Samis Lösung gut finden, habe ich etwas gefunden. Auf dem Bild sieht es so aus, dass man mit wenigen Handgriffen, Samis Unterlagen nachbauen könnte.

Gibt es bei Aduis für gerade mal EUR 4,99

image.jpeg image.jpeg
 
Das mit den Untersetzern ist auch nett, aber dann eher für diejenigen, die Würfelbecher benutzen. Ansonsten müsste man noch irgendeinen Rand drumherum basteln.
 
Zurück
Oben Unten