• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

LexOccultum Würfelregel

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo Leute,

Ich sitze gerade auf meiner Couch und schmökere in meinem neuen „Alter Ego“ Werk, dem Spielerhandbuch aus Lex Occultum. Nun ist mir auf einer Seite eine Würfelregel untergekommen, welche ich mir zwar mit meinem mathematischne Verständnis erklären kann, aber die in meinem Kopf keinen Sinn auf die Ergebnismenge ergibt. Sie lautet:

Roll 1d10 (OR 10)

Das Ergebnis wird in einer Tabelle abgelesen und soll von 1 bis 16+ reichen.

Wie würdet ihr die Regel interpretieren?
 
Aloha

OR steht für OpenRoll, heisst so viel wie: Wenn mit dem ersten Wurf der Wert nach dem OR erreicht wurde, kann erneut mit dem selben Würfel geworfen werden. Diese Regel gilt auch für die allfällig darauf folgenden würfe.

Quelle
 
Aloha

OR steht für OpenRoll, heisst so viel wie: Wenn mit dem ersten Wurf der Wert nach dem OR erreicht wurde, kann erneut mit dem selben Würfel geworfen werden. Diese Regel gilt auch für die allfällig darauf folgenden würfe.

Quelle
Aaaahhh, Danke schön. Diese Regel kenne ich bislang nur aus 7te See und dort hieß es "die Würfel explodieren". Wunderbar - ein weiteres Rätsel gelöst und mein Wissen vermehrt! Nochmals Danke!
 
Grummel grummel ..... :(

Mich hat die Charaktererstellung zuerst interessiert. Hätte ich mit „Lex Libris“ begonnen, wäre mir der Begriff ziemlich weit vorne erklärt worden, wie ich gerade feststelle.

Dumm gelaufen ....
 
Was lernen wir daraus?
Man fängt auch bei Regelbüchern am besten vorne mit lesen an.......
 
Zurück
Oben Unten