• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Würfel Würfel aus hübschen Schmucksteinen

Auf Holzflächen (Tische oder Würfeltablett). Habe ich mir auch schon gedacht, aber zum Einen sind die Würfel beim Würfeln wohl für ihre Kameraden die größere Gefahr und zum Anderen gehe ich mal davon aus, dass die Würfel den üblichen Gebrauch verkraften, ohne dass ich alle einzeln in eine Miniatur-Gummizelle werfen muss :mad:
Hm, ich habe die ganz starke Vermutung nun, dass es an den Oberflächen lag. Eventuell müsste du sowas (ist mit Wolle ausgekleidet) nutzen.
 
Auf Holzflächen (Tische oder Würfeltablett).
Ich hab meine Probewürfe auf einer Samtoberfläche gemacht. Im echten Spiel habe ich sie noch nie benutzt, aber mindestens Holz müssen sie da auch abkönnen. Oje. Bisher sind meine Aquamarins noch ohne Makel und wunderschön, aber jetzt krieg ich Angst.
 
Generell sollte man aufwändigere Würfel (also alles ab 15/20€ aufwärts) wohl eher nicht auf normalen (= harten) Materialien nutzen, zumindest meine Meinung.
Metallwürfel und andere exotische Materialien würfle ich konsequent nur auf "weicheren" Unterlagen wie beispielsweise meine oben verlinkte ausgekleidete Tray. Und auch nicht mit besonders viel Schwung oder viel "Höhe" dabei, sondern eher so ein sanftes "Abgleiten" aus der Hand direkt in die Tray mit ein bis drei Umdrehungen darin, mehr nicht.
Ich habe einfach zuviel Angst vor etwaigen Schäden an den Würfeln oder an der Tischoberfläche, gerade auch wenn ich woanders spiele.

Ist natürlich auch die Frage, in welche Kategorie diese Steinwürfel fallen, lediglich Schmuckwerk weil schön anzusehen oder wirklich für den alltäglichen (= normalen) Gebrauch geeignet?
Diese Frage hatte ich immer im Hinterkopf und in Kombination mit dem Preis war ich da immer etwas auf Abstand gegangen, was einen möglichen Kauf angeht. Denn mitunter ist manches Gestein nicht so widerstandsfähig wie Metall oder das altbekannte ABS-Würfelplastik, was so einiges aushält.
 
Ab damit in den Würfelbecher (ist auch Leder; ) ) und dann geschüttelt und ab auf den Tisch. Nicht???
Doch! Ich finde schon, wenn schon Würfel, dann müssen sie auch zum Würfeln taugen!

sondern eher so ein sanftes "Abgleiten" aus der Hand direkt in die Tray mit ein bis drei Umdrehungen darin, mehr nicht.
Das ist für mich kein Würfeln! Dann lass ich sie lieber kaputtgehen, als dass ich mir das Magische, Intensive, Superspannende eines Würfelwurfs entzaubern lasse!
 
Das ist für mich kein Würfeln! Dann lass ich sie lieber kaputtgehen, als dass ich mir das Magische, Intensive, Superspannende eines Würfelwurfs entzaubern lasse!
Kannst du ja gerne so machen, mir reichen bis zu drei Umdrehungen, nachdem ich die Würfel in der Hand oder in einem ledernen Würfelbecher ein paarmal geschüttelt habe, um die Magie zu entfalten.;)
 
Wer hübsche Opalith-Würfel haben möchte, beim TSDO gibt es derzeit 20% Rabatt auf ein solches Set, statt umgerechnet 50,85€ nur 40,68€.
Die Aktion läuft bis heute um Mitternacht englischer Zeit, also 1:00 Uhr deutscher Zeit.
 
Also, ich hab meine Lapislazuli beim letzten Splittermondtermin eingewürfelt! :) Und zwar würfele ich in meinem quadratischen Holzrahmen, welcher mit Filzboden ausgestattet ist. Klappt wundebar. Probeweise habe ich auch schon auf Holztisch gewürfelt. Auch kein Problem, halt laut(er). Und generell bin ich auch der Meinung, die Müssen das Würfeln aushalten, dafür sind sie doch gemacht! Nur als Schauobjekte wäre mir zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten