• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy World of Warcraft: Das ultimative Kompendium

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Titel: World of Warcraft: Das ultimative Kompendium
Autor: Kathleen Pleet, Anne Stickney
Genre(s): Nachschlagewerk
Aufmachung: Hardcover
Seiten: 200
Format: 25,8 x 30,7 cm
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 18.08.2015
ISBN-13: 978-3833228957
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

2004 wurde „World of Warcraft“ veröffentlicht und fesselt die Spieler bis heute. Das Warcraft Universum gibt es bereits seit 1994. "Warcraft: Orcs & Humans" nannte sich das erste der drei Echtzeitstrategiespiele. Mit der Zeit wurde die Geschichte immer umfangreicher und komplexer. Dieses Kompendium bietet eine übersichtliche Zusammenfassung für alle, die mit den Hintergründen noch nicht vertraut sind.

Inhalt

Einleitung:
Zunächst wird auf die Welt Azeroth eingegangen. Man sieht eine Karte, auf der die Orte eingezeichnet sind. In Infokästen findet man dazu Erläuterungen. Daraufhin bekommt man einen kurzen Überblick über die Geschichte der Welt. Die Völker der Allianz und der Horde werden vorgestellt, außerdem erfährt man mehr über den Ursprung der Magie und deren verschiedene Formen. Erwähnt werden zudem die Technologien und man erhält eine Übersicht zu den legendären Waffen.

Die Chroniken von Azeroth
In diesem Kapitel sieht man eine Zeitleiste, die vom Krieg der Uralten (10000 Jahre vor der Zeitrechnung) bis zur Invasion von Pandaria (Jahr 30) reicht. Man erhält eine Übersicht zu den Göttern und Titanen wie zum Beispiel Sargeras. Daraufhin folgen detaillierte Informationen über wichtige geschichtliche Ereignisse.

Die Allianz
Hier werden die bedeutendsten Charaktere und Städte der Allianz vorgestellt.

Die Horde
Nun erfährt man mehr über die wichtigsten Charaktere und Städte der Horde.

Die Pandaren
Die Pandaren haben sich zum Teil der Horde, zum Teil der Allianz angeschlossen. Damit nehmen sie eine Sonderstellung ein und erhalten ein eigenes Kapitel.

Helden und Schurken
Wer bisher keine Erwähnung gefunden hat, aber von Bedeutung ist, findet seinen Platz hier. Dazu gehören neutrale Fraktionen wie der Zirkel des Cenarius oder der Schattenhammerkult.

Hinter den Kulissen
In diesem Kapitel bekommt man Einblicke über die Entstehung von „World of Warcraft“, die Fanartikel und die Community.

Erläuterungen und Kritik:
Seinen Zweck als Nachschlagewerk erfüllt dieses Buch hervorragend. Danke einer übersichtlichen Struktur sind die Erläuterungen nachvollziehbar und führen hin und wieder zu einem "Aha-Effekt". Dem Fan werden die Informationen überwiegend schon bekannt sein, doch so manches geht im Spiel unter. Vor allem wenn man in der Gruppe unterwegs ist, nehmen sich die Wenigsten Zeit und lesen die Dialoge vollständig durch. Mit diesem Kompendium kann man in aller Ruhe die Erläuterungen nachlesen und betrachtet das Spiel danach mit ganz anderen Augen. So eintönig manche Quests sein mögen, die Geschichte um Warcraft ist komplex und auf jeden Fall einer Würdigung wert. Allerdings ist das Kompendium nicht aktuell. Im Englischen ist es bereits Oktober 2013 erschienen und das ist auch der Stand des Kompendiums. Seitdem hat sich jedoch einiges getan.
Der Schreibstil des Kompendiums bleibt nüchtern und informativ - wie bei einem Nachschlagewerk nicht anders zu erwarten. Die Tiefe der Informationen ist sehr angenehm. Man erfährt einiges, ohne gleich von Details erschlagen zu werden. Vielleicht hätte man mit Zitaten, Romanausschnitten oder einem etwas lebendigeren Schreibstil für mehr Abwechslung sorgen können - auch wenn es etwas aus dem Rahmen eines Nachschlagewerkes fiele.
Abwechslungsreich ist dagegen das Artwork. Auf jeder Seite erblickt man ein oder gleich mehrere Kunstwerke. Sie kommen auf dem hochwertigen Bilderdruckpapier hervorragend zur Geltung. Zahlreiche Farbabstufungen, Schattierungen und Details präsentieren einen Augenschmaus. Allein das bloße Durchblättern macht Spaß.
Der für Blizzard typische Zeichenstil ist auch in diesem Kompendium überwiegend anzutreffen. Hin und wieder tauchen allerdings Grafiken aus dem Spiel oder Zeichnungen auf, die sich von dem üblichen Stil entfernt haben. Trotz ihrer Unterschiede fügen sie sich gut in das Design ein. Die neutralen Schwarz- und Weißtöne der Kästchen lassen die farbigen Abbildungen gut zur Geltung kommen. Die Schrift wirkt modern und ist stets gut lesbar.

Fazit:
Übersichtliche Struktur und gestalterisch eine Augenweide. Sowohl Warcraft-Veteranen als auch Neulinge werden ihre Freude haben. Allerdings ist das Kompendium 2 Jahre hinterher.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
[35/40] - Inhalt
[40/40] - Artwork
[09/10] - Aufmachung
[07/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
91% - gesamt

 

Anhänge

  • WOW Kompendium.jpg
    WOW Kompendium.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten