1. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Workshop Spielleitung: Interessenabfrage und Themensammlung

Dieses Thema im Forum "Organisation" wurde erstellt von Thevita, 31 Januar 2018.

?

Hättet ihr Interesse an einem Worshop zur Leitung/ zum Meistern von P&P Rollenspielen?

1. Ja, für absolute Neulinge beim Leiten/Meistern

40,0%
  2. ja, ich möchte Anregungen, um meine Spielleitung zu verbessern

40,0%
  3. Vielleicht, kommt auf die Themen an....

10,0%
  4. nein

20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Thevita

Thevita Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden Bürgermeister von Delazaria

Punkte für Erfolge:
    68
    Wir Mods und Admins lesen fleißig die Gruppengesuche mit. In recht vielen Fällen ist ja durchaus jemand bereit, den Spielleiter zu machen, oft trauen sich die Leute das aber auch nicht zu oder sind unsicher, weil sie ganz neu hinter dem Spielleiterschirm sind. Natürlich möchten wir gern allen, die Hilfe beim Leiten wünschen, unter die Arme greifen und haben deshalb überlegt in unregelmäßigen Abständen einen Workshop zur Spielleitung anzubieten. Vorher möchten wir natürlich wissen, ob ihr daran Interesse habt und was ihr von einem solchen Workshop erwartet. Sollen wir die Grundlagen ein wenig abdecken und vorstellen, wie wir so unsere Runden leiten? Möchtet ihr Anregungen, um euren Runden eine neue Richtung zu geben? Habt ihr konkrete Fragen, die wir abarbeiten sollen oder möchtet ihr vielleicht einfach mal einen direkteren Erfahrungsaustausch als über die Treads in der Meister Lounge? Sagt es uns, immer heraus damit. :D

FeBommel gefällt das.
  2. Nord-Nerd

Nord-Nerd Bürger

Punkte für Erfolge:
    23
    Sowas mache ich auch gelegentlich; meistens auf meinem Teamspeak-Server. Da dürfen mich dann die angehenden oder frischen Spielleiter mit Fragen bombardieren. :) Diese Art des "Workshops" kommt immer sehr gut an. Besonders auch, weil ich den Interessierten Beispiele geben kann. Zwar nur in akustischer Form, aber das macht ja auch schon was her.

Sameafnir gefällt das.
  3. brathahn satan

brathahn satan Abenteurer

Punkte für Erfolge:
    28
    Ein Workshop der die Grundlagen des "meisterns" über Roll20 näherbringt, wäre für mich recht interessant.

4. SoulReaper

SoulReaper Ältester Spielleiter Schnupperrunden

Punkte für Erfolge:
    108
    Neue Anregungen von anderen Spielleitern finde ich immer gut! Auch ein ungezwungenes Philosohieren von Spielleitern mit unterschiedlich viel Erfahrung ist bestimmt für alle Beteiligten eine Bereicherung.

brathahn satan gefällt das.
  5. FeBommel

FeBommel Neubürger

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich halte das auch für eine tolle Idee! Eine Erfahrungsaustauschs- und Philosophierrunde für SLs klingt ziemlich gut. Neulinge könnten Fragen stellen und erfahrenere SLs sich gegenseitig austauschen.

6. Thevita

Thevita Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden Bürgermeister von Delazaria

Punkte für Erfolge:
    68
    Okay, also Tipps und Tricks zu Roll 20, Erfahrungsaustausch und Fragerunde für Neueinsteiger sind so bis jetzt die Wünsche. :)

7. hexe

hexe Legat Pen & Paper Rollenspiele

Punkte für Erfolge:
    63
    Aber Neulinge haben sich noch kaum gemeldet, oder? Eher die alten Hasen, die gerne ihre Kniffe weitergeben?

8. Tufir

Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    218
    Soll ich vielleicht noch eine Info-Box dafür auf der Startseite schalten?

9. SoulReaper

SoulReaper Ältester Spielleiter Schnupperrunden

Punkte für Erfolge:
    108
    Kommt drauf an, wie du Neuling definierst. Wenns um Onlinerunden, Roll20, etc. geht, würde ich mich als ziemlichen Frischling bezeichnen.

10. Screw

Screw Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden

Punkte für Erfolge:
    173
    Bei einem Roll20-Workshop wäre ich auch dabei.
    @Tufir Die Infobox halte ich für eine sehr gute Idee.

11. Thevita

Punkte für Erfolge:
    68
    Das finde ich auch eine gute Idee. :)

12. Patta

Patta Bürger

Punkte für Erfolge:
    18
    Hmm. Roll20 kann eine Menge, das größte Problem wird sein, da zwischen den Bezahl-Features und den Gratisfeatures zu unterscheiden. Es wäre halt vermutlich ein eher "technischer" Workshop, wobei man das natürlich auch immer mit gewissen Spielleitertechniken kombinieren kann. ("Wie setze ich X am besten im doch etwas anderen Umfeld einer Roll20-/Onlinerunde ein" o.ä.)

13. Sunnyleinchen

Sunnyleinchen Streuner

Punkte für Erfolge:
    18
    Hi, ich habs gerade erst gelesen, die Box ist wirklich super. Danke dafür.
    Ich habe bis jetzt "nur" gespielt, das Anleiten finde ich allerdings auch sehr spannend. Roll20 wäre jetzt nicht so mein Fall, aber wenns mal einen Austausch im Forum oder an einem Tisch gibt, bin ich sehr gern dabei.
    An Fragen mangelt es mir nicht. Angefangen bei Gegner bauen und anpassen bis wie gestaltet man am besten eine Kampagnengeschichte.

Tufir gefällt das.
  14. brathahn satan

brathahn satan Abenteurer

Punkte für Erfolge:
    28
    Gratis reicht, denke ich, erstmal vollkommen aus.

15. Patta

Patta Bürger

Punkte für Erfolge:
    18
    Da gäbe es auf jeden Fall schon einige Dinge zu erzählen, ja. Ich bezog das auch eher auf mich selbst, weil ich eben bezahle für Roll20 und teilweise echt unsicher bin, welche Features jetzt gratis sind und welche nicht :D

16. Thevita

Punkte für Erfolge:
    68
    Das kann man immer ganz gut nachschauen. Und die grundlegenden Funktionen, damit man es benutzen kann, sind ja eh frei.

17. Patta

Patta Bürger

Punkte für Erfolge:
    18
    Definitiv, tatsächlich sind abgesehen vom größeren Speicherplatz die meisten Features, die nicht gratis sind, ja auch eher Spielereien. Wobei ich die halt auch wichtig finde, Weil erst da halt wirklich die Vorteile eines VTT gegenüber des "realen" Spielens liegen (in den Skripten, den elektronischen Charakterbögen, dem Dynamischen Licht usw.) - Und bevor hier eine Diskussion entbrennt: Das Spiel am Realen Tisch hat da definitiv andere Vorteile. Das sollte keine Aussage dazu sein, Was von Beiden besser ist. Das ist eine ganz andere Diskussion und gehört hier nicht her :D

Screw gefällt das.
  18. Thevita

Punkte für Erfolge:
    68
    Gut.... testen wir den Workshop doch einfach mal. Ich warte mal, was mein Dienstplan so sagt und dann trudeln wir alle auf Discord ein, wenn ich das richtig gesehen habe, kann man da auch Bildschirübertragungen machen, das heißt, wir können uns Roll 20 ansehen und/oder über verschiedene Themen plaudern. Welcher Wochentag wäre denn so eure Vorstellung? Und gibt es bestimmte P&P Systeme, über die ihr reden wollt? "Gegner bauen" ist ja doch auch eher systemspezifisch...

19. Patta

Patta Bürger

Punkte für Erfolge:
    18
    Und je nach System auch nicht mal unbedingt nötig, dank des Kompendiums. Dann halt voraus gesetzt, die englischen Varianten sind ausreichend :D

20. MrLighz

MrLighz Neubürger

Punkte für Erfolge:
    1
    Würde gerne über die technischen Möglichkeiten von Online Runden informiert werden
    hoffe auch das ein oder andere zum Stil zu lernen und mich so zu verbessern....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden