• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geistreiche Dinge Wore hat eine Idee für eine Unternehmensgründung

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
381
Punkte
48
Liebe Freunde des Rollenspiels, liebe Foristen. Ein weiteres RPG-Jahr neigt sich dem Ende zu und man schaut zurück auf die Rollenspielerlebnisse 2021. Ich hoffe, viele von Euch hatten bereichernde und erfüllende Erfahrungen, aber haben sich diese bei Euch allen so einstellt? Rollenspiel, so ließ es sich aus diesem Forum erlesen, ist oftmals mit Unsicherheit behaftet. Da sind Spieler, die nicht erscheinen, sich auflösende Runden, die ermüdende Spielersuche, aufreibende Regeldiskussionen in der Gruppe, divergierende Vorstellungen vom Spiel, plötzliche Tode, Systemdiskussionen, usw.

Was ist aber wirklich konstant? Auch hier hilft ein Blick in das Forum weiter. Viele von Euch haben festgestellt, dass wir altern! Rollenspieler, die Anfang der 1980er eingestiegen sind, gehen langsam auf die Rente zu und bei jüngeren ist der Alterungsprozess auch unaufhaltsam (zumindest jetzt noch). Vielleicht denkt der eine oder die andere schon an die Rente. Bei mir ist es noch nicht so weit, da ich viel später im RPG eingestiegen bin; trotzdem hatte ich da letztens so eine komische Idee:

Die gesellschaftliche Akzeptanz von Rollenspielen nimmt zu, RPG-Systeme haben stetigen Zulauf. Und die ersten Rollenspieler, das „Urgestein“, werden also demnächst ins Rentenalter eintreten. Und was machen einige Rentner so? Sie schauen sich zum Beispiel nach Seniorenresidenzen um, wo sie unter ihresgleichen sorgenfrei ihren Lebensabend verbringen können. Das bringt mich auch schon zur Idee für ein RPG-„Start-Up“. Es soll zum Ziel haben, eine Seniorenresidenz für RPG-Enthusiasten anzubieten, damit diese auch im Alter die Möglichkeit zum Spielen haben – und zwar unter Gleichgesinnten und 24/7.

Hier mal ein Beispiel für eine solche fiktive Seniorenresidenz. Wir schreiben das Jahr 2030. Die „Residenz zum Berg der weißen Rauchfahne“ hat gerade ihre Internetpräsenz erneuert (Achtung! Im Folgenden minimal satirisch gestaltet):


Residenz zum Berg der weißen Rauchfahne

Den Lebensabend mit Rollenspielen in vollen Zügen genießen – das können Sie in der Residenz zum Berg der weißen Rauchfahne. Wir bieten Ihnen Seniorenwohnen auf höchstem RPG-Niveau. Im Herzen der Stadt können Sie ihren RPG-Alltag ganz nach Ihren Bedürfnissen gestalten – und das mit individueller Unterstützung

Wir bieten Ihnen Ein- bis Drei-Raum-Appartements in exklusiver Umgebung und mit hotelähnlichem Charakter. Genießen Sie maximalen Komfort, um sich bei uns optimal umsorgt zu fühlen. Gerne beraten wir Sie zu Ihren individuellen Bedürfnissen. Nutzen Sie beispielsweise hierfür eines unserer Gästezimmer zum Probewohnen.

Unsere Anlage ist mit modernsten Kommunikationsmöglichkeiten, Räumlichkeiten und individuell gestalteten Appartements ausgestattet. Wir bieten ihnen zudem zahlreichen Spielräume, Desktopcomputer, Streaming-Dienste oder aktive RPG-Gruppen. Beachten Sie auch bitte folgende Punkte:​
  • Unsere Pflegerinnen und Pfleger sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Sie werden nach einem langwierigen Einstellungsprozess ausgewählt (alle RPGler).​
  • Nutzen Sie unsere Konsolenräume zum gemeinsamen Spiel. Von alten Konsolen, z.B. Atari, NES, Sega Genesis, … über PS1 bis PS7 bis zum Retropie und vieles mehr, ist alles vorhanden.​
  • In unserem unterirdischen Schwimmbad können Sie in einer extra für Sie eingerichteten Unterreichslandschaft schwimmen. Haben wir eigentlich schon die Kuo-Toa wieder eingefangen, die uns letztens ausgebüchst sind? :eek:
  • Gründen Sie mit Gleichgesinnten zum Beispiel eine DSBM Band und proben Sie in unserem Bandproberaum. Diskutieren Sie auch gerne in unserer „Extreme Movie/Music“ Arbeitsgruppe über z.B. „Shining“ (UK/USA) oder „Shining“ (SWE).​
  • Diskutieren Sie in einer unser Arbeitsgruppen über die Überlegenheit/Unterlegenheit von Rollenspielsystemen (Warhammer 40k vs. Oldschool vs. Blades in the Dark) oder über z.B. Star Trek vs. Star Wars vs. Stargate.​
  • Die Rollenspieler (fast) aller Rollenspielsysteme sind bei uns willkommen.​
  • Wissen Sie irgendwo nicht mehr weiter? Dann helfen Ihnen gerne unsere Pflegerinnen und Pfleger. Stört Sie zum Beispiel der Blocksatz einiger Schreiberlinge bei RPG-Foren auf Ihrem mobilen Endgerät? Kein Problem: Eine nette Pflegerin liest Ihnen gerne die neuesten RPG-Foren Einträge vor.​
  • Update zum 31.12.2029: Die Entscheidung der Residenzleitung steht. Jetzt sind auch DSA Spieler aller Editionen willkommen. Nur Seniorinnen und Senioren mit starker Affinität zu D&D 3.0, 3.5, 4.0, 5.0, 6.0, 6.5, 7.0, 7.5 sind leider nicht willkommen. Wir haben uns entschlossen hierfür keine Begründung anzugeben. Es sei nur so viel gesagt: Das Harry Potter Pen&Paper RPG ist bei uns leider sogar verboten (und bei Harry Potter PNPRPG waren die Illustrationen noch besser als bei D&D 3.0 und aufwärts)​
  • Werfen Sie sich in Ihre Abendgarderobe :air_kiss: oder bequeme Kutte :vampire: und nehmen Sie an unseren legendären Bällen und Konzerten teil, wie z.B. Partymonium, Headbangers Ballroom, Chaostage, Hellraiser, Helvete, etc.​
  • Wir setzen uns aktiv gegen Altersdiskriminierung ein – und zwar in beide Richtungen. Daher sind einige unserer Spielräume natürlich für gemischte Gruppen von jüngeren Gästen geöffnet.​
  • Jetzt neu und besonders spannend: Verkleiden Sie sich in Ihren Lieblingskostümen und besuchen Sie die Escape-Räume der DeathTrap Dungeon Madness (DTDM) GmbH und Co. KG. Ein Überleben ist allerdings nicht garantiert…​
  • Gründen Sie gerne eigene Diskussionsgruppen. Beispiel gefällig? Wer ist stärker :scratch_one-s_head:? Conan vs. Harry Potter!​

Ist das Quatsch oder könnte das funktionieren? Schreibt mir gerne Eure Meinungen oder diskutiert. Was wäre Eure Traumresidenz für das Seniorendasein (oder vielleicht auch schon als Frührentner)? Oder nur für einen Teil des Jahres?
 
Haha, die Idee ist tatsächlich ganz witzig!
Beim weiterlesen dachte ich dann aber: Das brauche ich eigentlich alles gar nicht. Mir wäre dann eher schlicht nach Ruhe und Idylle in guter Gesellschaft. Und die angestellten müssen auch keine RPGler sein - das klingt ja schon fast nach nem Kult.^^

Aber ja, die Option auch im alter Zugriff auf verschrienen Runden in meiner direkten Umgebung zu haben, inclusive vorhandener Ausstattung, das wäre schon was. Für mich wäre das ein Pluspunkt.
Allerdings, wenn ich das weiter denke, und ich mir wirklich Gruppen von Leuten mit bestimmten Interessen und Einstellungen aussuchen könnte, dann wären da andere Prioritäten voranging.^^
 
Ein ganzes Altersheim darauf aufzubauen ist, in meinen Augen, ein Overkill. Einen Seniorentreff mit solchen Optionen aber ...

Das Problem ist, dass ich in meinem Wohnraum auch mal Ruhe haben will. Wenn mich mein Hobby auf Schritt und Tritt verfolgt, dann will ich irgendwann nichts mehr davon wissen. Ist mir mit der Selbstständigkeit in Fotografie so ergangen und versuche seit bald 15 Jahren, mir diese Leidenschaft wieder zurückzuholen.

Die Idee ist toll, die Umsetzung würde ich, wie gesagt, anpassen. Es gilt, Gleichgesinnte nicht an einem Ort zu bündeln und zu halten, sondern zum Immerwiederkommen zu motivieren. Ich würde sowas durchaus unterstützen und mit eigenen Ressourcen fördern. Vielleicht noch Physiotherapie- und Wellness-Angebote in der Form von Light-LARP?

cul8r, Screw
 
  • Jetzt neu und besonders spannend: Verkleiden Sie sich in Ihren Lieblingskostümen und besuchen Sie die Escape-Räume der DeathTrap Dungeon Madness (DTDM) GmbH und Co. KG. Ein Überleben ist allerdings nicht garantiert…​
Klingt für mich nach einer vom Staat verordneten Pflichtteilnahme, um die Rentenkasse zu schonen. :p

Ansonsten halt' mir schonmal einen Platz frei. Dauert nicht mehr lange und gleichzeitig viel zu lange.
Btw,... das klingt ziemlich teuer. Wer soll denn das bezahlen? Wird es von WotC, FanPro oder Amigo gesponsort?
 
Zurück
Oben Unten