• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wo einen die Neugier hin verschlägt .. .

Mefisto

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
3
*neugieriger Blick um die Ecke – räuspern .. . – hervortreten .. ., in die Runde kuck .. ., unsicheres Lächeln aufsetzen, Kloss im Hals herunterschlucken .. .*

Wo fange ich an .. – Hallo? Freue mich hergefunden zu haben. Ich bin ein neugieriges, männliches Exemplar, das schon die 4 an der ersten der üblichen zwei Stellen zur Altersangabe hat .. .

Rollenspiel .. . man kann viel darunter verstehen .. . Ich komme in erster Linie aus der Pen & Paper Szene. Mein Hang mir allen möglichen Blödsinn aus zu denken, mit Fantasy zu würzen, eine Brise Spannung und Action hinzuzugeben, haben mit in diesem Umfeld meist zum Geschichtenerzähler (Spielleiter) gemacht.

Bisher scheinen die Rollenspielgerichte nicht schlecht gewesen sein, denn es gab immer wieder Leute die ein Spielabend bei mir erleben wollten, sogar mehrfach .. .

Was mich interessiert? Alles, soweit spannend und mit Fokus auf dem „Theater-spielen“, also egal ob Fantasy, High Fantasy, Urban Fantasy, Space Opera, Science Fiction, Vampire, etc.. . gerne auch mit Herz .. . und gerne mit Tiefgang .. . ober ohne splatter und nicht zu albern .. . und bin kein Fan von Cross-Gender im Rollenspiel .. .

Ich kenne mittlerweile viele tolle, nette Leute und bräuchte eigentlich nicht mehr .. aber die Woge der Neugierde „noch“ besseren treibt mich wieder durchs Netz .. .

Und so bin ich hier gelandet .. .

Forenrollenspiel habe ich 3-4 mal in unterschiedlicher Intensität betrieben – am liebsten Plott-orientiert mit ein oder zwei Spielern und einem Geschichtenerzähler – Sandboxing fand ich da eher „unspannend .. .“

Insofern *winkt in die Runde*, hoffe ich hier auf ungezwungene, neue Bekanntschaften .. vielleicht liest/hört man mal voneinander .. .

Beste Grüße

Mefisto
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Ja dann erstmal ein ganz herzliches :willkommen_1: in unserem kleinen aber feinen Kreis.
Da dieses Forum hauptsächlich auf PnP ausgelegt ist, bist du hier ganz richtig ;)
Schau dich um, stell Fragen und gib deinen Senf zu allen Themen, die dich interessieren.
Neue Sichtweisen sind immer erwünscht.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Dann mal mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

In der Vorliebe für das "Spielen der Rolle" bin ich ganz auf deiner Seite, selbst in regel- und zahlenlastigen Spielsystemen bemühe ich mich immer darum, diese bestmöglich in ein tolles und charaktertreues Kopfkino umzusetzen. Ist manchmal gar nicht so leicht, wenn die SL andere oder eingefahrene Vorstellungen hat - oder einzelne in der Spielgruppe nur an die Optimierung ihrer Zahlen oder das Ego ihres Charakters oder des Selbst denken.

In jedem Fall wünsche ich dir hier bei uns viel Spaß und außerdem Erfolg bei deinem Vorhaben. Schau dich um, lies dich ein und habe Teil an unserer Gemeinschaft. Wir beißen auch nur ganz selten.

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Na dann, willkommen!

Das Charakterspiel vermisse ich auch immer wieder bei den meisten Runden. Irgendwie geht das oft unter oder es verkommt zu Taktikbesprechungen.
Ich mag das Fass nicht zu tief aufmachen, denn oft wird eine solche Diskussion recht emotional, aber kannst Du formulieren, warum Du kein Fan von Cross-Gender bist? Ich frage, weil ich in den letzten Jahren mit meinen Jungs (natürlich alle gutaussehend :hoffnarr) recht viel Spaß hatte. :D
 

Mefisto

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
3
@hexe - das ist relativ einfach .. .
1. Ich bin wohl etwas altmodisch :oops: und beide Rollen/Geschlechter haben aus meiner Sicht ihre Berechtigung und Bereicherung und ich finde es sehr gut wenn beide vertreten sind :cool: (in meinen Online Runden haben wir sogar immer einen Frauenüberhang .. .)
2. Männer die "gut" Frauen spielen habe ich sehr selten bis gar nicht erlebt - das hat sich dann meistens auf das Hammer Pinup-Girl, möglichst mit einem Hauch von nichts angezogen welches den Zweihänder mit zwei Fingern schwingt beschränkt .. . :shok:
3. Und last aber eigentlich First ... - ich spiele zu 98% online. Das einzige was du da von deinem Gegenüber mitbekommst ist die Stimme. Und ich habe bis jetzt niemanden erlebt, der das jeweils andere Geschlecht von der Stimme her richtig gut abbilden konnte -das hat wenn, dann sehr gekünstelt geklungen. Und bei mir kam deswegen nie das richtige Bild an .. . - also ich habe es erlebt und schon mitgemacht und dann mich entschieden, dass ich das nicht weiterführen möchte .. .

Das soll aber nicht heissen, dass ich ein Problem damit habe, dass jemand das gerne spielt und vielleicht auch für das Beste überhaupt findet. Ich bekenne sogar dass ich das selbst zwei Mal gemacht habe und meine Pistolen -Adeptin Kitty aus Shadowrun und meine Diebin aus DSA waren sehr schicke Erfahrungen (natrülich gutaussehend :hoffnarr). Da waren es Tischrunden und es gab nur RL-Jungs . Ich würde Online aber mit Jungs/Mädchen, die so spielen wohl nicht (mehr) als SL in Kontakt kommen aber .. . Die Welt ist groß, jeder Topf findet seinen Deckel .. . ;)

In diesem Sinne wünsche ich dir mit deinen "Jungs" auch weiterhin viel Spass :)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Diese Gesichtspunkte kann ich durchaus verstehen - gebranntes Kind scheut das Feuer.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Danke für die Antwort, @Mefisto.

Hauptsächlich bin ich neugierig, warum es in Ordnung ist Cybercats mit Vorderladern auf Dinojagd zu spielen, aber bei dem anderen Geschlecht wird es irgendwie 'komisch'. Gerade Punkt 2 (Nimmt der Herr das Bild seiner Dame eigentlich mit auf die Toilette?) wird häufig genannt - von beiderlei Geschlecht. Was dann schade ist, etwas 'doof' zu finden, weil es halt auch Idioten machen. Oder würde ich mit der Person auch spielen wollen, wenn sie einen supersexy gleichgeschlechtlichen Charakter spielt oder ist das Problem dann eh wo anders.
 

Mefisto

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
3
@hexe, da wills aber jemand wissen - :) du hast schon recht das bei Punkt 2 das Problem auch generell woanders liegen kann – aber generell zu Erfahrungen geführt hat die ich nicht wiederholen will. Also wieso mir das Leben möglicher Weise schwer machen, wenn man das mit einer einfachen „Vorgabe/Grundsatz“ regeln kann :cool:.

Zu den Cybercats .. . magst du Curry? Ich habe es (mehrfach) probiert – bei indischen Rezepten kann ich es nicht ausstehen - eine Currywurst mag ich aber hin und wieder .. . kann ich das erklären? Vielleicht aber müssig – das eine mag ich das andere nicht – habe ich etwas dagegen, wenn andere Indisch mögen oder keine Currywurst – nein 😉
 
Oben Unten