• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
L

Luca van Xay

Gast
"Das Spiel, das Sie in RAGE bringt!"


Wizard - Das Spiel der Magier

Stonehenge! Bei Nennung dieses Namens sieht ein jeder die gewaltige Steinsetzung vor sich, die auf der Ebene von Salisbury zu finden ist, einem Gebiet der englischen Grafschaft Wiltshire. Mächtige Steine sind zu tischartigen Gebilden aufgerichtet und in Kreisform angeordnet. Von wem? Man weiß es nicht. Einzig über den Zeitraum lässt sich mutmaßen: Es geschah irgendwann zwischen dem Ende der Jungsteinzeit und dem Beginn des Bronzezeitalters.

Die Gabe der Vorhersehung

Die heutigen Spieler von Wizard jedoch wissen um das Geheimnis von Stonehenge! Damals wurden in Stonehenge Magier ausgebildet. Und die Zauberlehrlinge wurden von den Meistern der Akademie angewiesen, sich zur Vervollkommnung ihrer magischen Fähigkeit, im Besonderen der Gabe der Vorhersehung, in einem Spiel zu üben. Heute, nach Tausenden von Jahren, wurde dieses Spiel wiederentdeckt und zu einem unterhaltsamen Kartenspiel gestaltet. Hier muss jeder Spieler zuvor die Anzahl der Stiche voraussagen, die er zu erringen sucht. Und das ist wahrlich nicht so einfach, falls man nicht über das magische Dritte Auge verfügt, mit dem man die Zukunft blicken kann ...
Wer ist der mächtigste Magier ?

In der ersten Runde erhält jeder Spieler nur eine einzige Karte, in der darauf folgenden Runde zwei Karten und so fort, bis in der letzten Spielrunde alle Karten im Spiel sind. In jeder Runde wird enthüllt, welche Karte Trumpf ist. Nicht nur mit der Trumpffarbe kann der Spieler stechen, sondern auch, wenn er die höchste Karte besitzt. Oder wenn er – schließlich spielt man hier Wizard – einen Zauberer auf der Hand hält. Zusätzlich gibt es Narren: Diese Karten sind der Garant dafür, dass der Spieler auf keinen Fall keinen Stich erhält. Es sei denn, ein anderer Spieler besitzt ebenfalls noch einen Narren ... Wer also seine Stiche am genauesten vorhersagt, erhält die meisten Punkte. Die erzielten Punkte werden auf dem "Block der Wahrheit" niedergeschrieben und dieser gibt auch Kunde darüber, wer am Ende zum meisterlichsten Magier gekürt werden darf. Die Karten sind mit mystischen Symbolen und stimmungsvollen Zeichnungen versehen und versetzen die Spieler zurück in die Zeit, als die Zauberlehrlinge in Stonehenge ihre magischen Rituale durchführten. Vier unterschiedliche Spielvarianten und die Zauber- und Narrenkarten lassen Wizard auch bei geübten Meistern der Vorhersehung niemals Langeweile aufkommen. Denn die wirkliche Gabe, die Stiche vorherzusagen, mag der menschliche Spieler wohl nie erlangen ...

Und wenn der angehende Magier nach all der aufregenden Spielerei Ruhe und seelische Gelassenheit sucht: alle Karten von Wizard kann man in entspannender Puzzle-Manier zu einem stimmungsvollen Panorama zusammenlegen.


Ein echt tolles Spiel, bis auf ein kleines Ding:

Nur für 3-6 Spieler, zu zweit muss man dann 2 Farben rausnehmen, ist aber auch ganz lustig. :smile:

Luca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten