• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Wissenschaft und Videospieler

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

man konnte in den vergangenen Jahren schon oft über die "Verrückten" von Eve Online lesen:
  • mal werden bei "kleineren" Scharmützeln nur mehrere Tausend Euro vernichtet
  • oder spontan bei gewaltigen Raumschlachten zwischen Gliden/ Allianzen kurzerhand knapp eine Viertel Million Euro verpulvert (natürlich nur umgerechnet in Ingamewährung bzw. daran bemessen die Spielzeit)
  • eine Demütigung wird nach Jahren gesühnt
  • eines verstorbenen Mitspielers wird mit einem gewaltigen Trauerzug durch den Weltraum gedacht
Gestern las ich jedoch davon, wie der isländische Entwickler CCP vor kurzem bereits die zweite Kooperation mit schwedischen Wissenschaftlern ins Leben gerufen hat:

Im ersten Teil wurde das Humangenom-Projekt unterstützt, wobei die Spieler in ihrer Weltraumsimulation per Minispiel Bilder analysierten und somit die Entschlüsselung der menschlichen DNA vorantrieben. Anstelle der von den Wissenschaftlern veranschlagten 170 Jahre haben die Nerds alles in 3 Wochen durchgearbeitet :D

Nun folgt der zweite Streich: ebenfalls per Minispiel wird die Suche nach Exoplaneten gefördert, indem die Spieler einzelne Aufnahmen nach Vorgaben der Wissenschaftler analysieren und Auffälligkeiten melden...dann machen sich die Profis an die Arbeit und intensivieren die Suche.

Mehr dazu gibt's auf der Homepage von CCP.

Manchmal finde ich die Menschheit doch nicht so verkommen und schlimm :)
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
CCP ist ein klasse Unternehmen. Das sind junggebliebene Nerds alle zusammen, zumindest die die ich kennen lernen konnte. Leider ist aus dem World of Darkness Online Spiel nichts geworden.
 
Oben Unten