• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Ich hab zu viele Bücher und kann mich net entscheiden, bei welchem ich weiter lese -.-

Da wären

Eragon 3. Teil
Die Schattenkämpferin 1 Teil (immer noch -.-)
Die Drachen der Tinkerfarm (hat mich noch nicht so wirklich gefesselt und bin bisher etwas enttäuscht von dem Buch *grummel*)
3 Bücher von Warcraft (die sind auch noch ausgeliehen:shok:)

Und dann muss ich auch noch an meinem zweiten Buch schreiben :crazy:
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Ich habe gerade mit dem "Brüder des Dunkels"-Buch aus der Drizzt-Reihe angefangen. Das wird wohl vorerst das letzte Buch mit viel Dunkelelfeninhalt sein, schade. Irgendwie habe ich die böööösen Drow liebgewonnen.
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Öhm... das erste Buch hat bissel mehr als 300 Seiten:blush2:
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Also ein Grenzgang von der Novelle zum Roman? Naja auf jeden Fall kein "Buch" im alten Sinne.
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

[OT]Hä? Wo fängt denn ein Buch bei Dir an, ein Buch zu sein? Wenn ich einen Blick in mein Bücherregal werfe, sehe ich lauter Klassiker, die echt Mühe haben, auf dreihundert Seiten zu kommen (Lovecrafts "Berge des Wahnsinns", "Alice im Wunderland", "Frankenstein"...). Du willst mir doch nicht erzählen, dass das keine Bücher sind?????[/OT]

Ich habe mich gerade in Sapkowskis "Hexer"-Romane verliebt. Trotz anfänglicher Skepsis (das daran angelehnte Spiel "The Witcher" war nicht so ganz mein Fall) bin ich inzwischen hellauf begeistert von Sprache, Idee und Witz der ganzen Geschichte. Ach ja: Für Theodin sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Bände mit etwas über dreihundert Seiten kaum den Titel "Roman" oder "Buch" verdienen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Ich lese nocheinmal die Bücher, die zu Integras Signatur passen, das Lied von Eis und Feuer und stelle wiederholt fest: Ganz groß!
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

:D - tja...dann brauchst Du Dir zumindest für diesen Winter keine Gedanken mehr um ausreichend Lesestoff zu machen ;).
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Ich weiß, die Unesco hat alles was nicht periodisch ist (also fortlaufend stückweise veröffentlicht), geschrieben und in Prosa ab 49 Seiten zum Buch erklärt. Vielleicht sollte man daher wirklich beim Wort Roman bleiben und sagen es sei kein Roman, sondern ein Buch der Gattung Novelle.
Dennoch kann Ich das mit den Klassikern nicht wirklich unterschreiben Integra. Du liest die übersetzte, teilweise verkürzte Fassung. Illias von Homer und andere Klassiker (Ich gehe jetzt von der antiken Klassik aus) waren immer lang, es sei denn sie basierten auf Theaterstücken.

Gleiches gilt für einige Novellen heutzutage. Wer Antigone liest, liest ein Theaterstück und keinen Roman. Genauso wie Nora, Besuch der alten Dame etc. Alles in Theaterform oder ohne genaue Beschreibung der Umgebung etc. Das frisst Seiten, Unmengen.

Ich meine somit es ist kein Buch im "alten" Sinne, aber nach der UNESCO Definition ist es ein Buch in Form der Novelle. Das spreche Ich den 300 Seiten nicht ab.

Ich glaube jeder versteht, was Ich mit Büchern im "alten" Sinne meine.
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

[OT]Klar, Du hast recht - die Ilias ist lang - gehört aber genausowenig zur Prosa wie Antigone (die von Sophokles) und Nora (die von Ibsen). Klassiker meinte ich übrigens ganz im übertragenen Sinne und da gibt es kurze und lange. Moby Dick ist halt lang, Tarzan kürzer, Lems Der Flop schafft gerademal Deine 300 Seiten, die meisten Sachen von Bradbury haben Mühe mit 200... Keiner würde denen deshalb absprechen, Romane zu sein.

Wieso machst Du das eigentlich an Seiten fest? Die sind doch eh abhängig vom Layout.

Guck Dir doch wenigstens die Definitionen für Roman und Novelle in Deinem Deutschbuch an oder google die Begriffe - danach können wir dann per PN (weil's hier nicht her gehört) weiter diskutieren.
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Also 300 Seiten sind schon ein ganzes Stück mehr als alles hatte, was ich als Novelle kennenlernen durfte. Da war eigentlich immer bei ca. 100 Seiten Schluss und das im Reclam-Format! Außerdem habe ich in Deutsch damals gelernt, dass eine Novelle sich neben der Kürze auch dadurch definiert, dass ein Konflikt, eine Art Umbruch im Leben der Protagonisten im Zentrum des Buches steht, von den vorangehenden und folgenden Ereignissen aber kaum die Rede ist. Während der Roman eine weiter angelegte Geschichte erzählt.
Daher sehe ich Bücher von 300 Seiten durchaus als Romane - noch nicht als Wälzer, aber als Romane. Nur sehr geschwätzige Novellen würden so lang.
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

300 Seiten sind auch bei mir ein Buch. Man muss ja nicht von epischen Werken ausgehen. ;) So wie ich das im Deutschunterricht 12.Klasse gelernt habe, ist das schon ein Roman. Wenn man auch noch andere Kriterien hinzuzieht auf jeden Fall.
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Wer sagt denn auch, das man nur Bücher mit mehr als 1000 Seiten als Bücher nennt? Nehmt mal Harry Potter, der erste Band. Der hat auch zwischen 300 und 400 Seiten und der Zweite ist sogar noch dünner ;)
Ich denke, auf die Anzahl der Seiten kommt es da nicht an, sondern eher auf das, was drin steht und um was es geht.
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Wobei ich sagen muss das ich längere Bücher bevorzuge einfach weil man länger dran liest^^
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Mhhhh....längere Bücher müssen nicht unbedingt "länger" sein. Harry Potter Band 1 hatte um die 300 Seiten, wie Cyrena schon schrieb. Aber als Gesamtwerk liest man da unglaublich lange dran.
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Kommt mal wieder zum Thema, Kinners. Oder macht dafür einen neuen Thread auf ;).
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Stimmt, lest mal die Judenbuche...
Obwohl das Werk nur 30 (?) Seiten hat, ließt man ewig an dem Ding.^^"
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

[OT]
Oder lest Faust II. Das ist so schnarchlangweilig, dass man es nur mit sehr viel Diziplin bis zum Ende schafft. Mal davon abgesehen, dass die Sprache für einige Leute zu unverständlich ist...
[/OT]

Nebenbei lese ich natürlich auch meine Sinclairgroschenhefte. ;)
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Faust ist unverständlich? Lies Nietschze!
 
AW: Winterzeit - Lesezeit oder was lest ihr denn gerade ?

Ich such mir für den Winter englische Lovecrafts.
Dann habe ich noch Chronik der Unsterblichen ein bisschen DSA Quellenbänder und noch Unheil von Hohlbein.
 
Zurück
Oben Unten