• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

OT Wilde Welt - Begrüßung und Regeln

Texo

Streuner
Spielleiter Forenrollenspiel
Tavernenbesitzer
Beiträge
118
Punkte
33
Sei gegrüßt Abenteurer!

Herzlichen Willkommen zu diesem frischen Forenrollenspiel, bei dem wir zusammen etliche Expeditionen in die unwirtlichen Weiten der wilden Welt entlang der Schwertküste durchleben werden.

Eingeladen fühlen sollen sich alle, die...

  • ... für einen langen Rollenspielabend am Stück keine Zeit haben.
  • ... mehr Pausen brauchen um ihre Fähigkeiten nachzulesen oder ihr Handeln zu planen.
  • ... die gerne in der Kaffeepause von der Arbeit ein paar Zeilen schreiben.
Alle anderen sind selbstverständlich ebenfalls gerne gesehen. Hier wird niemand ausgeschlossen.




Folgende Regeln kommen zum tragen:

1. Dieses Spiel basiert auf dem Regelwerk von Dungeons & Dragons 5th Edition.

2. Die Anzahl der Spieler ist unbegrenzt.

3. Die Anzahl an Spielern pro Gruppe ist auf fünf begrenzt.

4. Die Anzahl an Gruppen ist unbegrenzt.

5. Die Spielwelt ist der Nordwesten von Faerün. Diese kann in Zukunft problemlos erweitert werden.

6. Dieses Spiel ist als Sandkasten angelegt. Alles ist erlaubt, nichts ist verboten.
  • Ja, ihr könnt ein Verbrecher werden.
  • Ja, ihr könnt ein Held werden.
  • Ja, ihr könnt auch den ganzen Tag Kartoffeln ernten...
7. Das Startgebiet eines jeden Spielers ist Daggerford.

8. Je weiter ihr in die Welt vorstoßt, umso schwerer wird es.
  • Ja, ihr könnt natürlich direkt an das andere Ende der Karte versuchen zu laufen und den größten Widersachen angreifen.
  • Ja, ihr werdet dann die Grenzen eurer Kräfte schnell aufgezeigt bekommen.
9. Endgültige Tode werden nicht ausgespielt. Dafür schmerzt der Verlust eines lange entwickelten Helden zu sehr. Harte Konsequenzen wird euer Ableben dennoch nach sich ziehen.

10. Verschiedene Gruppen können sich begegnen.

  • Ja, ihr könnt gegeneinander kämpfen.
  • Ja, ihr könnt euch im gleichen Dungeon über den Weg laufen.
  • Ja, ihr könnt euch für übermächtige Gegner zusammenschließen.
11. Nachzügler sind immer gerne gesehen.

12. Der Spielleiter hat immer Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Spielleiter Forenrollenspiel
Blogger
Beiträge
10.138
Punkte
233
Daggerfall ist Elder Scrolls ... kann es sein, dass du "Daggerford" (Südöstlich von Tiefwasser) meinst?
 

Ancoron

Held
Magistrat
Benutzerbetreuung
Tavernenbesitzer
Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!
Beiträge
1.969
Punkte
98
Alter
41
Hey @Screw, hast du gelesen, das wir auch den ganzen Tag Kartoffeln ernten können?

:hoffnarr
 

Texo

Streuner
Spielleiter Forenrollenspiel
Tavernenbesitzer
Beiträge
118
Punkte
33
@Screw Natürlich meine ich Daggerford. Wurde direkt geändert. Danke für den Hinweis.
 

Texo

Streuner
Spielleiter Forenrollenspiel
Tavernenbesitzer
Beiträge
118
Punkte
33
@Lightbringer: Tufir zerbricht sich gerade den Kopf darüber wie er es am besten im Forum umsetzt.

Du kannst dir zur Vorbereitung Gedanken über einen Charakter machen, den du spielen möchtest.
Alle beginnen bei Null und sobald es ein ähnliches Unterforum wie bei "Platinrausch" gibt, können auch dort die Charaktere vorgestellt werden.
Zur Unterstützung kannst du dir auch ganz klassisch einen Charakterbogen in Papierformat neben die Tastatur legen.
Also schnapp dir deine Würfel und bestimme deine Werte.

Sobald du dann weißt wer du sein willst, ist es an dir den ersten Schritt in Texos Taverne zu machen.
Ab da werden wir zusammen die Geschichte schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thevita

Gelehrter
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
2.265
Punkte
123
Dürfte man auch die Kaufmethode für die Attribute verwenden?
 

Texo

Streuner
Spielleiter Forenrollenspiel
Tavernenbesitzer
Beiträge
118
Punkte
33
@Lightbringer: Ja, vier Würfel und kleinster fliegt raus ist legitim.

@Thevita: Auch das Kaufsystem über Punkte ist möglich.

Aber bitte bescheißt euch nicht selbst.

Ihr seid eingeladen mir euren Charakterbogen per PN zu schicken, damit ich weiß mit welchen Charakteren ich es dann zu tun habe.
 

Texo

Streuner
Spielleiter Forenrollenspiel
Tavernenbesitzer
Beiträge
118
Punkte
33
@Elpetteh: Es kommt darauf an was du als Spieler möchtest.
Wenn du deinen Charakter zu hundert Prozent perfekt haben möchtest wenn du startest, dann ist das sicherlich besser das Kaufsystem zu verwenden.
Aber es gibt vielleicht auch Spieler die sich freiwillig dem Glück der Würfel unterwerfen (ohne Schummeln).


Für mich macht es als GM keinen Unterschied welches System du verwendest.
Hauptsache du hast einen Charakter den du auch spielen willst.
Gamebreaker werden erkannt und gelöst werden.
 

Thevita

Gelehrter
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
2.265
Punkte
123
Mir ist noch kein Gamebreaker über den Weg gelaufen, also ganz entspannt. :D
 

Thevita

Gelehrter
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
2.265
Punkte
123
Nochmal eine andere Frage: Welche Schreibfrequenz erwartest du denn? Es sieht so aus, als würdest du jeden Tag in der Taverne schreiben. Was stellst du dir denn vor? Mindestens ein Post pro Tag oder sogar mehrere?
 

Texo

Streuner
Spielleiter Forenrollenspiel
Tavernenbesitzer
Beiträge
118
Punkte
33
Fragen sind kein Problem.

Ich schreibe mehr oder minder regelmäßig in der Taverne um der Welt etwas Leben einzuhauchen und um euch eine ungefähre Vorstellung zu ermöglichen, wie mein Schreibstil ist.

Schön ist es natürlich wenn es ein reges Treiben wird. Aber dann kommt mal ein Wochenende dazwischen, man hat keine Lust oder ist irgendwie anders beschäftigt.
Ich versuche zwei Gruppen zu bauen.
Eine mit einem langsameren Schreibtempo und eine Gruppe mit einem schnelleren Rhythmus.

Ob sich das so umsetzen lässt werden wir herausfinden :)
 

Sameafnir

Ältester
Magistrat
Bücher, Filme, Musik
Beiträge
5.387
Punkte
153
Oh, ich hab noch einen D&D Charakter fertig wo rumliegen ... den könnte ich auch verwenden, richtig? :) ... gesetzt dem Fall ich finde den Bogen noch ... was wahrscheinlich aber nicht sicher ist ...
 

Texo

Streuner
Spielleiter Forenrollenspiel
Tavernenbesitzer
Beiträge
118
Punkte
33
Sicherlich gibt es den ein oder anderen Händler unweit von Texos Taverne. Ich habe heute morgen erst einen Stand mit gebrauchten Waffen gesehen...leichte Gebrauchsspuren, aber fast wie neu!
Schaut doch einfach mal vorbei.
 

Screw

Helfende Hand
Spielleiter Forenrollenspiel
Blogger
Beiträge
10.138
Punkte
233
Also bisher mag ich die Dynamik, allerdings ist offensichtlich, dass ich weniger frequentiv lese und schreibe. Ich bin im Durchschnitt nur 1x pro Tag hier online, da ich meist nur daheim vorm PC ins Netz gehe. Da sollten wir einen gemeinsamen Modus finden, sonst spiele ich nur halb mit oder ihr müsst immer auf mich warten.
 

Thevita

Gelehrter
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
2.265
Punkte
123
Ich versuche zwei Gruppen zu bauen.
Eine mit einem langsameren Schreibtempo und eine Gruppe mit einem schnelleren Rhythmus.
Sonst entscheide dich nochmal um für die gemütliche Gruppe um :) Ich wäre auch für gemütlicher, aber konstant am ehesten zu haben. :)
 

BonnekF

Bürger
Beiträge
63
Punkte
23
Alter
33
Also bisher mag ich die Dynamik, allerdings ist offensichtlich, dass ich weniger frequentiv lese und schreibe. Ich bin im Durchschnitt nur 1x pro Tag hier online, da ich meist nur daheim vorm PC ins Netz gehe. Da sollten wir einen gemeinsamen Modus finden, sonst spiele ich nur halb mit oder ihr müsst immer auf mich warten.
Wäre auch nicht abgeneigt das Tempo etwas runter zu Schrauben. Wie wollen wir das am besten Handhaben? Mir fehlt da die Erfahrung mit Textspielen.
 

Jenandra

Bürger
Beiträge
71
Punkte
38
Alter
48
Ich habe auch noch keine Erfahrung damit, aber ich denke dass meine anfängliche Frequenz auch noch deutlich runter gehen wird. Und es ist für mich absolut kein Problem, zu warten, bis andere aufgeholt haben :)
 
Oben Unten