• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Wikinger 878 A.D. - Angriff auf England

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Nachdem ich im Diskussionsfaden zu Vikings gone wild feststellen musste, mich im falschen Thread zu befinden - hier nun ein neuer Beitrag zu dem Spiel, von dem ich dachte, dass gesprochen würde:

Wikinger 878 A.D. - Angriff auf England

Das Funding läuft parallel auf Kickstarter und der Spieleschmiede:

da3828897768c8513e83948c7f829ba4_original.jpg


Das Spiel ist von Academy Press und ist der geistige Nachfolger der Strategiespiele 1775: Rebellion oder 1812: The Invasion of Canada.

Wir schreiben das Jahr 866. Seit nunmehr 75 Jahren terrorisieren die Nordmänner die Küsten unseres schönen Königreiches. Die Reichtümer, die sie dabei ergattern, locken immer mehr dieser Wilden in unser Land und sie begnügen sich nicht mehr mit Plünderungen. Sie wollen sich hier niederlassen und über unser Land hinwegfegen! So zerrüttet unser Königreich derzeit ist, können wir uns ihnen mehr schlecht als recht entgegenstellen. Lasst uns unsere Fehden vergessen und gemeinsam England gegen die Wikinger verteidigen!

In Wikinger 878 A.D. - Angriff auf England von Autor David Kimmel kämpfen 2 - 4 Kennerspieler ab 10 Jahren um die fruchtbaren Gebiete Englands. Entweder als invadierende Wikinger, die sich in England niederlassen möchten, oder als Englische Nobelmänner, die ihr christliches Königreich vereinen und schützen wollen.

Das Spiel hat eine deutliche Ähnlichkeit mit Risiko, soll aber dank der Beteiligung von Karten, spezieller Kampfwürfel und einiger Kniffe im Spielsystem deutlich ansprechender und anspruchsvoller sein - ich muss allerdings zugeben, dass ich das nicht beurteilen kann. Sollte jemand das Spielsystem kennen, dann bin ich zu Informationen durchaus dankbar.

Zu den Kampagnen geht es hier - aktuell haben wir noch 8 Tage.
Kickstarter
Spieleschmiede
 
Stand bei der Spieleschmiede:
49.816 € von benötigten 6.500 €
Noch 3 Tage.

Stand bei Kickstarter:
457.790 $ von 20.000 $
Noch 56 Stunden.

Und noch offen die Frage nach möglicher Vertrautheit mit dem System...

Sicher scheint mir, dass es irgendwie komplexer ist als das altbekannte Risiko, aber weit entfernt von einem echten WargaMe. Vermutlich sehr nahe an Risiko: Europa - das ich vor ein paar Tagen als Variante gesehen habe.
 
Schon verlockend, aber ich wüßte nicht, mit wem ich das spielen sollte und schon gar nicht wie oft, damit sich die Investition lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich abgeschlossen:

Spieleschmiede: 611 Schmiede mit insgesamt 63.952 €
Kickstarter: 5.425 Unterstützer mit 562.149 $

Über Kickstarter wäre noch ein Pre-Order möglich.
 
Ok, auch hier nun der Hinweis, dass es später wird. In der Mail von Happy Shops wird nun der Januar 2018 angepeilt.
 
Zurück
Oben Unten