• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Nordrhein-Westfalen Wiedereinsteiger sucht Gruppe - Shadowrun 4 oder 5 - Raum D / E / ME & Umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Spielsystem(e)
Shadowrun 4 oder 5

Sibirischer Tiger

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
5
Alter
42
Grüße, Freunde und Freundinnen der Schatten! :schaugel

Um meine Vorstellung als Wiedereinsteiger in die Reihen der aktiven Shadowrun-Spielerschaft so übersichtlich wie möglich zu strukturieren, und euch einen guten Überblick darüber zu vermitteln, wer ich eigentlich bin und wen ich genau suche, dachte ich mir, ich gestalte mein Gesuch hier am besten in der Form einiger Fragen und Antworten:

Wer bin ich?

Ein bis auf ein paar noch fehlende Tage fast genau 40 Jahre alter, nerdiger Typ, der von anderen längst nicht mehr als so dröge und schweigsam empfunden wird, wie er es in seiner darum nicht allzu wilden Jugend wohl wirklich mal war, aber Macht der Gewohnheit immer noch den Hang hat, sich gerne so zu beschreiben ...

Wen suche ich?

Eine Gruppe, die Shadowrun 4 oder 5 spielt.

Dabei bin ich offen sowohl dafür, mich einer bestehenden Gruppe anzuschließen, die sich vergrößern möchte oder einen Nachrücker sucht, als auch, mich an der Gründung einer neuen Gruppe zu beteiligen.

Letztere kann dabei gerne auch nahezu vollständig aus Anfängern oder Wiedereinsteigern bestehen, einzig der Spielleiter oder die Spielleiterin jedoch muss meiner Erfahrung zwingend erfahren sein!

Nicht unbedingt in dieser Funktion, aber im Spiel, denn:

Ich bin anno 1999 zu Shadowrun 2 gekommen, als der Freund einer Freundin, der da bereits erfahrener Shadowrun-Spieler war, sich als Spielleiter sozusagen selbstständig machen wollte und Leute zur Gründung einer Gruppe gesucht hat. Ich habe bis heute richtig coole Erinnerungen an die Abenteuer, die wir damals zusammen gespielt haben - ausgenommen in den Sitzungen, in denen andere, noch unerfahrene Spieler unbedingt auch mal Spielleiter sein wollten, und wir sie - leider - gelassen haben ...

Dementsprechend stehe auch ich jedenfalls für die planbare Zukunft nicht als Spielleiter zur Verfügung, dazu fehlen mir momentan einfach Jahre an Erfahrung und Spielpraxis.

Wo suche ich?

Zur groben Orientierung habe ich mal den Raum Düsseldorf, Essen und Kreis Mettmann angegeben, denn ungefähr im Zentrum dieses Umkreises wohne ich.

Ich bin allerdings mobil, und je nach Wochentag und geplanter Spieldauer gerne auch zu weiteren Wegen bereit.

An einem Montag- bis Donnerstagabend um sechs oder halb sieben in sagen wir Köln oder Mönchengladbach zu sein, wäre natürlich schwierig für mich.

Am Wochenende hingegen, und zumal für zeitlich ausgiebiger angesetzte Spieltermine, nehme ich die Anfahrt aber gerne auf mich. Auch zum Beispiel nach Duisburg oder Dortmund, oder ins Bergische Städtedreieck, oder ...

Wenn ihr etwas weiter von mir weg sitzt und einen Mitspieler sucht, schreibt mir gerne trotzdem mal, wo genau und wann ihr jeweils spielt, und wir beratschlagen dann, ob es Sinn miteinander hätte oder nicht.

Wie spiele ich (gerne)?

Ich liebe es, die Hintergrundgeschichten, Ziele, Philosophien usw. meiner Charaktere detailliert auszuarbeiten und ihr Rollenspiel konsequent darauf aufzubauen.

Attribute sind nun angeborene Eigenschaften, die vielleicht oder nicht einen Hinweis auf etwa das soziale Milieu geben können, in das ein Charakter hineingeboren wurde und/oder in dem er aufgewachsen ist.

Jede Fertigkeit indes hat eine Geschichte, wann, wie und warum sie erlernt wurde, und die zum Beispiel erklären kann warum ein Charakter, wenn ihm mehrere Handlungsmöglichkeiten zur Auswahl stehen, immer eine ganz bestimmte davon bevorzugt, oder warum er eine Fertigkeit, die er eigentlich gut beherrscht und die ihn und/oder das Team in einer Situation voranbringen würde, trotzdem lieber nicht einsetzen will usw.

Ein Runnerteam, das nicht für jeden Auftrag und jede Situation den passenden Spezialisten oder die passende Spezialistin an Bord hat, dessen Mitglieder jedes seine individuelle Moralvorstellungen, Beweggründe und Absichten hat, die sich vielleicht teils überschneiden, teils keine Berührungen miteinander haben, aber auch mal im offenen oder subtilen Widerspruch zueinander stehen können, sowie die Frage, was es zusammengebracht hat, zusammenhält, und über die Zeit vielleicht enger zusammenschweißt, oder doch auseinandertreibt, finde ich spannender als ein Team, das schon von der Anlage der Charaktere her taktisch durchstrukturiert ist wie eine Fußballmannschaft (der Sprecher, die Frau fürs Grobe, der Hacker/Rigger und die Zauberin, oder so ähnlich), und in allen Lebenslagen zusammenklebt wie die TKKG-Bande.

Was ist mit unser aller Hassthema seit rund anderthalb Jahren - COVID-19?

Ich selbst bin doppelt geimpft, werde mich auch "boostern" lassen, wenn entsprechende Impfungen für meine Altersgruppe angeboten und angeraten werden, und habe ansonsten eine ausgesprochen entspannte Einstellung.

Mit ggf. aufgestellten G-Regeln für Spielrunden hätte ich kein Problem und würde sie mittragen, verlange solche aber selbst nicht.

Sollten sich verändernde gesetzliche Vorschriften das gemeinsame Spielen an einem Tisch zukünftig noch einmal wieder untersagen, wäre ich für einen Versuch offen, diese Zeit mittels Online-Spielsitzungen zu überbrücken.

Dennoch suche ich - siehe Tags bzw. das dementsprechend bewusst nicht verwendete entsprechende Tag, sowie meine Angaben zu Wohnort und Mobilität - ausdrücklich eine Gruppe, die sich zum gemeinsamen Spielen physisch trifft, und keine Online-Runde. Online-Spielsitzungen wären für mich wie gesagt nur als legale und sichere Überbrückung möglicher zukünftiger Phasen von Kontaktbeschränkungen eine denkbare Option.

Und sonst noch?

Eure Fragen zu meiner Person bzw. meiner Suche nach einer Shadowrun-Gruppe beantworte ich natürlich gerne, je nach konkretem Inhalt hier im Thread oder in einer privaten Unterhaltung, vgl. dazu auch die entsprechenden Hinweise des Boardbetreibers zum Schutz der jeweils eigenen persönlichen Daten.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hi @Sibirischer Tiger

Falls du es noch nicht weißt, die farbig hervorgehobenen Präfixe werden zu Suchfiltern wenn du darauf klickst. Schreibe auch in Gesuchen anderer, macht die Suche oft einfacher.
Suche alternativ auch in den Schnupperrunden.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten