• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spielhilfe Nicht gelistetes System Wie weit dürfen Charaktere sehen?

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Einen wunderschönen Guten Abend,

weil das Abenteuer, welches ich gerade ausarbeite, sehr viele Räumlichkeiten aufweist, bin ich auf den Trichter gekommen, Türen in Form von Holzsteinen (wobei diese eine Hausform haben) zu bestellen und wollte diese dann an den Spielabenden auch einsetzen. Der Gedanke kam mir, weil man bei der Draufsicht des Planes sieht, wo welcher Raum ist, während in der "Realität" ja eben alles durch Mauern verborgen ist.
Nun gibt es ja diverse Gänge, die nicht mal eben 5 - 6 Meter lang sind. Zum Beispiel habe ich derzeit ein Herrscherhaus, bei dem allein der Bereich vom Eingang bis zur gegenüberliegenden Tür 19 Meter beträgt.
Jetzt frage ich einfach einmal aus Neugier, in wie weit Sie Helden blicken lassen, zumal ja die Wände von Mauern im Allgemeinen gleich dick sind und die Türen prinzipiell an der selben Stelle abschließen. Kann man bei 20 Metern noch alles gut erkennen? Spielen Lichtquellen eine Rolle, bzw. Lichtintensität? Ist es sinnvoll, die Türen so anzuordnen, dass man vermuten kann, dass sich dahinter kleine oder große Räume befinden?

Neugierige Grüße
Feuertraum
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Sooo, das ist doch mal eine interessante Frage....
Natürlich spielen Lichtquellen und Lichtintensität eine große Rolle, oder anderst ausgedrückt, wieviel siehst du selbst in völliger Dunkelheit oder im Licht einer einzelnen Fackel oder siehst du noch irgend etwas, wenn du mittags um zwölf bei wolkenfreiem Himmel in die Sonne siehst?

Real gesehen, beläuft sich meine effektive Sicht als Brillenträger auf 15 bis 20 Meter, danach wird es schwierig, Zahlen oder Schrift zu lesen. Dazu kommt, das ich etwas Lichtempfindliche Augen habe, was je nach Lichtintensität auch eine Rolle spielt....

Gänge und Räume in denen es absolut dunkel ist, würde ich daher mit einem großen Stück schwarzer Pappe abdecken. Mit dem Hinweis für die Spieler :
Ihr öffnet die Tür und seht genau das! Nämlich gar nichts....
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Hallo Ancoron,

danke für die Antwort. Dann werde ich die Zahlen 15 - 20 Meter als Grundlage nehmen. Bei schlechteren Lichtverhältnissen (zum Beispiel einer Fackel, die ja nur einen kleinen Teil zu beleuchten in der Lage ist) kann man dementsprechend den Wert anpasssen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Gibt dein System keine Richtwerte?
Wir zeichnen bei Tischrunden meistens nur das vom Plan, was man sieht.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Wenn mir mal mit Plänen und Räumen und so was spielen, dann zeichne ich meist recht großzügig Skizzen auf. Auch wenn man noch nicht alles durch so einen Durchgang sieht. So fällt es den Spielern leichter sich vorzustellen, was ihr eigener Charakter genau sieht, je nachdem wo er steht, welche Lichtquelle sie hat und wie gut das Augenlicht ist.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich bin da auch eher großzügig - es fehlt ja am Spieltisch die Orientierung im Raum. Insofern zeichne ich, wenn es denn mal eine Rolle spielt, zumindest immer den ganzen Raum vor. Egal wie groß der Raum und wie schlecht das Licht. Einzig an Türen mache ich eine Grenze. Dafür wird auch nichts abgedeckt, wenn die Charaktere weiter gehen.
Das ist auch gar nicht so unrealistisch - meist erkennt man auch bei schlechtem Licht zumindest Umrisse. Und die Details folgen...
 

FaeThropp

Bürgertum
Beiträge
43
Punkte
33
Alter
34
Bei Pathfinder zB finden sich Richtwerte für die Beleuchtung durch Fackeln und co.: Weitere Regeln. Ich weiß ja nicht, was für ein System du spielst, aber es ist evtl. eben auch relevant, wie gut die Charaktere sehen, je nachdem, zu welchem Volk sie gehören. Ich persönlich finde, dass Charaktere, die bspw. mit einer Fackel in einen dunklen Ballsaal stolpern, nicht gleich alles sehen sollten. So kommt auch etwas Stimmung auf: "Steht vlt in einer Ecke ein Attentäter?" Wenn man alles sieht, bewegt man sich ganz anders.
 

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Auch wenn ich etwas spät bin: in vielen Regelwerken sind die Sinne eine Basisgruppe. Ich verwende dann gerne einen Prüfwurf gegen Sehen, inwieweit der Char Umrisse oder evt Details erkennen kann.
Und ja, als Brillentrräger und jemand, der täglich vor Monitoren hockt weiss ich, das Sehen durchaus Tageszeit und Tagesform abhängig ist. Von daher finde ich den Zufall beim PW gar nicht so verkehrt.

Das oben gesagte gilt auch für die anderen Sinne, Riechen und Hören lassen sich super in die erste Wahrnehmung eines Raumes integrieren.
 

Killakindl

Bürgertum
Beiträge
22
Punkte
8
Alter
51
Wenn ich Pläne benutze, dann Raum für Raum. Blaupausen erübrigen das meist und ansonsten gilt:

Wer mehr entdecken möchte als der SL sagt muss (Stufe 1) sagen welche Ecke er sich anschaut (Stufe 2) Fähigkeiten benutzen (Stufe 3) einen Krit würfeln/ Glück haben oder besondere Fähigkeiten haben.

Den Rest wie Gegenlicht, Schatten, Sichtweiten kann man meist mündlich wiedergeben - wenn zuviel durch Regeln geregelt wird, geht der Spielspass verloren. Außerdem fangen die Spieler dann zu häufig an zu lamentieren, dass ja ihre Augen besser sind, im letzten Raum das auch so war ... etc.
Aber jeder soll es ja so machen, wie er Spass hat!
;)
 
Oben Unten