• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Veranstaltung Wie war es auf dem RatCon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: RatCon in Dortmund

Hallo, melde mich von der RatCon zurück. Waren sehr viele interessante Eindrücke, leider aber auch schlechtes Wetter! Mytaru und Graf Albin haben auch ein paar Bilderchen gemacht, die man bestimmt hier mal in der nächsten Zeit zu sehen bekommen wird!
Was mich sehr gefreut hat, das wir die Bekanntschaft von Humni machen durften, der auch auf einen der Fotos zu sehen sein wird! In den nächsten Tagen werden wir bestimmt einiges von der Con zu berichten haben, also bis auf erste von Mir,


ES WAR KLASSE
:super
 
AW: RatCon in Dortmund

Aus dem Tagebuch eines Streuners:

Tag 1 meiner Reise:

Nachdem ich etwas spät den Auftrag erhalten hatte käuflich Longsleeves, was auch immer das sein mag, zu erwerben, mußte ich mir beim Örtlichen Copyshop (also zu meiner Jugend nannte man sowas noch Kupferstecher) die Beine in den Bauchstehen und auf diese warten.

Das Warten war dabei nicht das schlimmste, nein, diese besagten Longsleeves sollten eingentlich fertig sein zum Zeitpunkt meiner Ankunft. Auf meine Nachfrage ob dieselbigen schon bedruckt worden seinen wurde ich mit der Frage konfrontiert ob ich sie denn für heute benötigen würde, zur Hö... natürlich für heute. Warum sonst wollte ich sie wohl bis spätestens zur 3 Stunde des Praios haben.

Au man welch ein Start in die Reise, naja ging ja nochmal gut. Jetzt kann es nur noch besser werden (zumindest dachte ich das).

Zum Glück hatte ich vor kurzen eine Luxuskutsche mit 131 Pferden im gespann "erworben". Breite Räder, tiefere Blattfedern und all son Spöckes, demensprechend schnell war ich bei meinem Elternhaus um meine Zelt und den Schlafsack zu holen.Von dort aus bis zu den, bereits etwas länger wartenden, Mitgliedern des Zederkabinetts war es zum glück nur ein Katzensprung.

Nun konnte die Reise beginnen. Und los gehet es. kaum war die kutsche voll in fahrt wurde auch schon über die beste Route diskutiert, dabei dachte ich darum gebeten zu haben die Reise vorher zu planen, dies wurde leider versäumt. Also eine Ehrenrunde drehen und die passenden Landkarten einsammeln. Nun kann es aber endlich losgehen.

Kurzezeit später quälte uns bereits der Hunger. Ich wollte dann im schönen Mayen zum Goldenen M. Aber auf Wunsch des Zedernkabinettes fuhr ich nach Mendig. Dort links ab zu biegen war die Hölle, es dauerte bestimmt fünf Minuten bis sich endlch die Möglichkeit ergab. Das Essen ansich verlief soweit ohne größere Vorfälle, lediglich ein Mitglied des Zedernkabinettes welcher darauf besteht das er klein geschrieben wird, will hier ja keine Namen nennen, stahl doch Tatsächlich die Pommes von Vitus.

Und nun nichts wie weiter, doch was ist das, wir dürfen nicht in unsere gewünschte Richtung abbiegen. Und schon wieder drehen wir eine Ehrenrunde. In der Zeit wären wir schon lange aus Mayen auf der Autobahn gewesen. Dies sollte nicht die letzte Irreführung des Zederkabinettes gewesen sein. (zu meinem Leid, oder doch eher zu meiner Freude??? Der Schelm in mir lässt sich so langsam nicht mehr leugnen und jeder der für Mendig war bekam sein Fett ab:hoffnarr )

Endlich auf der Autobahn ging die Reise zügig vorran. Bis der erste Stau kam, zum Glück hatte der Graf sich vorher eine Reportage angeschaut in der das Thema Stau ausführlich behandelt wurde. Auf seinen Rat hin, da die Mittlere die schnellste Spur sei, befanden auch wir uns auf dieser. Rehts und links "Überholten" uns die anderen Kutschen. Soviel dazu. Naja Spur gewechselt und alles war wieder ok. (Ja auch der Graf mußte unter mir leiden :hoffnarr)

Die Weitere Reise verlief auch ohne Probleme, die Ratcon haben wir durch die glänzende Sinnesschärfe des Grafen auch auf anhieb gefunden. Die Kutsche würde in einer anliegenden Stallung geparkt und wir erkunschaften erst einmal die Gegend.

Nachdem das Programm und die Umgebung gesichtet wurde, begannen wir unser Lager aufzuschlagen.

Nun sollte das Zocken beginnen, nein es fehlte noch Bier und meine Würfel. Naja auf zur Kutsche und zum City Grill, dort gabe es Bier fürs Zedernkabinett und nen Döner für mich. Später des Abends ergatterten wir uns einen Platz in einem der größeren Zelten in dem es Licht aus Leitungen gab. WOW sowas kannte ich auch noch nicht.

Mehr gibt es über den ersten Tag wohl nicht mehr zu berichten mein Tagebuch, daher lege ich mich jetzt schlafen.
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Tag 2 meiner Reise:

Besonders unspektatulär starteten wir in den Tag. Aufstehen; waschen; Zäneputzen.

Dann begaben wir uns auf die Suche nach Essen. Brötchen sollten es sein und auch leckerer Zitronenkuchen. Wow der City Grill hatte auch schon wieder auf. Beeindruckend!!!! Da er gerade mal um 5 dicht gemacht hat und um 8 die Pforten schon wieder öffnetten.

Nein auch nach einigen Witzen wir wollten nicht schon wieder dort hin, waren ja gestern Abend erst 2 mal wegen Essen und Bier dortgewesen.

Es ließ sich auch leicht ein Bäcker und dann ein S-Markt finden um Hunger und Durst zu stillen. Der einzige Zwischenfall war ein etwas angetrunkener Jugentlicher der uns einen bereits entpackten Rasierer verkaufen wollte, den er wahrscheinlich gerade zuvor im selbigen S-Markt entwendet hatte.

Wir lehnten Danken ab.

Ja endlich 11 Uhr und Vitus und ich in der Schlange vom Glücksrad. Ganz weit vorne. Ich drehe und gewinne Crimson Skys. WOW cool.:hoffnarr
Vitus dreht und auch Crimson Skys, scheint ja nicht so gut zu laufen wenn die das Zeug so raus hauen. Naja erst mal Würfel kaufen gehen.

Da labert mich doch dann so ein Kerl an wo ich das Set den her habe, naja vom Glücksrad antwortete ich. Der gute Mann beschwert sich das seine Preise so gedrückt werden, hey ein Mann vom Fach da konnte ich mir die Frage nicht nehmen wer den das bessere Set gewonnen habe.

Der Segen Phex war mit mir, ich war der Sieger dieses Wettsreites:hoffnarr

Mit dem Gewissen die Götter auf meiner Seite zu haben kaufte ich noch 10 Lose im Beisein von puck. WOW 6 gewinne. Die Preise konnte ich aber erst ab 12 einlösen.

Es war mal wieder Zeit für DSA wir spielten eine Weile bis der Meister etwas mehr Vorberteitung zum weiteren Verlauf des Abenteuer benötigte.

Dies nutzten wir und ging wieder auf Nahrungssuche. Einige konnten es sich nicht nehmen lassen wieder beim Citygrill zu gastieren. Die anderen aßen bei Cindys City Grill (glaub der hieß so):hoffnarr

Wieder auf dem Platz angekommen wollten wir weiter DSA zocken. Da es den anschein hatte bald zu regnen versuchten wir unser Glück einen der Tische zu ergattern, ich nutze die Gelegenheit meine Preise zu ergattern.:hoffnarr

Leider kein SR4 Regelbuch, aber 4 Romane, das Elfen Buch von DSA und die Zwerge von Xorlosch waren eine gute Ausbeute für 10 Euro in Losen.:hoffnarr

Das Spiel sollte uns auch die Nächsten anderthalb Stunden in seinen Bann ziehen. Fazit die Reise nach Drakonia ist besser.Ok das wäre geklärt.

Ihhhh regen nix wie ins Zelt, doch was ist das Vitus redet mit einem Fremden langhaarigen Mann. Nach inspizieren seines T-Shirt AHHH Humni. Jetzt Ist Foto Session angesagt und man plauscht etwas.

Der Abend nähert sich und die gewünschten Seminare/Workshops werden aufgesucht.

Vitus und der Graf gehen sich Drakensang und den Seefahrtsworkshop anschauen.

Puck und meine Wehnigkeit verschen es mit SR4 Einsteigereinführung. Nun das sollte sich aber als der lustige Teil des Tages erweisen. Das ganze begann bereits gestern:

FR: Da am Aushang der Termine für diese Runde später erst eine anmeldung erfolgen sollte, wollten wir uns am Infostand Informieren, das war somit schonmal der erste Fehler. Niemand hatte Ahnung und wir wurden mit einem schaut mal am Infobrett abgefertigt. Naja dann tun wir das mal.

Das war somit der Zweite Fehler den wir nun noch des öfteren begehen sollten. Keine Anmeldezettel.

Ok warten wir bis morgen. der dritte Fehler.

Sa: Mehrmals täglich begab ich mich zum Infobrett kein Zettel. Ok nochmal zum Infostand, der Vierte Fehler.
Naja zumindest die Info das es sich dabei um eine Onlineanmeldung im Vorfeld handeln sollte bekam ich promt, der Fünfte Fehler und die 2 nicht ganz Wahrheit.

Naja gehen wir halt trotzdem mal hin. Gesagt getan.

Es ging nicht nur uns so nein auch 5 anderen. Niemand hatte einen Zettel gesehen oder sonst eine Ahnung. Da ich mir ca 10 min zuvor das neue SR4 Regelbuch besorgt hatte wurde sogar ich fälschlich für den Leiter des Seminars gehalten. Auf mein Angebot das ich ihnen was aus dem Regelbuch vorlesen könne wollte niemand eingehen. Nicht einmal puck.

So es wurde kurz vor Sechs und jemand mit einem Haufen von SR Büchern setzte sich an einen anderen Tisch. Der muß es sein, wir konfrontierten ihn mit der Frage ob er die Einsteigerrunde leite.

Er bejahte die Frage. Aber die Runde sei schon voll, laut anmelde Liste. Fehler nummer sechs!!! Welche Liste.

Naja der Letzte unserer 7 Mann starken Gruppe gab dann auf und ging. Da er ja als letztes gekommen sei.(Fehler nummer 7) OK wen er meint ich halte ihn nicht auf.
Nachdem Da unser Meister noch hunger hatte wollte er sich schnell noch etwas zu Essen besorgen.. Ok bis gleich.

Nun Packte es auch die Nummer 1 aus unser Gruppe mit dem Zweifel, er verließ den Raum mit den Worten "die Leute aus der Liste kommen bestimmt gleich, da müßten ja schon min. 4 weg bleiben" (das war nun Fehler nummer 8)

Unser Meister kam zurück, noch immer keine Leute aus der Liste anwesend.

Somit sollten Puck, die anderen 3 und ich doch noch zu unserem Glück kommen. Der letzte Fehler des Abend bestand nun nur noch darin das Puck und ich das Spiel um 23 Uhr verlassen haben um mit den anderen DSA zu zocken, welche mittlerweile aber sehr müde waren und sich bereits schlafen legen wollten.

Soviel zum Samstag
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

3 und somit letzter Tag meiner Reise:

Ob leider oder zum glück, da scheiden sich wohl noch lange die Gemüter.

Der Tag begann wie gestern auch: Aufstehen; waschen; Zäneputzen.

Das Frühstück viel mit Erdnussflips heute etwas ungesünder aus. Naja um kurz vor neun kann man sowas ab und an ruhig mal essen. :hoffnarr

Somit hieß es dann nur noch das Lager räumen. Gesagt getan. Alles wurde zusammen gepackt. Nun hieß es die Kutsche umparken um nicht so weit zu tragen.

SCHOCK

Die Stallungen waren verschloßen, keine möglichkeit sich Zugang zu verschaffen.

ANGST

Müssen wir hier bleiben??????? Dort an der Tür eine Handynummer. Gut das ich soetwas mal "gefunden" habe, ich wähle die Nummer.

OH nein niemand Antwortet, ein neuer versuch. JAJAJA eine stimme sehr müde und leise. Wir fragen nach warum die Tore verschlossen sind.

ERLEICHTERUNG

Es macht erst um 10 auf und es waren erst kurz nach 9. Naja den armen Mann geweckt, aber der wollte ja ehum 10 af der Arbeit sein. :hoffnarr

Um Zehn Lösen wir die Kutsche dann aus und verstauen unser Gepäck.

Nun noch auf in den Orakelworkshop. LANGWEILIG sag ich da nur. Wir hatten mühe uns wach zu halten.

Daher beschlossen wir doch lieber noch unser Abenteuer zu vollenden. Also nix wie DSA zocken, oh nö die ganzen sachen liegen ganz unten im Gepckabteil der Kutsche. Egal.

Nach erfolgreicher Arbeit im DSA Abenteuer, beschlossen wir die Kutsche in Richtung Heimat zu lenken.

Auf der Heimreise gab es keinerlei interessante Dinge zu berichten.

Den Abend ließen der Graf und ich dann bei Speiß und Trank ausklingen und jeder von uns ist froh das ganze überlebt zu haben und heute in seinem eigenen Bett zu ruhen.

Grüße aus G-littgen
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Sehr schön muss es gewesen sein. Man könnte fast neidisch werden...
Aber da uns sowas fern liegt, gönnen wir Euch das wunderbare Wochenende!!

Danke für den Bericht, Mytaru
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

ja die Firma dankt. Gerne Hätten wir mehr von euch dort abgetroffen.

Aber evtl lässt sich ja ein Forentreffen mal organisieren. Stelle da gerne platz zur verfügung. Das dürfte wohl genauso witzig aber etwas billiger werden, da man keinen Spöckes kaufen kann. :hoffnarr
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Cool, wir Zelten am Bach der Beeren!!! Bin Dabei, aber ich muss es früh genug wissen, wegen der Entfernung!:hoffnarr
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Es waren auch sehr viele Kollegen anderer Foren da! Auch alle mit T-shirts. Unter anderen war da auch "DER ORKENSPALTER" mit seinen Gefolge, sie waren sehr Zahlreich, aber auch das Borbi-Projekt und die DSA4ler waren sehr zahlreich gewesen!

Das bedeutet: Nächstes Jahr müssen wir in einen großen Mob dort auftauchen.:mob_2 :mob_2 :mob_2 :mob_2 :mob_2 :mob_2
Angeführt von unseren heiligen Kaiser und seinen Geheimräten.
Die Minister/Räte und User müssen sich dazu frei nehmen und dann zeigen wir denn mal was ein Familienforum ist!!!
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Das sollten wir wirklich. Ich hoffe nur, dass ich dann auch Zeit habe!!!
Also, vielen Dank für euren Einsatz. Ich finde das absolut toll. Und die T-Shirts sind super!!!

Weiter so. Und noch MEHR Bilder !!!


Gruß
Voltan
Geheimrat des Kaisers
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Es werden wohl noch ein paar Bilder folgen! Und ausreden gibts nicht, dann kommt eben mal der Mob :mob_2 :mob_2 :mob_2 :mob_2 :mob_2 :mob_2
vorbei und danach hat jeder Urlaub!!!
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Den Mob schickst du dann aber am besten zu meiner Frau und meinen Kindern.
:lol :lol :angst
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Notfalls sperren wir alle unsere Liebsten in einen großen Raum, dann sind die nicht so alleine und wir können zur RatCon!!!
:schaugel :schaugel :schaugel

@ puck
Stimmt, habe mir nur teure Würfel gekauft, aber danach bin ich eh süchtig!
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Ich rede ja nicht von uns. Wir sind ja alle ein Maß an Selbstbeherschung und Kontrolle. :hoffnarr

Aber es gibt bestimmt andere mit einem nicht ganz so eisernen Willen die dort ihr gesamtes Geld verschleudern.:hoffnarr
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Wie waren denn die Verhältnisse zwischen den Rollenspielen? Ich war vor 2 Jahren mal dort und es gab 60% DSA und 30% SR3 und ein par wenige andere Sachen... (gut, war zu erwarten auf ner Fanpro con). War das dieses Jahr auch wieder so arg polarisiert?
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Also meiner Meinung nach war es ganz gut gemischt.

Wir hatten SR4, DSA, Vampire, Werwulf, Lodland und dann noch Tabeltops wie z.B. Batteltech und Mechwarrior.

Außerdem gab es noch LARP.

Und jedemenge Leute die Munchkin oder andere Kartenspiele gezockt haben.
Habe auch den ein oder andren Magic Spieler gesehen.

Gruß
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Hm, da ist was dran.
Also DSA wird immer noch gespielt, aber nicht so viel würde ich sagen. Es gabe sehr viel SR und Lodland (das Unterwasserrollenspiel). Aber ne Menge Munchkin wurde gespielt! Zwischendurch auch andere Systeme, habe sogar ein Rollenspiel gesehen, das im Wilden Westen spielt!
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Dass wir so viel von Lodland mitgekrigt haben, lag aber sicher daran, dass wir direkt neben dem Zelt kampiert hatten, in dem die Leute dieses RPGs ein paar Tische reserviert hatten. An dieser Stelle muss ich dann nochmal Danke sagen, das sie am ersten Abend so freundlich waren uns einen Ihrer Tische zu überlassen.
Die meisten Runden beschäftigten sich aber nach wie vor mit DSA und SR, denke ich. Jedenfalls diejenigen die man so mitgekrigt hat. Die Tabletop-Leute hatten ja ihr eigenes Zelt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Ja, Lodland hab ich schon gesehen, macht ja dick werbung diesjahr auch auf anderen Con's.

Hmmm. Komme ich nächstjahr hin wenn es sich nicht wieder mit dem MetalFestivals überschneidet... Vor zwei jahren war echt böse wenn man kein DSA spielen wollte, selbst SR runden hat man suchen müssen...
 
AW: Wie war es auf dem RatCon

Tag 2 meiner Reise:

FR: Da am Aushang der Termine für diese Runde später erst eine anmeldung erfolgen sollte, wollten wir uns am Infostand Informieren, das war somit schonmal der erste Fehler. Niemand hatte Ahnung und wir wurden mit einem schaut mal am Infobrett abgefertigt. Naja dann tun wir das mal.

Das war somit der Zweite Fehler den wir nun noch des öfteren begehen sollten. Keine Anmeldezettel.

Ok warten wir bis morgen. der dritte Fehler.

Sa: Mehrmals täglich begab ich mich zum Infobrett kein Zettel. Ok nochmal zum Infostand, der Vierte Fehler.
Naja zumindest die Info das es sich dabei um eine Onlineanmeldung im Vorfeld handeln sollte bekam ich promt, der Fünfte Fehler und die 2 nicht ganz Wahrheit.

Naja gehen wir halt trotzdem mal hin. Gesagt getan.

Da hatte ihr ja noch mehr Pech (oder auch Glück?) als wir. Wir haben am Freitag dochmal den Mut aufgebracht und jemanden mit einem Spielleiterschildchen und Shadowrun T-Shirt gefragt, was mit der Einsteigerrunde ist. Wenn einer Ahnung hat, dann doch wohl so jemand... tja, grosser Irrtum! Der hat uns an einen anderen Kollegen verwiesen, der "glücklicherweise" sogar der Spielleiter der gesuchten Veranstaltung war. Puh, Glück gehabt ... hätte jetzt jeder normale Mensch gesagt ... wir waren da eher skeptisch. Der Herr lies uns nämlich mit den Worten "Ich hol schnell den Anmeldezettel und hänge ihn ans Info-Brett." neben dem besagten stehen. Als dann nach 15 Minuten weder eine Spur vom SL noch von der Anmeldung zu sehen war, haben wir uns auf gut Glück in den Raum begeben, in dem der Run laufen sollte. Hmm ... ein Haufen Leute um einen Tisch ... Ah! Da hat einer ein SR4 Grundregelwerk! Schnell hin!
Mitten in der Menge haben wir auch gleich den SL erkannt. Allerdings hat uns der vollgeschriebene Zettel und die Tatsache, dass alle Leute gewürfelt haben doch etwas verwirrt. Naja, fragen kostet ja nix. Unsere Anwesenheit wurde allerdings konsequent ignoriert und so mussten wir tatenlos zusehen, wie die beiden Runden von den Anwesenden ausgewürfelt wurden und der SL einfach nur die 12 Besten auf die beiden Tage verteilte. *grml* Hier kam schon der erste Unmut auf und wir waren gerade mal 2 Stunden anwesend ...
Ich hab mich einfach mal damit vertröstet, dass ich SR4 schon seit einem halben Jahr leite und mir das nur antun wollte um weitere Erfahrung zu sammeln. Zum Glück irrten viele verzweifelte SR4-Neulinge in den Gängen herum, so das wir schnell eine nette Truppe auf die Beine stellen konnten. So hatte jeder doch noch seinen Spass.
Am Samstag wollten wir dann an den vorherigen Run anknüpfen und weiter spielen. Also ab zur Info und Tisch holen. "Ich hätte gerne einen Tisch für 7 Leute. Aber bitte keinen auf dem Gang, sonst wir das ein Chaos!" "OK, kein Problem. Die Nummer 101." Das auf dem Kärtchen "101F" stand hat mich etwas verwirrt, da ich F mit Flur in Verbindung brachte, aber ich hatte ja explizit nach einem Raum gefragt. Die Leute werden schon wissen was sie tun ... Das war leider ein weiterer Irrtum. Nach einem aufgebrachten Gespräch mit den Leuten haben sie uns dann doch noch einen neuen Tisch gegeben. Wir wurden auch wegen unseres ersten Runs ermahnt, weil wir kein Infozettel fürs schwarze Brett ausgefüllt haben. Was ja auch viel bringen würde, wenn wir bereits eine volle Gruppe haben o_O
Solche Peinlichkeiten seitens der Orga zogen sich dann regelmässig durchs ganze Wochenende, was denn Spass manchmal trübte. Glücklicherweise machten das die gemachten Bekanntschaften mehr als wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten