• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Wie wäre es mal, einen Bogen zu bauen?

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo zusammen,

worum es hier gehen soll, kann man sicher schon aus dem Titel sehen. Ich bastele schon immer gern und hatte schon als kleines Kind großes Interesse an Fantasy, Rittern, Mittelalter und allem was dazu gehört. Einen eigenen Bogen bauen war da natürlich schon immer ein kleiner Traum von mir. Vor Kurzem war ich jetzt in einem Seminar, um zu lernen, wie man so einen Bogen und die Pfeile dazu baut, und natürlich auch um meinen ersten eigenen Bogen zu schnitzen.

Ich hab den Kurs bei einem Schreiner und Bogenbauer Namens Devid Hörnchen in der Eiffel gemacht. Er gibt regelmäßig im Winter Kurse und wandert im Sommer mit seiner mobilen Werkstatt durch die Gegend. Außerdem hat er ein Gelände, auf dem man seinen Bogen anschließend einschießen kann.

Beim Kurs wird zuerst der optimale Bogen für jeden gefunden. Dann bekommt man seinen Rohling und fängt an, diesen solange unter Anleitung zu bearbeiten, bis daraus ein richtiger Bogen wird. Devid hat dabei alles im Blick und bemerkt jeden Fehler. Er kann sein Wissen aber auch sehr gut vermitteln und versteht es, jeden Teilnehmer individuell anzuleiten. Besonders gefallen hat mir der Ansatz, dass man nach dem Kurs im Grunde in der Lage sein soll, einen weiteren Bogen zu bauen. Und ich denke, dieses Ziel ist erreicht wurden.
Die Kurse eignen sich für jeden, der ein wenig Spaß an handwerklicher Arbeit hat. Es war auch ein Kind dabei, dass mit seinem Vater gearbeitet hat. Ich denke, sobald die Kleinen in der Lage sind, unfallfrei mit Pfeile und Raspel umzugehen und ein wenig Ausdauer haben, eignet sich ein solcher Kurs auch für sie.

Es gibt eine ganze Reihe guter Kurse. Diesen hier kann ich aber empfehlen. Solltet ihr also auch mal einen Bogen nach Anleitung bauen wollen und wenn euch Schleiden-Schöneseiffen nicht zu weit weg ist, schaut doch mal bei der Bogenwerkstatt vorbei.

PS.: In direkter Nachbarschaft gibt es übrigens günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Einfach bei Devid nachfragen, der kann dann die Kontaktdaten weitergeben.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Mit Bildern vom Seminar kann ich leider nicht dienen. Wir waren so beschäftigt mit Arbeiten, dass wir keine Zeit für sowas hatten. Bei Zeiten werde ich aber mal ein Bild vom fertigen Ergebnis hier hochladen.

Der Lehrgang kostet 165€. Darin eingeschlossen ist der Rohling für einen Langbogen, eine Sehne, eine Spannschnur und zwei Pfeile. Es gibt auch noch andere Bögen, die einen aufwändigeren Rohling haben. Der kostet dann nochmal 30€ extra. Wenn man aber bedenkt, dass ein solcher fertiger Bogen schonmal 300€ und mehr kosten kann, finde ich den Preis in Ordnung.

Bei dem Seminar geht es vor allem um den Bogenbau. Deswegen gibt es auch keine großen Vorträge dazwischen. Es werden immer wieder einmal Anekdoten eingeworfen und am Anfang bekommt man einen ganz guten kleinen Vortrag über die Physik hinter den Bögen. Das war dann aber auch schon alles. Für viel mehr ist dann aber auch gar keine Zeit. Denn es wird wirklich alles selber gemacht, vom Bogen bis zur Sehne. Am Samstag haben wir von 9:30 bis 19:00 Uhr in der Werkstatt gesessen. Sonntag Nachmittags um 15:30 Uhr war dann alles fertig und wir haben die Bögen noch eingeschossen.

Preise und Dauer kann übrigens variieren. Manchmal hat Devid auch eine Ladung Eibenholz um daraus original englische Langbögen zu machen. Diese Kurse fangen dann aber schon am Freitag Nachmittag an, weil man dort nicht beim Rohling anfängt sondern den quasi auch selber herstellt.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Nachdem ich auf nem Mittelaltermarkt einem Bogenbauer begegnet bin, und auch mal ein, zwei Schüsse auf ne Scheibe abgeben durfte, weiß ich, das ich der mieseste Bogenschütze auf Erden bin. Ergo überlasse ich diesen Part eher meinen Rollenspiel-Elfen ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Nachdem ich auf nem Mittelaltermarkt einem Bogenbauer begegnet bin, und auch mal ein, zwei Schüsse auf ne Scheibe abgeben durfte, weiß ich, das ich der mieseste Bogenschütze auf Erden bin. Ergo überlasse ich diesen Part eher meinen Rollenspiel-Elfen ;)
Naja, von einem guten Schützen bin ich ebenfalls Meilenweit entfernt! :D
Mir gings dabei auch eher um das Bauen, da ich immer gerne solchen Sachen mache. Das mit dem Schießen (und vor allem dem Treffen) kommt dann vielleicht irgendwann mal mit der Zeit und der Übung. Ansonsten setze ich auch eher auf meine RP-Charaktere. ;)
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Das Problem bei mir besteht eher darin, das ich aufgrund meiner Waffensachkunde dazu neige, einen Bogen genau wie eine Schußwaffe zu handhaben - und zielen beim einen ist nicht zu vergleichen mit zielen beim andern ;)
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich habe ja jahrelang Bogen geschossen und mein Material liegt noch gut verpackt im Keller. Insofern wäre so ein Lehrgang schon mal extrem cool.
Was mich viel mehr als Bilder vom Lehrgang interessieren würde, wäre ein Bild vom Ergebnis.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hab ich natürlich schon hochgeladen, habs hier aber dösiger Weise noch nicht erwähnt. Deshalb Danke für den Hinweis, sonic-hegdhog!

[GALLERY=media, 1430]DSC00112 erstellt von SoulReaper, 21 Februar 2017 um 21:10 Uhr[/GALLERY]
[GALLERY=media, 1429]DSC00111 erstellt von SoulReaper, 21 Februar 2017 um 21:10 Uhr[/GALLERY]

Das ist mein Langbogen, einmal gespannt und einmal entspannt. Dazu dann noch die Spannschnur und die beiden Pfeile. Das ist zusammen das Ergebnis des Lehrgangswochenende.
dsc00111.1429

dsc00112.1430
 
Oben Unten