• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie (Advanced) Dungeons & Dragons Wie viele Zauber weiß ein Magier?

Fleischmensch

Bürgertum
Beiträge
46
Punkte
18
Alter
32
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Wie viele Zauber stehen im Buch, des Magiers? Es heißt er kann so und so viele vorbereiten, aber wie viele Zauber kennt er? Wenn ich ein Zauber vorbereiten möchte muss ich ja wissen welche ich vorbereiten kann.
Das System ist DnD 5te Edition. Irgendwie sitze ich hier ratlos vorm Players Handbook und der Spieler fragt wie viele Zauber eigentlich in sein Buch stehen und welche er vorbereiten kann.
Ich freue mich auf eine Antwort
 
Hi,

ich bin kein D&D Experte, aber ich würde würde sagen in einem Buch kann nur so viel drinstehen, wie jemand reingeschrieben hat. ;)
Bei einem jungen Magier LVL 1 stehen exakt die Zauber in seinem Buch die er sich am zur Charaktergenerierung ausgesucht hat und mehr nicht. (auf Seite 114 oben rechts steht: Spellbook: At 1st level, you have a spellbook containing six 1st-level wizard spells of your choice.) Alle anderen muss er sich erspielen (LVL up) / finden / kaufen und unter Mühen mit Hilfe von teuren Materialien in sein Zauberbuch übertragen. Ab dann kann er sie auch vorbereiten. Zudem kennt er drei Cantrips.

Schönen Abend
Valerian
 
Der Magier startet, wie von @Valerian schon erwähnt, mit 6 Zaubern des 1. Grades.
Findet er Zauberspruchrollen, die er lesen kann, kann er deren Zauber in sein Buch übertragen (nur Grad-Zauber, keine Cantrips), sofern er über Zauberplätze des entsprechenden Grades verfügt. Das Übertragen kostet allerdings Zeit und Geld, ebenso kann der Erwerb einer Zauberspruchrolle Geld (und/oder Zeit) kosten.
Darüber hinaus erhält er aber auch bei jedem Stufenaufstieg in dieser Klasse 2 neue Zauber aus Graden in denen er über Zauberplätze verfügt. Also insgesamt 2 pro Stufe, nicht pro Grad pro Stufe.

In älteren Editionen ist die maximale Anzahl an Zaubern ebenfalls limitiert, da beim Übertrag eine Probe abgelegt werden muss, die bestimmt, wie viele Seiten im Buch (inklusive des Grades) von einem Zauber beansprucht werden. Bei ganz mieserablem Wurf, gelingt der Übertrag nicht, die Rolle ist verbraucht und die Seiten mit nutzlosem Text belegt. Natürlich kann der Magier mit einem 5.000 Seiten starken Wälzer im Format A2 herumrennen, aber ... naja.
 
In älteren Editionen ist die maximale Anzahl an Zaubern ebenfalls limitiert, da beim Übertrag eine Probe abgelegt werden muss, die bestimmt, wie viele Seiten im Buch (inklusive des Grades) von einem Zauber beansprucht werden. Bei ganz mieserablem Wurf, gelingt der Übertrag nicht, die Rolle ist verbraucht und die Seiten mit nutzlosem Text belegt. Natürlich kann der Magier mit einem 5.000 Seiten starken Wälzer im Format A2 herumrennen, aber ... naja.
Genau, das war bei den älteren D&D Versionen bis AD&D 2nd so der Fall. Höhere Intelligenz hat das Limit erweitert und die Chance verbessert, Zaubersprüche zu verstehen.

In D&D 5E hat der Wizard eines Spielers die Startzauber + Zauber je Level + die Zauber, die er im Laufe des Spiels in sein Buch geschrieben hat (ggf. mit Extrakosten für die magische Tinte).
 
Zurück
Oben Unten