1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Wie verlinke ich Beiträge, wenn mein Charakter von einem Ort zum anderen geht?

Dieses Thema im Forum "FAQ" wurde erstellt von Thevita, 31 Oktober 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thevita

    Thevita Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden Bürgermeister von Delazaria

    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    53
    Geschlecht:
    weiblich
    Damit man den Handlungen eines Charakters gut verfolgen kann, ist es hilfreich ihm folgen zu können, wenn er von einem Ort zum anderen in Delazaria geht. Dies lässt sich erreichen, wenn der User die Beiträge seines Charakters untereinander in den verschiedenen Unterforen verlinkt.


    Wenn also jemand zum Beispiel von einem Gasthaus nach Hause geht, macht es sich gut, im Gasthausthema „Charakter XY verlässt das Gasthaus in Richtung seines Wohnsitzes.“ zu vermerken und beim Wohnsitz mit „Charakter XY torkelt vom Gasthaus nach Hause und findet die Eingangstür mit Müh und Not.“ zu beginnen. Im Gasthausbeitrag sollte nun das Wort „Wohnsitz“ tatsächlich einen Link zum Wohnsitzthema enthalten und im Wohnsitzbeitrag das Wort „Gasthaus“ einen Link zum Gasthausthema. So kann man der Geschichte vorwärts und rückwärts folgen.


    Dazu schreibt der User am besten beide Beiträge fertig, damit er die Links für beide Beiträge erhalten kann. Jeder Beitrag eines Themas hat eine fortlaufende Nummer in der Form #1. Diese findet ihr rechts in der Fußzeile des Beitrags, neben der Schaltfläche ‚+Multi-Zitat‘. Klickt man die Nummer an, erscheint ein Fenster, in dem der Permalink für diesen Beitrag angezeigt wird. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten, die Beiträge untereinander zu verlinken.


    Möglichkeit eins: Der User kopiert den oberen der angezeigten Links und geht in die Bearbeitung des Beitrags, der zum Link führen soll. Dort markiert er das entsprechende Wort, klickt auf die Schaltfläche ‚Link einfügen‘ und fügt den kopierten Link ein. Die Schaltfläche ‚Link einfügen‘ findet ihr über dem Textfenster in der dritten Box von links. Danach speichert er die Bearbeitung und das markierte Wort enthält nun den Link, dem man durch anklicken folgen kann.


    Am Beispiel Gasthaus und Wohnsitz hieße das, man klickt die Nummer des Wohnsitzbeitrages an und kopiert den oberen Link. Dann bearbeitet man den Gasthausbeitrag und markiert in dem Satz „Charakter XY verlässt das Gasthaus in Richtung seines Wohnsitzes.“ das Wort ‚Wohnsitzes‘ und klickt dann auf die Schaltfläche ‚Link einfügen‘, wo man den Link zum Wohnsitzbeitrag einfügt. Klickt nach dem Speichern der Änderung jemand auf das Wort ‚Wohnsitzes‘, landet er automatisch beim Wohnsitzbeitrag.


    Möglichkeit zwei: Der User kopiert den unteren der beiden Links und geht in die Bearbeitung des Beitrags, der zum Link führen soll. Er löscht die Bezeichnung des Ortes, wo der Link hinführt und fügt die speziell formatierte URL direkt ein. Dann speichert er die Bearbeitung. Die Forensoftware ersetzt den Link automatisch durch den Namen des Themas des kopierten Links.

    Am Beispiel Gasthaus und Wohnsitz hieße das, man klickt die Nummer des Wohnsitzbeitrages an und kopiert den unteren Link. Dann bearbeitet man den Gasthausbeitrag und löscht in dem Satz „Charakter XY verlässt das Gasthaus in Richtung seines Wohnsitzes.“ das Wort ‚Wohnsitzes‘ und fügt die kopierte URL direkt in den Text ein. Nach Speichern der Änderung erscheint statt der URL der Titel des Wohnsitzthemas, der zum entsprechenden Beitrag führt.

    Dann verlinkt die beiden Beiträge auf die gleiche Weise auch noch mal in die andere Richtung und schon kann jeder dem Weg des Charakters vor und zurück folgen.
     
    Rhizom gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen