• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Tipp Wie und wann werde ich Moderator?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Wie kann ich Moderator werden?

Moderator werden kann man auf zwei Wegen:
  1. Man fragt beim Magistrat an, ob man Moderator werden darf. Am Besten ist es, wenn dabei noch erwähnt wird, für welchen Forenbereich man sich engagieren möchte.
  2. Man wird vom Magistrat gefragt, ob man nicht einen Moderatorjob übernehmen möchte. Dies geschieht meist dann, wenn man sich durch Quantität und Qualität seiner Beiträge im Forum hervorgetan hat.

Wann kann ich Moderator werden?

Bevor man Moderator wird, muss man eine Weile (~3 Monate) Mitglied in unserem Forum sein und sich durch Qualität und Quantität seiner Beiträge hervorgetan haben. Für Bereiche, die ein gewisses Hintergrundwissen erfordern (RPGs, Bücher, Filme, Spiele, etc) sollte natürlich auch dieses vorhanden sein, was meist ebenfalls aus den eigenen vergangenen Beiträgen hervorgehen sollte.


Wo kann ich Moderator werden?

Gesucht werden natürlich vordringlich dort Personen, wo es noch keine oder nur wenig Zuständigkeiten gibt. Aber man kann auch Co-Moderator in einem Bereich werden, in dem es bereits einen Betreuer gibt. Diese freuen sich immer, wenn sie Unterstützung bekommen. Keinen Sinn macht es, sich für ein Forum zu bewerben, dass bereits drei oder mehr Moderatoren hat.


Was passiert, wenn ich dann endlich Moderator bin?

Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, beginnt jeder Moderator sein Leben als Magistrat auf Probe für 6 Monate. In dieser Zeit wird er von einem anderem Magistrat als Coach und einem weiteren als Mentor betreut. Nach dem Ende der Probezeit wird man in der Regel ohne viel Federlesens zum regulären Magistrat ernannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten