• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wie spielt man Geweihte?

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Wie spielt man Geweihte?

@Graf Albin
Die Begleiter eines Geweihten (wenns nicht gerade ne riesen Karavane ist) abzuschlachten könnte aber auch schon gewissen Göttlichen Zorn heraufbeschwören oder den des Geweihten und sobald der Geweihte in den Kampf eingreift wird die Situation komplizierter. Gibt der Dieb auf der dem geweihten gegenübersteht oder riskiert er sein Seelenwohl und kämpft weiter?
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Das mit den Dieb ist ein gutes Stichwort. Wie beurteilt ihr das bei Diebstählen vom persönlichen Eigentum eines Geweihten? Ist das auch eine Götterfrevel? Irgendwie ja schon, besonders wenn es noch eine Relikte ist, oder?
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wie spielt man Geweihte?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn er aufgibt, wird ihm wahrscheinlcih der Prozess gemacht! Wenn er weiterkämpft, erhält er das mal des Frevler! Das sieht ihm aber keiner an!

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, mit wem der Geweihte unterwegs ist und um welchen Geweihten es sich handelt! Ein Praios-, Rondra- oder Borongeweihter hat wahrscheinlich weniger zu befürchten als ein Avesgeweihter! Auch werden gut bewaffnete Gruppen wahrscheinlich seltener angegriffen als wenig Bewaffnetet, da dann die Gegenwehr anders aussieht!

Die Frage ist hier auch, ob man die Frage als Hintergrundfrage diskutiert ("Leben und reisen in Aventurien") oder im Hinblick auf die Abenteurplanung!

Ich persönlich würde eine Gruppe mit Geweihtem ja von Tieren angreifen lassen, wenn ich einen Angriff für das Abenteuer benötigen würde!

Im großen und ganzen bin ich aber dafür, in der 3. Sphäre mehr durch Geweihte oder Gläubige Personen regeln zu lassen, als durch direktes Eingreifen der Götter oder automatische Dinge (wie z.B. das automatische Mal des Frevlers).

Gruß
Graf Albin
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wie spielt man Geweihte?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Hier scheiden sich leider die Götter/Kirchen: was Praios verdammt, kann unter Umständen dem Phex heilig sein.

Gruß
Graf Albin
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Wie spielt man Geweihte?

Graf Albin schrieb:
Ich persönlich würde eine Gruppe mit Geweihtem ja von Tieren angreifen lassen, wenn ich einen Angriff für das Abenteuer benötigen würde!

Das bringt mich zu einem anderen Thema. Railroading. Guckst du hier.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Wie spielt man Geweihte?

@Diebstahl von Geweihten
Alle Geweihten außer Phex werden sich sicherlich darüber beschweren und entsprechende Maßnahmen im Rahmen des Rechts vordern. Bei Phexgeweihten wird das ganze als Gottgefällig abgetan und wahrscheinlich sogar hingenommen.
Beim Reliquiendiebstahl ist der Spaß aber sicherlich für jeden Geweihten vorbei und es wird darauf hinauslaufen das der Dieb Höchststrafen bekommt bzw. hingerichtet wird. Beim Phex könnte man das natürlich als Zeichen sehen und den Dieb ganz eventuell sogar einer spätweihe unterziehen.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Von Tieren angreifen lassen ist wenigstens die Lösung, wobei man sich dazu keine Gedanken machen muss. Aber ist ja auch irgendwann doof, wenn immer ein Wolfrudel da her halten muss. Man kann sich ja was einfallen lassen. Gibt doch genügend Möglichkeiten um Gegner zu finden, oder nicht?
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Wie spielt man Geweihte?

Zählen wir doch mal ein paar Monster/Gegner aus dem Reichhaltigne Pool auf
-Untote
-Niedere Dämonen
-Tiere aller Art
-Waldmenschen
-Elfen die ihr Revier verteidigen(Im PC Spiel Sternenschweif gabs ein gutes Besipiel :D)
-Verzweifelte Diebe die den Glauben an die Götter verloren haben
-Andersgläubige Diebe & Ketzer
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wie spielt man Geweihte?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich kann Untote, niedere Dämonen usw. als Gegner einfach nicht mehr sehen. Hatten die in der G/-Kampagne und JdF oft genug. Tiere kommen wenigsten überall vor, ohne dass es an der Haaren herbeigezogen ist!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Ja Albin stimmt ja schon das dann irgendwann mal die ganzen Dämonen einen auf den Geist gehen, aber...
Findest du das nicht irgendwie mal doof, wenn man immer ein Wolfsrudel oder ähnliches auftauchen lassen tut?
Man muss es ja auch nicht übertreiben, mit den ganzen überfällen. Als meister könnte man sich aber auch mal gedanken machen, ob man für solche Gegebenheiten nicht mal was ausgefallendes verwendet. Man kann ja auch mal in das Zoobotanica reinschauen. Cool wäre auch mal ein Angriff von Pflanzen, hatten wir auch noch nicht oft gehabt!
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wie spielt man Geweihte?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Was ist den logischer zu erklären als Tiere? Das es nicht immer nur Wölfe sein müssen, ist klar! Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, in Aventurien auf gefährliche Tiere zu treffen ist höher, als Untoten oder Dämonen zu begegnen (selbst in der Schwarzen landen)!

Ich brauche nicht in jedem Abenteuer einen Kampf, wenn der Held in anderen Fähigkeiten "Glänzen" kann!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Das ist richtig. Wenn man mal keinen Kämpfer dabei hat, kann man gut auf Kämpfe verzichten. Es sei denn, es sind schöne Kneipenschlägereien. Man versucht ja auch als Meister jedem was zum glänzen zu geben.
Aber gerade beim glänzen bietet sich ja ein Götterdiener an. Wenn man noch in einer Stadt spielt, oder in einer Gegend wo sein(n) Gott/Göttinn hohes ansehen genießt, macht das glaub ich richtig spaß diesen zu verkörpern. Wenn der richtige Spieler dahinter steht.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Interessant wäre es sicher als Spielergweihter die Helden ohne Würfeln von seiner Gottheit zu überzeugen, aber dazu gehört ne Menge rollenspielerisches Feingeschick! Aber wäre doch mal ne klasse Idee oder nicht?
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wie spielt man Geweihte?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Genau das ist ja das Rollenspiel! Allerding sollten die Spieler dann auch mal darauf eingehen! Anerderseits lässt sich eine längerfristige Glaubensänderung ja auch nicht von heute auf morgen herbeiführen sondern ist eine Sache von Wochen, Monaten, Jahren...

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

@ Graf Albin,
Ja, wäre aber mal ne Herausforderung!
 

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
AW: Wie spielt man Geweihte?

Ich habs mal geschaft mit meiner Rondra Gläubigen Kriegerin einen Atteisten wieder zum tugendhaften Pfad der 12 zu führen....

Dabei habe ich allerdings die Argumenten von Goldmoon aus Drachenlanze geklaut, als sie als die erste Klerikerin wieder auftaucht :)

Cheers!
Eni
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Wie spielt man Geweihte?

Ich denke, dass hier das Problem weniger beim Spieler des Geweihten liegt, der ja schon an sich ein recht großes rollenspielerisches talent vorweisen muss, sondern eher bei den Spielern der Figuren, die er überzeugen soll. Die machen sich meist einen Spaß daraus ihn reden zu lassen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung!

Gruß
Tufir
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Wie spielt man Geweihte?

Wobei ich da die Erfahrung gemacht habe, dass Geweihte der Zwölfgötter damit hauptsächlich dann Probleme hatten, wenn die Gruppe aus einem Haufen Heiden bestand. In einer früheren Gruppe waren alle Charaktere (bis auf den Elfen) zwölfgöttergläubig und der Rondrageweihte war der unumstrittene Leitcharakter - manchmal verzweifelte man an seiner Ehrvorstellung aber das war Teil der Figur.
Problematisch war es nur in den Fälen, in denen Charaktere tatsächlich dachten: ich glaube an Phex, bleib mir mit Rondra vom Hals - aber das wurde im Laufe der Entwicklung des Spielsystems immer seltener.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Ich denke, dass hier das Problem weniger beim Spieler des Geweihten liegt, der ja schon an sich ein recht großes rollenspielerisches talent vorweisen muss, sondern eher bei den Spielern der Figuren, die er überzeugen soll. Die machen sich meist einen Spaß daraus ihn reden zu lassen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung!

Das ist richtig, aber vielleicht sollte man als Meister dann auch eingreifen und den Spielern verdeutlichen welche Position der Priester inne hat!
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wie spielt man Geweihte?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das ist richtig, aber vielleicht sollte man als Meister dann auch eingreifen und den Spielern verdeutlichen welche Position der Priester inne hat!

Nun, bei Heiden hat der Geweihte keine hohe Position! Bei Zwölfgöttergläubigen ist er natürlich eine Respektsperson, der man glaubt! Das heisst aber nicht, dass man sofort dessen glauben total annimmt. Ich erwarte da auch, dass der Geweihte der Glauben komplett vorlebt, inklusiver aller Nachteile!

Gruß
Graf Albin
 
Oben Unten