• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wie spielt man Geweihte?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Fragen über Fragen!
Wie spielt man eigentlich Geweihte? Wie überzeugt man seine "Mithelden" von seinem Glauben ohne zu würfeln?
Ich finde es schwer einen passenden Geweihten für mich zu finden. Klar, jeder Spieler hat da seine Lieblingsgötter und deren Diener, aber wie setze ich meinen Geweihte glaubwürdig um? Gehe ich hin und halte eine Messe während dem Abenteuer (hatte wir mal mit unserem militanten Arm der Hesinde). Kümmer ich mich als Diener einer Gottheit auch richtig um die gläubigen. Kann man als Priester immer den Richtlinien seiner Gottheit folgen?
Ich habe inzwischen nach der ganzen Zeit in dem Ich DSA spiele so ein paar Lieblinge in Alveran. Zu nennen sei da Ingerimm, der göttliche Schmied, Schutzpatron der Handwerker. Mein erster Geweihter war damals ein Ambosszwergischer Waffenschmied, der den Weg zu dem Handwerkgott fand, als er in der Schlacht um Greifenfurt in großer Verzweifelung ein Lichtblick von diesem erhielt und sich nach dem Krieg zum Priester hat weihen lassen. Zusätzlich finde ich Hesinde sehr ansprechend für mich. In einen Experiment spielten wir in Havena, in diesem Abenteuer spielte ich meinen Hesindegeweihten "Conan". Er verfügt über ein geballtes wissen. Die einzelnen Liturgie sind echt ne feine Sache. Die Halbgötter Nandus und Simia sind auch nicht ohne. Aber leider kann man Simia nicht als Geweihter verkörpern, da diese Profession noch nicht existiert. Trotzdem würde mich mal interessieren wie ihr einen Geweihten verköpern würdet, oder wie ihr es tut?
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Wie spielt man Geweihte?

Ein Geweihter ist absolut von seinem Gott überzeugt. Er wurde in seine Dienste Berufen und hat bereits die Göttliche Macht gespürt. Für einen Geweihten steht es außer Frage das sein Gott existiert und das er macht besitzt. Ebenso sind für ihn alle anderen Götter die mit seinem Glauben zusammenhängen existent.
Ein Geweihter wird seinen Glauben meist nicht versuchen zu verbergen oder zu verleugne. Ebensowenig wird er seine Glaubenssätze brechen. Wenn er es doch irgendwann tun muss ist dazu schon einiges nötig. Ein Rondrageweihter der eine Gruppe Flüchtlinge durchs Schlachtgebiet begleitet lehnt eine Herausvorderung ab um die Hilflosen zu schützen o.Ä. . Wenn soetwas vorkommt ist der Geweihte in der Regel geknickt und fühlt sich schuldig. Meistens folgt darauf dann eine Phase der Buße oder eine Quest zur Wiedergutmachung seiner Taten.
Geweihte versuchen in Bereichen in denen ihr Glaube verbreitet ist Menschen für ihre Gottheit zu gewinnen bzw,. zu Gottes gefälligen Taten zu motivieren. Dazu kann man die genannte Messe abhandeln, einzelne Läute ansprechen oder aber Taten zum Wohle der Allgemeinheit volbringen die mit der Gottheit verbunden werden (Untericht des Volkes bei Nandus o.Ä.).
Geweihte versuchen aber nicht um jeden Preis die Menschen zu misionieren, jedenfalls die meisten. Sollte der Geweihte in Andersgläubigen Regionen nicht als Missionar unterwegs sein wird er nicht versuchen das Volk Agresiv zu seinem Glauben zu bringen, wohl aber im Stillen.
Meine Lieblingsgötter sind Aves, Nandus und Rondra.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Was ich auch schade finde, ist das Geweihte nicht immer die Achtung erhalten die sie eigentlich verdienen. Oder aber auch das die Spieler nicht besonders drauf achten will sie ihren Helden verkörpern. Außerdem fände ich mehr Messen oder Andachten im Abenteuer cool, wenn das das Rollenspiel aber auch die Zeit zu lässt.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Wie spielt man Geweihte?

Die Achtung die einem Geweihten entgegengebracht wird hängt immer von der Gruppe ab. Aktuell haben wir einen (sorry Chris aber es stimmt) verdammt mies gespielten Rondrageweihten dabei. Dieser verhält sich einfach nicht Geweiht genug. Mal abgesehen von einigen groben Fehlern gegen seine Glaubenssätze vordert er einfach nicht den nötigen Respeckt von den Spielern ein. Wenn der Geweihte nicht von alleine Autorität aufbaut und ausspielt dann bekommt er auch keinen Respeckt. Jeder meiner Helden respecktiert Geweihte als gesandte der Götter und würde sich nie eine Beleidigung oder Ähnliches gegen einen solchen rausnehmen. Wird der Geweihte allerdings nicht als Autoritätsperson gespielt zweifelt sogar mein Barde zeitweise an seinen Entscheidungen.
Anders ist es einfach bei entgegen gesetzen Glaubensrichtungen. Ich hatte mal einen Sklavenjäger (Rasthula gläubig) mit einer Travia Geweihten in einer Gruppe. Dieser hat sie einfach nicht richtig akzeptiert, alleine schon weil sie eine unverheiratete Frau war die Aufgrund eines Gottes den ich kaum kenne Autorität erwartet. Wenn meine Helden einem Glauben nachgehen der nicht dem 12 Götter Glauben entspricht und der diesen auch nicht respecktiert werden die Geweihten auch mehr für meinen Respeckt kämpfen müssen und haben es mindestens genauso schwer wie jeder nicht Geweihter von mri als Autorität anerkannt zu werden. Mein Sklavenjäger hatte z.B. kein Problem den Praiosgeweihten (Inquisitor) als Anführer zu akzeptieren nachdem dieser ihm gezeigt hat das er überlegen ist und ihn mit unschönen Mittlen in seinen Dienst gezwungen hat.

Messen und Andachten sollte man halten wenn die Situation passend ist. Wobei hier liegt es teilweise auch einfach in deR hand des Meisters diese Anlässe zu schaffen und den Spieler eventuell sogar dort rein zu zwingen. So kann ein Rondrageweihter vor einer schlacht eine messe halten, ein Boron Geweihter begräbt ein paar Tote, Hesinde Geweihte segnet die neu eröffnete Stadtbücherei usw.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Wenn wir nochmal auf das Thema mit den Avesgeweihten kommen. Ich fände es stimmig (wenn es mit dem Meister abgesprochen ist) wenn er vor einer Reise Aves um seinen Segen für sich und die Gruppe bittet. Gibt doch glaub ich die Liturgie Reisesegen, oder nicht? Ich meine, es gibt doch auf verschiedenen Internetseiten die Möglichkeit Gebetsbücher runter zu laden, kenne zwar nur eins für Boronpriester, fände es aber cool wenn man solche Dinger dann auch benutzt.
Man kann sich doch ein eigenes Gebetsbuch für seinen Helden entwerfen und entsprechende Gebet und Ideen für die passende andacht. Obwohl, das geht schon sehr weit weg aus dem normalen P&P. Aber für LARPs könnte das interessant sein.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Wie spielt man Geweihte?

Tja, das Problem der Autorität gibt es in nahezu jeder Runde. Man erschafft einen Char (Geweihter, Magus, INQUISITOR o.ä.) der eigentlich in der Welt eine Respektsperson darstellt, doch die restlichen Mitspieler sehen nur den Spieler hinter dem Char und zollen ihm nicht den geringsten Respekt.
Das kann in der Tat sehr frustrierend für den betreffenden Spieler sein. Hier müsste man notfalls mal als Meister einige Worte mit den "schlimmsten" Spielern wechseln und ihnen die Hintergründe nochmals klar machen.

Ansonsten ist es natürlich überaus schwer für die meisten Spieler eine solche Autoritätsperson zu spielen, wenn man im echten Leben nicht selbst eine ist.
Letztendlich sollte der Meister bei solch schwierigen Chars immer etwas "unterstützend" eingreifen und z.B. immer wieder die Reaktionen der NPC deutlich beschreiben.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Wie spielt man Geweihte?

Als Meister fände ich es schön wenn man einen Spieler hat der einem das Gefühl gibt das ein Geweihter aus mehr als nur ein paar Liturgien und Karmapunkten besteht. So ein Gebetsbuch gibt einem Geweihten viel mehr tiefe. Und wenn es nur 10 lose DINA 4 Seiten sind auf denen Gebete zusammengeschrieben sind.
Dadurch ist es dem Spieler z.B. möglich auch mal das erteilen deSs Reisesegens oder eines anderen Segens gut auszuspielen in dem er eben das entsprechende Gebet rezitiert. Auch ein kleines Stoßgebet für eine Liturgie ist sehr schön. Es ist einfach schöner wenn der Rondrageweihte die Herrin Rondra anruft das sie seine Waffe im Kampf führen möge damit er die Schwachen schützen kann als einfache Würfelrollen.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Das sehe ich genau so Gorbag. Aber als Praisopriester sollte man doch besser keinen Scheiterhaufen im Spielraum aufbauen!!!:schaugel
Wie gesagt, alles was hilft ein wenig mehr Tiefe in seine Rolle rein zu kriegen, ist bestimmt immer nur vom Vorteil. Es ist echt schade, wie es bei uns der Fall ist, das sich Spieler einfach den unpassenden Helden aussuchen, der dann noch Geweihter ist und den nicht richtig rüber bringen können!
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Wie spielt man Geweihte?

Also das schlimmste war als unser RONDRAGEWEIHTER (wir erinnern uns Zweikampf ehre und so...) Zusah wie erst unser Zwerg den Schwarzmagier angriff und die Wache zurückhielt, dann zusah wie der Barde und SChrifsteller mit bloßen Fäusten auf den Zwerg losgingen um weiteres Blutvergießen zu verhindern und er immer noch die Wache zurückhielt und nichtmal reagiert hat als das alles vorbei war. Das ist kein Rondrageweihter das ist ein schlechter Witz.
Der Spieler hat viel zu wenig Temprament um sowas richtig ausspielen zu können bzw. geht zu logisch und berechnend an so Sachen ran.
Geweihte müssen eben einmal ihre Autorität ausspielen können (und wenn der Meister helfen muss) und zum anderen ihren Glauben darstellen können. Unser Rondrageweihter gibt auch viel zu schnell kleinbei wenns um Diskussionen über den 12 Götterglauben geht.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Ein Rondrageweihter und Praiosgeweihte sind aber nach meiner Meinung nach die am schwierigsten zu spielenden Geweihten. Ein Rondrageweihter wäre nichts für mich, weil ich einen fairen Kampf zum größten Teil fürn Ar... halte.
Praiosgeweihte sind mir zu Rechtsgläubig und engstirnig. Aber jeder muss ja für sich selbst finden was man sich wünscht.
Was ich auch ein wenig komplex finde, sind die Geweihten die gänzlich auf Waffen verzichten, wie es bei Tsa und Rahja der Fall ist. Obwohl ein zwölfgötter Gläubiger eigentlich nie einen Geweihten angreifen würde.
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Wie spielt man Geweihte?

Ich halte eher Praios und Rhaja für schwer umsetzbar. Praiso weil er einfach zu engstirnig ist und dadurch gerne mal zur Gefahr für Mitglieder der Gruppe wird. Rhaja weil einfach zuviele Spieler eine Rahjageweihte mit einer Prostituierten aus Nächtstenliebe verwechseln.
Ansonsten muss man eigenlich bei den Geweihten nur darauf achten das man ständig die Glaubenssätze vor Augen hat und einhält, auch wenn es einem spieleriche Nachteile bringt. Wenn man sich an die Sätze hält ist es eigentlich ganz einfach einen Geweihten entsprechend seines Glaubens umzusetzen und zumindest mittelmäßig zu spielen, auch wenn man sonst kein Gefühl für die Profession hat.
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Das ist richtig, zu viele sehen die Rahjageweihte nur als Bordsteinschwalbe an. Aber die sind ja nicht nur die Geweihten der Liebeskunst, sondern auch der Pferdezucht und des Weinanbaus. Hatte auch den Gedanken eines Brillantzwergischen Rahjageweihten, der aus einer Sippe von Ponyzüchtern kommt. Oder ein Winzer der sich später zum Geweihten weihen lässt.
Tsa sehe ich auch sehr schwer für mich umzusetzen, weil die mir immer wie "Hippies" vor kommen. Und dann sind manche von ihnen noch unstet und mit diesen Nachteil kann ich nicht viel anfangen.
 

Crash

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
6
AW: Wie spielt man Geweihte?

Um Gorbags Rondrageweiten
mal besser da zu stellen :)

weren des oben genanten kampfes meinter der Rondrageweiter !
( mit stottern :D)
das ist jetzt nun eine etwas hitzige situation
Wort wörtlich

Nicht böse sein
Aber diesen rondrageweiten nimmt nimand für voll
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wie spielt man Geweihte?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Denke nicht das der Praios-Geweihtenbesonders schwer ist, im Vergleich zu anderen Geweihten! Der typische Praios-Geweihte, den sich jeden so sterotyp vorstellt, ist doch nur ein Klischee! Wenn ich entlich mal dazu komme, einen Praios-Geweihten zu spielen (habe ich schon lange mal vor), wird er ein Mensch mit Stärken und Schwächen sein, der auch mal Fehler macht und mit dem man auch reden kann! Ich ja auch nicht jeder Magier, jeder Krieger oder jeder Rondra-Geweihte so, wie es das Klischee verlangt!

Gruß
Graf Albin

P.S.: Wenn ihr Rahja-Geweihte nur als Edelnutten seht, liegt es wohl an eurer Gruppe! Ich denke wenn Meister und Spieler einen Rahja-Geweihten so sehen, wie es sein soll (als geweihter einer Göttin, mit entsprechendem Respekt) wo liegt dann das Problem?
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Das bringt mich wieder auf die Idee mit dem Rahjagefälligen zwergischen Ponyzüchter/Winzer!
Werde mir den Gedanken mal verankern. Ist bestimmt mal ne herausforderung.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Wie spielt man Geweihte?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Hatte auch schon mal vor, einen Rahja-Geweihten zu spielen, der durch Aventurien reist, um seine Kenntnisse als Pferdzüchter zu verbessern! Hätte ihn dann auch mit "Tierfreund" ausgestattet usw.

Der hätte des Aspekt "Liebesspiel" weniger als berufung gesehen und jeden Prolo ausgelacht, der ihn für eine Bordsteinschwalbe gehalten hätte! Diese Prolos hätte er versucht zu bekehren, aber ohne mit ihnen das Liebesspiel zu teilen!!!!

Gruß
Graf Albin
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Die Geschichte gefällt mir echt gut! Würde auch bestimmt deine Wünsche erfüllen, viel mit Gesellschaftstalenten zu arbeiten. Außerdem könntest du dann mit ein paar klisches aufräumen. Zusätzlich ist und bleibt man da Geweihter/e. Und ich glaube das sich so gut wie keiner trauen würde, ihn/sie als Bordsteinschwalbe zu bezeichnen! Schließlich gehört Rahja zum zwölfgöttlichen Patheon!

PS: Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Stern Albin und ich mache mir mal ein paar Gedanken zu der Rahjakirche, könnte ja man auch wieder einen Beitrag machen?
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Und weiter gehts,
Einmal im Leben des Geweihten, hat ja der Gegenspieler der Gottheit, sprich die Erzdämonische Wesenheit die Möglichkeit den Geweihten zu "Bekehren"
Habt ihr einen Solchen Fall mal in euer Gruppe zu verzeichnen gehabt? Ist dabei schon mal ein richtiger Kampf zwischen gut und böse angefacht?
Wenn schon, haut rein und berichtet uns bitte hier ein wenig von euren inneren Kampf.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Wie spielt man Geweihte?

Hmmm zum Thema Achtung vor dem / der Geweihten fällt mir doch spontan ein Spruch eines Geweihten aus unserer Gruppe ein, den ich jetzt mal nicht näher benennen möchte, dieser sagte als er - vollkommen unverhofft - in einen tiefen Schacht fiel Zitat: "He momentemal des geht nett, ich bin doch 'en Geweihter !" Zitatende, grins.

(Es ging aber dann doch, er fiel, aber ob seiner erstaunliche (Körper)größe rettete er sich doch noch und wir abenteuerten fröhlich gemeinsam weiter....
 

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
AW: Wie spielt man Geweihte?

Das ist aber auch so ne Sache Sami! Ich glaube das normalerweise kein Zwölfgöttergläubiger sich trauen würde, einen Geweihten anzugreifen. Weil, dann kann er ja mit den Mahl des Frevlers rechnen, oder sogar mit schlimmeren. Aber bei uns wird auch nicht immer drauf geachtet!
 
Oben Unten