• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu Wie spielt ihr Cthulhu?

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

unter http://www.rpg-foren.com/der-mythos-f138/spielhilfe-terra-cthuliana-t6505.html#post118911 beschreibt CL Janhausner wie er am liebsten Cthulhu spielt. Der Grund lag darin das ich im Quellenband Terra Cthuliana das fehlen eines Maßstabes bei den Karten kritisiert habe.
Es wurde so konzipiert, dass es bei schummerigen Kerzenschein in einer gemütlichen Runde auf der Couch gespielt werden kann, während nachts draußen Blitz, Sturm und Donner gegen das Fenster peitschen. Darum keine Figuren, taktische Aufstellung, zu viele Spielmaterialien für den Meister etc. pp. Ein Umbauen zu einer "Schlacht" würde zu viel wertvolle Zeit in Anspruch nehmen und den Spannungsfluss unnötig unterbrechen. Wenn ein Kampf bei CoC länger als 30min Spielzeit frisst, sind das imao schon 29min zu viel... XD

Nun steht es ja jedem zu ein Rollenspiel so zu spielen wie er und seines Mitspieler es möchten aber bei Cthulhu habe ich den Eindruck das alternative Arten Cthulhu zu spielen kaum unterstützt werden.
Im Blog Cthulhus Ruf gibt es zum Beispiel unter Feuer frei – Kampf mit Miniaturen und Cthulhu | Cthulhus Ruf einen interessanten Artikel zum Thema Miniaturen bei Cthulhu. In einem solchen Spiel sind dann natürlich möglichst präzise Karten notwendig und helfen bei der Vorbereitung des Abenteuers. Das bedeutet ja nun nicht automatisch das man jetzt ein Tabletop spielen muss. Ich habe ganz im Gegenteil die Erfahrung gemacht das gerade ein liebevoller Aufbau auch die Stimmung am Tisch unterstützt.

So jetzt seid ihr dran. Wie spielt ihr Cthulhu?

Gruß Jochen
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Wie spielt ihr Cthulhu?

Hallo zusammen,

unter Mythosjäger | Suchergebnisse | Cthulhus Ruf wird das Konzept des Mythosjägers vorgestellt. Es handelt sich dabei um Charaktere die sich als Gruppe dem Kampf gegen den Mythos verschrieben haben. Der Link führt zum Suchergebnis da ich leider keine Seite gefunden habe auf der man sonst alle Artikel anwählen kann.
Das klingt für mich nach einem guten Konzept um langfristige Kampagnen spielen zu können und den Charakteren eine ordentliche Motivation mit zu geben.

Gruß Jochen
 
Oben Unten