• Hallo Gast

    Die RPG-Foren.com sind nur noch bis Ende des Monats aktiv.
    Hier geht es zur Ankündigung
  • RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Wie sollte ein Charakterbogen optimalerweise aufgebaut sein?

Zouan

Neubürgerlich
Beiträge
14
Punkte
8
Alter
43
Hallo!

Mich würde mal allgemein interessieren, wie Eurer Meinung nach ein guter Charakterbogen aussehen sollte hinsichtlich Optik, Funktionalität, etc..

Was sind gute Beispiele für einen gut gemachten Charakterbogen?

Was sind eher schlechte Beispiele?


Ich für meinen Teil wäre ein positiver Aspekt schon allein, wenn ein Charakterbogen kompakt gestaltet ist. Negativ finde ich schon, wenn ein Charakterbogen über mehr als 2 Seiten geht (wegen Übersichtlichkeit und Zettelwirtschaft, etc.)

Wie ist das bei Euch?


Grüße
Zouan
 
Das kommt schwer auf das Spielsystem und die spielende Person an. Bei DSA oder Shadowrun kann es mit einer Doppelseite schon sehr knapp bis unmöglich werden. Je mehr die spielende Person mit den Regeln vertraut ist (bzw. diese auswendig kennt), desto weniger muss auf dem Charakterbogen stehen. Manche stehen auf klar und nüchtern strukturiert, andere auf optisch verspielten Schnickschnack.

Ich selbst hab es gern kompakt aber umfangreich. Alle relevanten Daten und Sonderregeln (in Kurztexte zusammengefasst) sollten da sein und das auch übersichtlich und idealerweise auch für die SL nachvollziehbar. Kann da also auch mal bis zu 5 Doppelseiten oder mehr umfassen. Wenn es ein simples System mit nur wenigen Werten und schlankem Regelwerk ist, dann darf's auch sehr gerne verschnörkelt und stilvoll sein.

Es ist also immer eine Gefühlssache für mich.
 
Ich denke, alles an Fluff braucht man nicht wirklich auf dem Blatt. Aussehen, Alter, Spezies, Klasse etc. sind zweitrangig. Das kann in den Hintergrund. Alles unter "Management" wie Geld, Kontakte und Equipment kann für mich auch in ein anderes Dokument. Außerdem habe ich nie verstanden, warum der Name des Spielenden auf das Blatt soll??

Platz für ein Portrait kann schön aussehen, aber ist meiner Meinung nach sehr Optional und sieht nicht gut aus wenn es nicht genutzt wird. Aber so ein Portrait kann auch gut in den Beginn des Backgrounds.

Die wichtigsten Stats und Skills sollten prominent dargestellt sein, und am besten immer alphabetisch aufgelistet werden. Übersichtlichkeit und Einfachheit ist das Ziel, um das Spiel im Fluss zu halten. Falls es relevant für das System oder das Setting ist, sollte alles was mit Kampf zu tun hat auch eine eigene Sektion haben, wo Waffen/Zauber und entsprechende Boni aufgelistet sind. Hit Points/Mana/Skill Ressourcen sollten auch gesondert aufgelistet werden, um einfach verändert und nachverfolgt zu werden. Winzige Felder oder Kästien für HP sind immer besonders nerfig.^^